Behandlung von Veneninsuffizienz

Wenn Sie an Veneninsuffizienz leiden, wissen Sie, wie schmerzhaft dies sein kann. Zusammen mit Schmerzen kann dieses Blutflussproblem Hautveränderungen und Schwellungen verursachen, die zu offenen Wunden an den Beinen führen können. Unsere Gefäßspezialisten sind Experten im Umgang mit dieser Erkrankung und können Ihnen helfen, Ihre Beschwerden zu minimieren und Komplikationen zu vermeiden.

→ Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie 1-800-3-ADVOCATE an oder suchen Sie online einen Gefäßspezialisten.

Über venöse Insuffizienz

Blut aus den Beinen bewegt sich in Richtung Herz durch Einwegventile in den Venen, gegen die Anziehungskraft der Schwerkraft. Venöse Insuffizienz bedeutet, dass diese Klappen geschwächt sind oder nicht mehr normal funktionieren, wodurch verhindert wird, dass sich das Blut so bewegt, wie es sollte, und dass es sich in den Unterschenkelvenen ansammelt und ansammelt.

Durch die Ansammlung von Blut baut sich in den Venen Druck auf (venöse Hypertonie), wodurch Blut und Flüssigkeit aus den Venen in die Haut und das umgebende Gewebe gelangen. Die undichte und venöse Hypertonie kann Schmerzen, Hautveränderungen (Lipodermatosklerose) und Schwellungen verursachen, die zu offenen Wunden, sogenannten Geschwüren, an den Beinen führen können.

  • Was verursacht venöse Insuffizienz?

    Viele Faktoren können zur Entwicklung einer venösen Insuffizienz beitragen, darunter:

    • Genetik: Eltern mit dünnen oder schwachen Venenklappen haben eine Chance von etwa 90 Prozent, sie an ihre Kinder weiterzugeben.
    • Alter: Venenklappen werden mit zunehmendem Alter schwächer und brüchiger.
    • Langes Stehen: Die Verwendung des Wadenmuskels ist für den venösen Blutfluss unerlässlich; Wenn Sie längere Zeit ohne Verwendung stehen, kann sich Blut in den Beinen ansammeln und Venenschäden verursachen.
    • Bewegungsmangel: Langes Sitzen führt dazu, dass sich Blut in den Beinen sammelt, anstatt nach oben zu fließen.
    • Weibliches Geschlecht: Östrogen erweitert die Venenwände, wodurch verhindert werden kann, dass sie sich schließen und ordnungsgemäß funktionieren.
    • Schwangerschaft: Ein wachsendes Baby kann die Beckenvenen komprimieren und dazu führen, dass sich die Venenöffnungen verengen, wodurch der Blutfluss aus den Beinen eingeschränkt wird.
  • Was sind die Symptome einer venösen Insuffizienz?

    Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie wegen venöser Insuffizienz behandelt werden sollten:

    • Schwellung der Unterschenkel
    • Muskelkrämpfe, besonders nachts
    • Schmerzende oder stechende Schmerzen oder ein brennendes Gefühl in den Beinen
    • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder andere Beschwerden in den Beinen
    • Beinschwere oder Müdigkeit
    • Restless Legs
    • Hautveränderungen, einschließlich Verfärbungen und Juckreiz

Lipodermatosklerose: Eine Nebenwirkung, auf die man achten sollte

Lipodermatosklerose ist eine Reihe von Hautveränderungen, die auf die Entzündung zurückzuführen sind, die durch eine langjährige venöse Insuffizienz verursacht wird. Es kann sich im Laufe der Zeit verschlechtern und verursachen:

  • Schmerzen
  • Verhärtung und / oder Verdickung der Haut
  • Rötung oder Verfärbung der Haut
  • Kleine, weiße vernarbte Bereiche
  • Schwellung des Beins
  • Krampfadern
  • Beingeschwüre

Lipodermatosklerose kann zu nicht vollständig behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, sofort Hilfe zu suchen, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt. Das Fortschreiten der Erkrankung kann durch das Tragen der richtigen Kompressionskleidung und die Behandlung der zugrunde liegenden venösen Insuffizienz gestoppt werden.

Endovenöse Ablation bei venöser Insuffizienz

Die Behandlung der endovenösen Ablation ist ein ambulantes Verfahren zum Schließen der erkrankten Vene in Ihrem Bein und kann häufig in der Praxis Ihres Arztes oder Chirurgen durchgeführt werden. Die endovenöse Ablationsbehandlung (auch Venenablation oder thermische Ablation genannt) hat sich als hochwirksam erwiesen, mit einer Erfolgsrate von 95 bis 97 Prozent bei einem 12-monatigen Folgetermin.

Wie diese Behandlung funktioniert:

Ein Arzt führt unter Ultraschallführung einen Katheter in die Vena saphena (eine der beiden großen Venen in Ihrem Bein) ein. Die Ablationsvorrichtung wird dann in den Katheter eingeführt und liefert Energie an die betroffene Vene, wobei sie verschlossen wird, wenn der Arzt die Vorrichtung wieder herauszieht.

Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, fließt das Blut wieder in gesunde Venen. Ein kleiner Verband wird über die Einführstelle und ein Kompressionsverband über den behandelten Bereich gelegt. Das Gehen wird unmittelbar nach dem Eingriff gefördert, und die Patienten können am nächsten Tag zur Arbeit zurückkehren.

Erholung

Dieses Verfahren verursacht vorsätzliche Schäden an erkrankten Venen, um gesündere Venen zur Übernahme zu ermutigen. Es wird einige Zeit dauern, bis Ihr Körper vollständig auf die Behandlung reagiert; Dramatische Verbesserungen sind in der Regel nach vier bis sechs Wochen zu sehen.

Erhaltungstherapie:

Um nach Ihrer Behandlung die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie an einer Erhaltungstherapie teilnehmen. Es ist sehr wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes während dieser Zeit zu befolgen. Er oder sie wird wahrscheinlich Folgendes empfehlen:

Kompressionstherapie: Strümpfe helfen Ihrem Körper, das Blut zurück zum Herzen zu drücken und die Funktionsweise Ihrer Venen zu verbessern.

Beinheben: Wenn Sie Ihre Beine hoch halten, kämpfen Sie gegen die Schwerkraft, die das Blut nach unten ziehen will. Wenn Sie Ihre Beine anheben, können Ihre Venen das Blut leichter zurück zum Herzen leiten.

Bewegung und Aktivität: Je mehr Sie Ihre Beine bewegen, desto besser wird Ihre Durchblutung. Muskeln kontrahieren und helfen, einen besseren Blutfluss in den Venen und Arterien der Beine zu fördern.

Feuchtigkeitscreme für die Haut: Wenn Sie jeden Tag Lotion auf Ihre Beine auftragen, bleibt Ihre Haut gesund. Dies verhindert Trockenheit, Rissbildung, Infektionen und Geschwüre (Wunden in der Haut).