Auswirkungen von d-Amphetamin- und Buprenorphin-Kombinationen auf die Selbstverabreichung von Speedball (Kokain + Heroin) durch Rhesusaffen
Die gleichzeitige intravenöse Verabreichung von Heroin und Kokain, genannt ‚Speedball‘, wird häufig klinisch berichtet, und die Identifizierung wirksamer Pharmakotherapien ist eine anhaltende Herausforderung. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Behandlung mit Kombinationen eines Monoaminfreisetzers d-Amphetamin, und ein mu-Partialagonist, Buprenorphin, könnte die Geschwindigkeit der Selbstverabreichung durch Rhesusaffen verringern. Speedballs (0,01 mg / kg / inj Kokain + 0,0032 mg / kg / inj Heroin) und Nahrung (1 g Pellets mit Bananengeschmack) waren während vier täglichen Sitzungen nach einem Verstärkungsplan zweiter Ordnung erhältlich (festes Verhältnis (FR) 2 (variables Verhältnis (VR) 16: S)). Affen wurden 10 Tage lang mit Kochsalzlösung oder aufsteigenden Dosen von d-Amphetamin (0,0032-0,032 mg / kg / h)+ Buprenorphin (0,075 oder 0,237 mg / kg / Tag) in Kombination behandelt. d-Amphetamin + Beide Dosen von Buprenorphin führten zu einer dosisabhängigen Abnahme der Geschwindigkeit der Selbstverabreichung von Amphetamin im Vergleich zur Basisbehandlung mit Kochsalzlösung (P < 0, 01-0, 001), aber das Ansprechen auf die Nahrungsaufnahme änderte sich nicht signifikant. d-Amphetamin allein (0,032 mg / kg / h) verringerte signifikant sowohl das Ansprechen auf Nahrung (P < 0,01) als auch auf Speedball (P < 0,05). Während der Kontrollbehandlung mit Kochsalzlösung befanden sich Speedball-Einheitsdosen von 0,0032 mg / kg / inj Kokain + 0,001 mg / kg / inj Heroin am Höhepunkt der Speedball-Dosis-Wirkungs-Kurve. Tägliche Behandlung mit 0,01 mg/kg / h d-Amphetamin+0.237 mg / kg / Tag Buprenorphin bewirkte eine signifikante Verschiebung der Speedball-Dosis-Wirkungs-Kurve nach unten und rechts (P < 0,01) und keinen signifikanten Effekt auf das Ansprechen auf die Nahrungsaufnahme. Eine signifikante Abnahme der Geschwindigkeit der Selbstverabreichung wurde über 10 Behandlungstage aufrechterhalten. Diese Ergebnisse stimmen mit unseren früheren Berichten überein und legen nahe, dass Medikamentenmischungen, die sowohl auf das Stimulans als auch auf die Opioidkomponente des Speedballs abzielen, ein wirksamer Ansatz für die Behandlung von Polydrug-Missbrauch sein können.