Bartholin-Drüsenabszess während der Schwangerschaft: Bericht über 40 Patienten

Ziel (e): Untersuchung der klinischen und bakteriellen Merkmale von Bartholin-Drüsenabszessen während der Schwangerschaft und der geburtshilflichen und neonatalen Ergebnisse.

Studiendesign: Retrospektive Kohortenstudie aller Patienten mit chirurgischer Behandlung von Bartholin-Drüsenabszessen zwischen 2004 und 2015 in unserem Universitätszentrum. Klinische und bakterielle Eigenschaften zwischen schwangeren und nicht schwangeren Frauen wurden verglichen.

Ergebnisse: Während der Periodenstudie wurden 156 Patienten eingeschlossen (40 schwangere und 116 nicht Schwangere). Die Inzidenz von Bartholin-Drüsenabszessen während der Schwangerschaft betrug 0,13%. Acht (20%) Abszesse traten im ersten, 18 (45%) im zweiten, 11 (47,5%) im dritten Trimester und 3 (7,5%) im postpartalen Verlauf auf. Während der Schwangerschaft traten keine schweren perinealen und neonatalen Infektionen auf. Eine späte Fehlgeburt und eine Frühgeburt wurden beobachtet. Wir fanden mehr Multiparität in der Gruppe der schwangeren Frauen als bei nicht schwangeren Frauen (62,5% versus 45%, p < 0,05). Eine Vorgeschichte von Bartholin-Drüsenabszessen war auch bei schwangeren Frauen häufiger (55% gegenüber 30, 1%, p < 0, 05). Die Erstlinientherapie mit Antibiotika war bei nicht schwangeren Frauen häufiger (20% gegenüber 45%, p < 0, 05). Die Rate der positiven Kultur unterschied sich nicht zwischen den beiden Gruppen (70% gegenüber 55, 2%). Unter den negativen Eiterkulturen hatte keine Patientin in der Gruppe der Schwangeren eine Erstlinienantibiotikatherapie erhalten, im Gegensatz zu nicht schwangeren Frauen (0% versus 25%, p < 0,05). E. coli war der häufigste Erreger in den beiden Gruppen (48,9% der positiven Kulturen und 28.2% der Gesamtbevölkerung). Die Verteilung der bakteriellen Taxa unterschied sich nicht zwischen den beiden Gruppen.

Schlussfolgerung: Bakterielle Eigenschaften unterschieden sich nicht von nicht schwangeren Frauen. Eine Schwangerschaft könnte das Auftreten von Bartholin-Drüsenabszessen bei Patienten mit vorheriger chirurgischer Behandlung von Abszessen erhöhen. Wenn ein angemessenes Management angewendet wird, sind die Ergebnisse bei Müttern und Neugeborenen günstig und schwere Infektionen sind nicht zu erwarten.