Beckenschmerzen und Bewegung: Welche Übungen können helfen, meine Schmerzen zu behandeln?
Teil eins einer zweiteiligen Serie über Beckenschmerzen und Bewegung.
Bewegung ist ein großes Thema, das bei unseren Patienten im Behandlungsraum aufkommt.
Die beiden Fragen rund um das Übungsgespräch lauten:
1. Gibt es Übungen, die ich machen kann, um meine Schmerzen zu behandeln?
Die meisten Menschen sind mit PT für andere Körperteile vertraut, und diejenigen, die zuvor PT für orthopädische Reha hatten, erinnern sich, dass ihnen bestimmte Übungen gegeben wurden, um bei ihrer Heilung zu helfen. So natürlich, sie wollen wissen, ob dies auch für ihre Beckenschmerzen PT der Fall sein wird.
2. Gibt es in Bezug auf meine allgemeine Fitnessroutine Übungen, die ich nicht machen sollte, um meine Symptome zu verschlimmern? Und gibt es Übungen, die du mir aufgrund meiner Befunde speziell empfehlen kannst?
Unsere Patienten sind in der Regel sehr aktiv und wenn Beckenschmerzen ins Bild kommen, kann das Training für Fitness oft zu einem Aufflammen von Symptomen wie Dringlichkeit / Häufigkeit, Vulva- oder Analjucken oder Dammbrennen führen, um nur einige zu nennen. Daher ist es für uns PTs wichtig, unseren Patienten zu helfen, eine Fitnessroutine zu entwickeln, die für sie funktioniert, ohne ihre Symptome zu verschlimmern.
In einem zweiteiligen Beitrag werde ich diese beiden Probleme behandeln. Dieser erste der Zweiteiler befasst sich mit der Frage:
Welche Übungen können Patienten zur Behandlung von Beckenschmerzen durchführen?
Wenn es um therapeutische Übungen für Beckenschmerzen geht, möchte ich zunächst sagen, dass ich der Ansicht bin, dass jede Verkaufsstelle, die eine verallgemeinerte Liste von Dehnungs- und Kräftigungsübungen für Beckenschmerzpatienten bereitstellt, einen schlechten Dienst leistet.
Ich werde anhand eines Beispiels erklären, warum ich glaube, dass dies der Fall ist.
Zwei Frauen leiden beide unter täglichem Brennen der Vulva. Es wird durch ihre PTB bestimmt, dass beide Frauen enge Kniesehnen und enge Hüftaußenrotatoren haben (die sechs kleinen Muskeln der Hüfte, die den Femur im Hüftgelenk drehen). Obwohl beide Frauen enge Kniesehnen und Hüftaußenrotatoren haben, wäre es ein Fehler, wenn beide Frauen Übungen machen, um ihre Kniesehnen und Hüftaußenrotatoren zu dehnen.
Hier ist der Grund: Die PT-Auswertungen zeigen auch, dass die erste Frau auch Triggerpunkte in ihren Oberschenkelmuskeln sowie eine Reizung ihres N. cutaneus femoralis posterior (ein Nerv, der auf die Haut des Perineums und die Rückseite des Oberschenkels und des Beins verteilt ist) aufweist, während die Auswertung der zweiten Frau Triggerpunkte in ihrem Obturator internus Muskel, ein Beckenbodenmuskel, der oft an Beckenschmerzen beteiligt ist. Tatsächlich haben viele Patienten mit Beckenschmerzen Triggerpunkte in diesem Muskel, die Symptome verursachen. Daher sollte die erste Frau ihre Kniesehnen aufgrund der Triggerpunkte nicht dehnen. Das liegt daran, dass das Dehnen von Muskeln mit Triggerpunkten dazu führen kann, dass sie aktiviert werden und sowohl lokale als auch verwiesene Schmerzen verursachen. Darüber hinaus können Dehnungen der Achillessehne den N. cutaneus femoralis posterior weiter reizen. Sie kann jedoch ihre hypertonischen (zu engen) Hüftaußenrotatoren dehnen.
Die zweite Frau kann ihre engen Kniesehnen dehnen, aber es wird noch nicht empfohlen, ihre äußeren Hüftrotatoren zu dehnen, da dies die Triggerpunkte in ihren Obturator internus-Muskeln aktivieren kann.
Also, obwohl ihre Symptome gleich sind, sind die Gründe für ihre Schmerzen unterschiedlich, und daher sollten ihre Heimprogramme, einschließlich der therapeutischen Übungen, auch sein.
Als weiteres Beispiel können viele Patienten mit Beckenschmerzen auch Rückenschmerzen haben und eine der Standardübungen für Rückenschmerzen ist eine sogenannte „Clamshell“, bei der der Patient mit gebeugten Knien auf der Seite liegt, während er sein Bein auf und ab hebt. Diese Bewegung zielt darauf ab, die Rumpfmuskulatur zu stärken, die den Rücken schützen soll. Das Problem ist, dass es sich um eine Bewegung handelt, die den Obturator-Internus-Muskel direkt zusammenzieht, der bei Patienten mit Beckenschmerzen häufig Triggerpunkte aufweist, die Symptome von Schmerzen an den „Beckenknochen“ oder Harnfrequenz oder Brennen verursachen können.
Die gute Nachricht ist, dass es viele alternative Übungen gibt, mit denen der Kern gestärkt werden kann, die die Beeinträchtigungen, die zu den Symptomen des Patienten beitragen, nicht direkt beeinflussen. Wenn Sie versuchen, zwei Probleme wie Rückenschmerzen und Beckenschmerzen zu behandeln, ist es wichtig, Übungen zu wählen, die therapeutisch sind, aber andere symptomverursachende Strukturen nicht verschlimmern. Dies ist mit kritischem Denken und ein wenig Kreativität völlig machbar.
Nach all dem gibt es zwei therapeutische Übungen, die wir unseren Beckenschmerzpatienten auf ganzer Linie empfehlen: Beckenbodentropfen und Zwerchfellatmung.
Beckenbodentropfen
Es ist heute allgemein bekannt, dass Menschen mit Beckenschmerzen normalerweise zu enge Beckenbodenmuskeln haben oder was wir PTs als „Hochtonus“ bezeichnen. Eine großartige Übung, die Patienten hilft, diesen hohen Tonus zu verringern, wird als „Beckenbodentropfen“ bezeichnet.
Oft können Patienten nicht einfach „darüber nachdenken“ und ihre Muskeln entspannen lassen, weil sich die Muskeln physiologisch verkürzt haben. Diese Übung verwendet also neuromuskuläre Muster, um die Beckenbodenmuskulatur „auszuschalten“, bis die Patienten dies selbst tun können.
Für Anweisungen, wie man einen Beckenbodentropfen macht, klicken Sie bitte auf unser YouTube-Video hier.
Oder siehe unten:
Mit einem Beckenbodentropfen Was passiert, ist, dass Sie eine Kontraktion antagonistischer Muskeln (in diesem Fall Ihrer Hüftbeuger, Abduktoren und externen Rotatoren) verwenden, um den Beckenboden auszuschalten oder die Muskelaktivität zu hemmen, wodurch der Tonus abnimmt.
Es gibt drei Positionen, die für Drops verwendet werden können: die Hockposition, flach auf dem Rücken und in der Pose des Kindes.
Der Squat Drop hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Schwerkraft und das Körpergewicht einer Person die Beckenbodenmuskulatur verlängern. Aufgrund von Einschränkungen wie Hüft- oder Iliosakralgelenkproblemen oder Pudendusnervenreizungen können jedoch nicht alle Patienten eine Kniebeuge machen. Für diese Patienten ist „der flache Tropfen auf dem Rücken“ oder Tropfen in der Pose des Kindes die beste Alternative.
Unten ist ein Foto von einem Squat Drop:
Unten ist ein Foto des flachen Rückentropfens:
Anfänglich kann der Versuch, einen Beckenbodentropfen zu machen, frustrierend und herausfordernd für den Patienten sein, weshalb Positionierung und reflexive Hemmung helfen können. Der Beckenbodentropfen kann ein erster Schritt sein, um einer Person beizubringen, wie man den Beckenboden entspannt. Letztendlich möchten wir, dass Patienten den Beckenboden fallen lassen können, ohne auf dem Boden liegen, hocken oder isometrische Kontraktionen verwenden zu müssen, um ihn „auszuschalten“.
Wenn ich meine Patienten bitte, einen Beckenbodentropfen zu machen, weise ich sie an, die Position für fünf Sekunden zu halten, fünf Sekunden aus.
Zwerchfellatmung
Zwerchfellatmung ist eine weitere Übung, die helfen kann, Schmerzen zu lindern, und der Grund dafür ist zweifach. Die Beckenbodenmuskulatur bewegt sich mit der Bewegung des Zwerchfells, was dazu beitragen kann, die Muskeln mit sanften Bewegungen zu entspannen. Es wurde auch gezeigt, dass diese Übung Adrenalin und Cortisol senkt, zwei Hormone, die bei Menschen mit Schmerzen und Stress häufig erhöht sind. Beide Vorteile können zu einer Verringerung der Schmerzen führen.
Zusätzlich zu Beckenbodentropfen und Zwerchfellatmung gibt es andere Übungen, die für die mit Beckenschmerzen verbundenen Beeinträchtigungen therapeutisch sein können.
Wenn ein PT beispielsweise einen Muskel als angespannt oder schwach identifiziert, kann der PT spezifische Übungen empfehlen, um den Muskel zu stärken oder zu verlängern. Zum Beispiel haben viele unserer männlichen Patienten enge Kniesehnenmuskeln (in der Tat sind männliche Kniesehnen 15% enger als die von Frauen), und dies kann beeinflussen, wie sie sitzen, was wiederum ihre Beckenschmerzsymptome verursachen oder verschlimmern kann. Sobald also festgestellt wurde, dass die Oberschenkelmuskulatur frei von Triggerpunkten ist, können Oberschenkeldehnungen für den Patienten geeignet sein.
Andere verspannte äußere Muskeln, die zu Beckenschmerzen beitragen, wie die Gesäßmuskeln und die inneren Oberschenkel, können ebenfalls mit einer Schaumstoffrolle behandelt werden, wenn sie frei von Triggerpunkten sind.
Während es also therapeutische Übungen gibt, die zu Hause durchgeführt werden können, um während des Behandlungsprozesses zu helfen, ist mein Rat, weil die Quelle der Schmerzen des Patienten so vielfältig ist, dass es immer am besten ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um festzustellen, welche Dehnungs- oder Kräftigungsübungen bei der Heilung helfen können.
Bitte bleiben Sie dran für den Blog der nächsten Woche, wenn wir uns mit dem zweiten Thema rund um Beckenschmerzen und Bewegung befassen: Trainieren, um fit zu bleiben, ohne den Heilungsprozess zu beeinträchtigen.
Alles Gute,
Stephanie