Alosetronhydrochlorid

NEBENWIRKUNGEN

Die folgenden Nebenwirkungen sind ausführlicher beschriebendetail in anderen Abschnitten des Etiketts:

  • Komplikationen der Obstipation
  • Ischämische Kolitis

Klinische Studienerfahrung

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien mit Adrug beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien mit einem anderen Arzneimittel verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Patienten mit Reizdarmsyndrom

Tabelle 1 fasst Nebenwirkungen aus 22 Studien mit wiederholter Gabe bei Patienten mit IBS zusammen, die 8 bis 24 Wochen lang zweimal täglich mit 1 mg Alosetronhydrochlorid-Tabletten behandelt wurden. Die in Tabelle 1 aufgeführten Nebenwirkungen wurden bei 1% oder mehr der Patienten berichtet, die Alosetronhydrochlorid-Tabletten erhielten, und traten unter Alosetronhydrochlorid-Tabletten häufiger auf als unter Placebo. Ein statistisch signifikanter Unterschied wurde bei Verstopfung beobachtetbei Patienten, die mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo(p < 0,0001).

Tabelle 1: Nebenwirkungen berichtet in ≥ 1% vonPatienten mit Reizdarmsyndrom und häufiger auf Alosetronhydrochlorid Tabletten 1 mg zweimal täglich als Placebo

Körpersystem
Nebenwirkung
Placebo
(n = 2.363)
Alosetron HCl 1 mg zweimal täglich
(n = 8,328)
Gastrointestinal
Verstopfung 6% 29%
Bauchbeschwerden und Schmerzen 4% 7%
Übelkeit 5% 6%
Magen-Darm-Beschwerden und Schmerzen 3% 5%
Blähungen 1% 2%
Regurgitation und Reflux 2% 2%
Hämorrhoiden 1% 2%

Gastrointestinal

Verstopfung ist eine häufige und dosisabhängige Nebenwirkungder Behandlung mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten . In klinischen Studien wurde Verstopfung bei etwa 29% der Patienten mit IBS berichtet, die mit Alosetron Hydrochloridetabletten 1 mg zweimal täglich behandelt wurden (n = 9.316). Dieser Effekt war statistisch signifikant im Vergleich zu Placebo (p < 0,0001). Elf Prozent (11%) der Patienten, die mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten 1 mg zweimal täglich behandelt wurden, zogen sich aus den Studien zurückaufgrund von Verstopfung. Obwohl die Anzahl der Patienten mit IBS behandelt mitalosetron Hydrochlorid Tabletten 0.5 mg zweimal täglich ist relativ gering (n = 243), nur 11% dieser Patienten berichteten über Verstopfung und 4% zogen sich aufgrund von Verstopfung aus klinischen Studien zurück. Unter den mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten 1 mg zweimal täglich behandelten Patienten, die über Verstopfung berichteten, berichteten 75% über eine einzelne Episode, und die meisten Berichte über Verstopfung (70%) traten während des ersten Behandlungsmonats auf, wobei die mittlere Zeit bis zur ersten Meldung von Verstopfung 8 Tage betrug. Das Auftreten von Obstipation in klinischen Studien war im Allgemeinen von leichter bis mäßiger Intensität, vorübergehender Natur und löste sich entweder spontan mit fortgesetzter Behandlung oder mit einer Unterbrechung der Behandlung auf. In klinischen Studien und nach Markteinführung wurden jedoch schwerwiegende Verstopfungskomplikationen berichtet . In den Studien 1 und 2 berichteten 9% der mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten behandelten Patienten über Verstopfung und 4 aufeinanderfolgende Tage ohne Handbewegung . Nach Unterbrechung der Behandlung nahmen 78% der betroffenen Patienten den Stuhlgang innerhalb eines Zeitraums von 2 Tagen wieder auf und konnten die Behandlung mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten wieder aufnehmen.

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Eine ähnliche Inzidenz der ALT-Erhöhung ( > 2-fach) wurde bei Patienten beobachtet, die Alosetronhydrochlorid-Tabletten oder Placebo erhielten (1% vs.1,2%). Ein einzelner Fall von Hepatitis (erhöhte ALT, AST, alkalische Phosphatase Undbilirubin) ohne Gelbsucht bei einem Patienten, der Alosetronhydrochlorid-Tabletten erhaltenwurde in einer 12-wöchigen Studie berichtet. Ein kausaler Zusammenhang mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten wurde nicht festgestellt.

Langzeitsicherheit

Die Patientenerfahrung in kontrollierten klinischen Studien reicht nicht aus, um die Inzidenz einer ischämischen Kolitis bei Patienten abzuschätzen, die länger als 6 Monate Alosetronhydrochlorid-Tabletten einnehmen.

Frauen mit schwerem Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom

Tabelle 2 fasst die gastrointestinalen Nebenwirkungen aus 1 Studie mit wiederholter Gabe bei weiblichen Patienten mit schwerem Durchfall-vorherrschendem IBSwho wurden für 12 Wochen behandelt. Die Nebenwirkungen in Tabelle 2 wurden bei 3% oder mehr der Patienten, die Alosetronhydrochlorid-Tabletten erhielten, berichtet und traten bei Alosetronhydrochlorid-Tabletten häufiger auf als bei Placebo. Andere Ereignisse, die bei 3% oder mehr der Patienten, die Alosetronhydrochlorid-Tabletten erhielten, berichtet wurden und häufiger unter Alosetronhydrochlorid-Tabletten auftraten als unter Placebo, umfassten Infektionen der oberen Atemwege, virale Gastroenteritis, Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Tabelle 2: Gastrointestinale Nebenwirkungen berichtet bei ≥ 3% der Frauen mit schwerem Durchfall- vorherrschendem Reizdarmsyndrom und häufiger unter Alosetronhydrochlorid-Tabletten als unter Placebo.

Nebenwirkungen, die in einer anderen Studie mit 701 Frauen mit schwerem Durchfall-vorherrschendem IBS berichtet wurden, waren ähnlich denen in Tabelle 2.Gastrointestinale Nebenwirkungen, die bei 3% oder mehr der Patienten berichtet wurden, die Alosetronhydrochlorid-Tabletten erhielten und häufiger mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten auftraten als mit Placebo, umfassten Verstopfung (14% und 10% der Patienten, die Alosetronhydrochlorid-Tabletten 1 mg zweimal täglich bzw. 0,5 mg nach Bedarf einnahmen, verglichen mit 2%, die Placebo einnahmen), Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen. Andere Ereignisse, die bei 3% oder mehr der Patienten, die Alosetronhydrochlorid-Tabletten erhielten, häufiger auftraten als bei Placebo, waren Nasopharyngitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen, Viralgastroenteritis und Husten.

Obstipation: Obstipation war die häufigste Nebenwirkung bei Frauen mit schwerem Durchfallredominantes IBS in taBelle 2. In den mit Alosetron Hydrochloridetabletten behandelten Gruppen zeigte sich eine Dosisantwort bei der Anzahl der Patienten, die aufgrund von Verstopfung abgesetzt wurden (2% unter Placebo, 5% unter 0, 5 mg einmal täglich, 8% unter 1 mg einmal täglich und 11% unter 1 mg zweimal täglich).Unter diesen Patienten mit schwerem Durchfall-vorherrschendem IBS, die Mitalosetronhydrochlorid-Tabletten behandelt wurden, berichteten die meisten (75%) über Verstopfung eine Episode, die innerhalb der ersten 15 Behandlungstage auftrat und 4 bis 5 Tage anhielt.

Andere Ereignisse, die während der klinischen Bewertung von Alosetronhydrochlorid-Tabletten beobachtet wurden

Während der Bewertung in klinischen Studien wurden mehrere und einzelne Dosen von Alosetronhydrochlorid-Tabletten verabreicht, was zu 11.874 Expositionen in 86 abgeschlossenen klinischen Studien führte. Die Bedingungen, Dosierungen und Dauer der Exposition gegenüber Alosetronhydrochlorid-Tabletten variierten zwischen den Studien, und die Studien umfassten gesunde männliche und weibliche Freiwillige sowie männliche und weibliche Patienten mit IBS und anderen Indikationen.

In der folgenden Auflistung wurden gemeldete Nebenwirkungen unter Verwendung eines standardisierten Codierungswörterbuchs klassifiziert. Nur die Ereignisse, von denen ein Prüfer annahm, dass sie möglicherweise mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten zusammenhängen, traten bei mindestens 2 Patienten auf und traten während der Behandlung mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten häufiger auf als während der Placebo-Verabreichung. Schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei mindestens 1 Patienten auftraten, bei denen ein Prüfer der Ansicht war, dass die Möglichkeit bestand, dass das Ereignis mit der Behandlung mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten zusammenhing und bei Patienten, die mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten behandelt wurden, häufiger auftrat als bei mit Placebo behandelten Patienten, werden ebenfalls dargestellt.

In der folgenden Auflistung werden Ereignisse nach Bodysystem kategorisiert. Innerhalb jedes Körpersystems werden Ereignisse in absteigender Reihenfolge dargestelltfrequenz. Die folgenden Definitionen werden verwendet: seltene Nebenwirkungen sind solche, die ein- oder mehrmals bei 1/100 bis 1/1.000 Patienten auftreten; seltene Nebenwirkungen sind solche, die ein- oder mehrmals bei weniger als 1/1.000 Patienten auftreten. Obwohl die berichteten Ereignisse während der Behandlung mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten auftraten, wurden sie nicht unbedingt dadurch verursacht.

Blut und Lymphe: Selten: Quantitative Erythrozyten- oder Hämoglobindefekte und Blutungen.

Kardiovaskulär: Selten: Tachyarrhythmien. Selten:Arrhythmien, erhöhter Blutdruck und Extrasystolen.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, Überdosierung und Trauma: Selten: Quetschungen und Hämatome.

Hals-Nasen-Ohren: Selten: Hals-Nasen-Ohren-Infektionen; virale Hals-Nasen-Ohren-Infektionen; und Laryngitis.

Endokrine und metabolische Erkrankungen: Selten: Störungen des Calcium- und Phosphatstoffwechsels, Hyperglykämie, Hypothalamus / Pituitärhypofunktion, Hypoglykämie und Flüssigkeitsstörungen.

Auge: Selten: Lichtempfindlichkeit der Augen.

Gastrointestinal: Selten: Hyposalivation, dyspeptische Symptome, gastrointestinale Krämpfe, ischämische Kolitis und gastrointestinale Läsionen. Selten: Abnormale Empfindlichkeit, Kolitis, gastrointestinale Anzeichen und Symptome, Proktitis, Divertikulitis, positives fäkales Kulturblut, Übersäuerung, verminderte gastrointestinale Motilität und Ileus, gastrointestinale Obstruktionen, orale Symptome, gastrointestinale Intussuszeption, Gastritis, Gastroduodenitis, Gastroenteritis und Colitis ulcerosa.

Leber- und Gallenwege und Bauchspeicheldrüse: Selten: Abnormale Bilirubinspiegel und Cholezystitis.

Untere Atemwege: Selten: Atemstörungen.

Muskuloskeletal: Selten: Muskelschmerzen; Muskelkrämpfe, Verspannungen und Rigidität; und Knochen- und Skelettschmerzen.

Neurologisch: Selten: Hypnagogische Effekte. Selten:Gedächtniseffekte, Zittern, Träume, kognitive Funktionsstörungen, Störungen des Geschmackssinns, Gleichgewichtsstörungen, Verwirrtheit, Sedierung und Hypästhesie.

Nicht ortsspezifisch: Selten: Unwohlsein und Müdigkeit, Krämpfe, Schmerzen, Störungen der Temperaturregulation. Selten: Brennenempfindungen, heiße und kalte Empfindungen, kalte Empfindungen und Pilzinfektionen.

Psychiatrie: Selten: Angst. Selten: Depressive Stimmungen.

Reproduktion: Selten: Sexuelle Funktionsstörungen, Blutungen und Blutungen des weiblichen Fortpflanzungstrakts, Infektionen der Fortpflanzungsorgane Undpilzinfektionen der Fortpflanzungsorgane.

Haut: Selten: Schwitzen und Urtikaria. Selten: Haarausfall und Alopezie; Akne und Follikulitis; Störungen von Schweiß und Talg; allergische Hautreaktionen; Ekzeme; Hautinfektionen; Dermatitis und Dermatose; Undnagelerkrankungen.

Urologie: Selten: Harnfrequenz. Selten: Blasenentzündung; Polyurie und Diurese; und Harnwegsblutung.

Erfahrungen nach Markteinführung

Zusätzlich zu den in klinischen Studien berichteten Ereignissen wurden folgende Ereignisse während der Anwendung von Alosetron Hydrochloridtabletten in der klinischen Praxis festgestellt. Da sie freiwillig aus einer Population unbekannter Größe gemeldet wurden, können keine Schätzungen der Häufigkeit vorgenommen werden. Diese Ereignisse wurden aufgrund einer Kombination ihres Schweregrads, ihrer Häufigkeit der Meldung oder eines möglichen ursächlichen Zusammenhangs mit Alosetronhydrochlorid-Tabletten zur Aufnahme ausgewählt.

Gastrointestinal: Impaktion, Perforation, Ulzeration, mesenteriale Ischämie des Dünndarms.

Neurologisch: Kopfschmerzen.

Haut: Hautausschlag.

Lesen Sie die gesamten FDA-Verschreibungsinformationen für Alosetronhydrochlorid (Alosetronhydrochlorid)