2-desoxy-D-glucose

2-DG wird von den Glukosetransportern der Zelle absorbiert. Daher haben auch Zellen mit höherer Glukoseaufnahme, beispielsweise Tumorzellen, eine höhere Aufnahme von 2-DG. Da 2-DG das Zellwachstum behindert, wurde seine Verwendung als Tumortherapeutikum vorgeschlagen, und tatsächlich befindet sich 2-DG in klinischen Studien. Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie zeigte, dass 2-DG in einer Dosis von 63 mg / kg / Tag toleriert werden konnte, jedoch die beobachteten kardialen Kollateralen (Q-T-Intervallverlängerung) in der Dosis und das Fett von zwei Zellen (66%) Zwei Patienten konnten im Leben dieses Reagenzes für die spätere klinische Verwendung Fortschritte machen. Es ist jedoch nicht vollständig klar, wie 2-DG in Zellen oder Zellwachstum. Der Glykolgehalt, der durch 2-DG gehemmt wird, scheint nicht ausreichend zu sein, um zu erklären, warum mit 2-DG param behandelte Zellen wachsen. Aufgrund seiner strukturellen Ähnlichkeit mit Mannose hat 2DG das Potenzial, die N-Glykosylierung in Säugetierzellen und anderen Systemen zu hemmen, und induziert als solche ER-Stress und den schlecht enovelierten Proteinantwortweg.

Ärzte haben beobachtet, dass 2-DG zumindest in roten Blutkörperchen im Pentose-Phosphat-Weg metabolisiert wird, obwohl die Bedeutung für andere Zelltypen und für die Behandlung von Krebs im Allgemeinen unklar ist.

Die Arbeit an der ketogenen Diät zur Behandlung von Epilepsie untersuchte die Rolle der Glykolyse bei der Krankheit. 2-Desoxyglucose wurde von Garriga-Canut et al. als Mimetrix der ketogenen Diät und zeigt großes Versprechen als neues antiepiletisches Medikament. Die Autoren schlagen vor, dass 2-DG zum Teil durch Erhöhung der Expression des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF), des Nervenwachstumsfaktors (NGF), des aktivitätsregulierten Zytoskelett-assoziierten Proteins ( ARC) und des basischen Fibroblastenwachstumsfaktors (FGF2) wirkt. Solche Verwendungen werden durch die Tatsache erschwert, dass 2-Desoxyglucose eine gewisse Toxizität aufweist.

Eine Studie ergab, dass durch die Kombination von 2-Desoxy-D-Glucose (2-DG) -Zucker mit Fenofibrat, einer Verbindung, die seit mehr als 40 Jahren beim Menschen sicher zur Senkung von Cholesterin und Triglyceriden eingesetzt wird, ein ganzer Tumor effektiv ohne den Einsatz einer toxischen Chemotherapie angegriffen werden würde.

2-DG wurde als optisches Abbildungsmittel verwendet, das auf Fluoreszenzbilder in vivo gerichtet ist. In der klinischen medizinischen Bildgebung (PET-Scanning) wird Fluorodesoxyglukose verwendet, bei der einer der 2 Wasserstoffatome von 2-Desoxy-D-Glucose durch das Positronen emittierende Isotop Fluor-18 ersetzt wird, das gepaarte Gammastrahlen emittiert, wodurch die Verteilung des Trackers durch externe Gammakameras fotografiert werden kann. Dies geschieht zunehmend in Verbindung mit einer Computertomographie (CT) -Funktion, die Teil desselben PET / CT-Geräts ist, um eine bessere Lokalisierung von Glukoseaufnahmeunterschieden in kleinen Gewebevolumina zu ermöglichen.

Resistenz gegen 2-DG wurde in HeLa-Zellen und Hefe berichtet; Letzteres beinhaltet die Entgiftung eines Metaboliten, der von 2-DG (2DG-6-phosphat) durch eine Phosphatase abgeleitet ist. Trotz der Existenz dieser Phosphatase beim Menschen (HDHD1A genannt) ist jedoch unklar, ob sie zur Resistenz menschlicher Zellen gegen 2DG beiträgt oder das FDG-basierte Bild beeinflusst.