Apnoe und Bradykardie der Frühgeburt
Was ist Apnoe?
Apnoe ist eine Atempause, die eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften aufweist:
- dauert mehr als 15-20 Sekunden
- ist mit der Farbänderung des Babys zu blass, violett oder blau verbunden
- ist mit Bradykardie oder einer Verlangsamung der Herzfrequenz verbunden
Was ist Bradykardie?
Bradykardie ist eine Verlangsamung der Herzfrequenz, normalerweise auf weniger als 80 Schläge pro Minute für ein Frühgeborenes. Bradykardie folgt häufig Apnoe oder Perioden sehr flacher Atmung. Manchmal ist es aufgrund eines Reflexes, vor allem mit der Platzierung einer Ernährungssonde oder wenn das Baby versucht, einen Stuhl zu haben.
Ist alle Apnoe auf Frühgeburt zurückzuführen?
Nein, Apnoe der Frühgeburt ist bei weitem die häufigste Ursache für Apnoe bei Frühgeborenen. Apnoe kann jedoch durch viele Probleme verursacht oder verstärkt werden, einschließlich Infektionen, niedrigem Blutzucker, patentiertem Ductus arteriosus, Krampfanfällen, hoher oder niedriger Körpertemperatur, Hirnverletzungen oder unzureichendem Sauerstoff.
Warum haben Frühgeborene Apnoe?
Frühgeborene haben unreife Atemzentren im Gehirn. Frühchen haben normalerweise Ausbrüche von großen Atemzügen, gefolgt von Perioden flacher Atmung oder Pausen. Apnoe ist am häufigsten, wenn das Baby schläft.
Wird die Apnoe der Frühgeburt verschwinden?
Wenn Ihr Baby älter wird, wird seine Atmung regelmäßiger. Der zeitliche Verlauf ist variabel. Normalerweise verbessert sich die Apnoe der Frühgeburt deutlich oder verschwindet, wenn sich das Baby seinem Fälligkeitsdatum nähert.
Wie wird Apnoe behandelt?
Mehrere Behandlungen sind möglich. Ihr Baby kann mit einem oder mehreren der folgenden Medikamente behandelt werden:
- Medikamente, die die Atmung stimulieren. Häufig verwendete Medikamente sind Koffein.
- CPAP oder kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck. Dies ist Luft oder Sauerstoff, die unter Druck durch kleine Röhrchen in die Nase des Babys abgegeben wird.
- Mechanische Beatmung (Beatmungsgerät). Wenn die Apnoe schwerwiegend ist, benötigt das Baby möglicherweise jede Minute ein paar Atemzüge vom Beatmungsgerät. Diese können in regelmäßigen Abständen oder nur bei Auftreten von Apnoe verabreicht werden.
- periodische Stimulation
Woher weiß ich, ob mein Baby Apnoe hat?
Die Atmung Ihres Babys wird kontinuierlich überwacht, wenn das Risiko einer Apnoe besteht. Ein Alarm ertönt, wenn für eine festgelegte Anzahl von Sekunden kein Atemzug erfolgt.
Was passiert, wenn der Monitor ertönt?
- Eine Krankenschwester wird Ihr Baby beobachten, um festzustellen, ob es atmet, ob sich die Farbe ändert oder ob die Herzfrequenz sinkt. Fehlalarme treten häufig auf.
- Die Krankenschwester kann Ihr Baby stimulieren, wenn Ihr Baby eine Atemerinnerung benötigt.
- Wenn sich die Farbe ändert, kann die Krankenschwester Ihrem Baby zusätzlichen Sauerstoff geben.
- Wenn Ihr Baby immer noch nicht atmet, kann es dem Baby einige Atemzüge mit einem Beutel und einer Maske oder zusätzliche Atemzüge am mechanischen Beatmungsgerät geben.
Muss mein Baby im Krankenhaus bleiben, bis die Apnoe vollständig verschwunden ist?
Einige Säuglinge haben ihre Apnoe vollständig überwunden, wenn sie nach Hause gehen; Einige Babys erreichen jedoch alle anderen Kriterien für die Entlassung, bevor ihre Apnoe vollständig verschwunden ist. Einige Babys sind Kandidaten für die Überwachung der Apnoe zu Hause. Ihr Baby kann ein Kandidat für die Überwachung der Apnoe zu Hause sein, wenn:
- s / er hat eine kurze Apnoe und erholt sich ohne Stimulation
- s / er hat keine Farbänderung oder Bradykardie mit der Apnoe
- Es wird nicht erwartet, dass die Apnoe in den nächsten Tagen verschwindet
- Sie haben ein Telefon und wohnen in der Nähe von Nothilfe (wenn Sie es brauchen würden)
- sie und normalerweise eine zweite Person haben ein Apnoe-Training zu Hause und einen Kurs zur kardiopulmonalen Wiederbelebung eines Babys absolviert
- Der Arzt Ihres Babys ist der Ansicht, dass dies eine gute Idee für Ihr bestimmtes Baby ist
Wird die Apnoe nach dem Verschwinden wiederkehren?
Apnoe der Frühgeburt ist ein Ergebnis der Unreife. Sobald ein Baby reift und die Apnoe verschwindet, kehrt es nicht mehr zurück. Wenn ein Baby Atempausen haben sollte, nachdem die Apnoe verschwunden ist, handelt es sich nicht um eine Apnoe der Frühgeburt. Es liegt an einem anderen Problem und muss mit dem Arzt Ihres Babys besprochen werden. Dies ist nicht üblich.
Hängt Apnoe der Frühgeburt mit dem plötzlichen Kindstod (SIDS) zusammen?
Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Probleme. Die meisten Babys, die an SIDS sterben, werden zum Zeitpunkt der Geburt geboren und haben normale Neugeborenenaufenthalte. Babys, die aus irgendeinem Grund Neugeborenen-Intensivpflege benötigt haben, haben ein etwas höheres Risiko für SIDS als andere Babys. Apnoe der Frühgeburt bestimmt dieses Risiko nicht.