Bestimmung Pulpal Status – Electric Pulp Testing * Greater Vancouver Endodontie & Root Canal Specialists / Langley Endodontie
Bestimmung Pulpal Status – Electric Pulp Testing
Eine genaue Bestimmung des Status der Pulpa ist ein kritisches Element bei der Erreichung der richtigen Diagnose und Behandlungsplan. Ein wichtiger Teil dieser Diagnose ist die Bestimmung, ob das Pulpagewebe des betreffenden Zahns vital oder nekrotisch ist. Eines der etabliertesten Instrumente zur Bewertung der Zellstoffvitalität ist der Electric Pulp Test oder EPT.
Die EPT misst indirekt die Vitalität der Zahnpulpa, indem sie einen allmählich ansteigenden elektrischen Strom durch den Zahn sendet, um eine sensorische Reaktion zu stimulieren. Jeder Zahn wird von Nervenfasern innerviert, die aus dem Nervenkern des Trigeminus (V) stammen. Diese Fasern dringen in großen Bündeln durch die apikale Foramina in den Zahn ein und breiten sich dann in kleinere Fasern aus, die den Plexus von Raschkow an der Peripherie der Pulpa bilden.
In der Zahnpulpa gibt es zwei Arten von sensorischen Nervenfasern: myelinisierte A-Fasern und nicht myelinisierte C-Fasern. Beide sind Nozizeptoren, die auf potenziell schädliche Reize reagieren, indem sie Signale an das ZNS senden, die als Schmerz interpretiert werden. C-Fasern befinden sich im Allgemeinen in der Mitte des Zahnes im Körper der Pulpa und vermitteln dumpfe, schlecht lokalisierte Schmerzen. A-Fasern erstrecken sich bis zur Peripherie der Pulpa, nahe oder etwas in die Dentintubuli hinein. A-Fasern vermitteln akute, scharfe Schmerzen und sind typischerweise die Fasern, die durch EPT stimuliert werden.
Die früheste Verwendung von Elektrizität zur Diagnose von Zähnen wurde 1867 von Magitot in seinem Buch Abhandlung über Zahnkaries in Frankreich berichtet. Viele Jahre lang versuchten Zahnärzte, nicht nur die Vitalität von Zahnpulpen, sondern auch den Grad der Pulpaschädigung mit frühen Varianten der EPT in Beziehung zu setzen. In den späten 1960er Jahren waren viele Forscher zu dem Schluss gekommen, dass das EPT-Ergebnis nicht mit der Pulpahistologie korreliert werden konnte. Eine positive EPT zeigte einfach eine lebenswichtige Pulpa an, während ein negatives Ergebnis eine nekrotische Pulpa anzeigte.
EPT zeichnet eine Zahl von 0-80 auf. Jede Reaktion vor 80 ist ein Hinweis auf eine lebenswichtige Pulpa. Keine Antwort bei 80 ist bestätigend für pulpale Nekrose. Leider kann es zu falsch positiven Ergebnissen kommen, wenn eine Reaktion des Patienten auftritt, selbst wenn die Pulpa nekrotisch ist. Eine Reihe von Untersuchungen ergab, dass EPT-Fehlalarme im Bereich von 25-28% lagen. Dies ist in der Regel das Ergebnis eines Stromlecks von einem unzureichend getrockneten Zahn oder eines zu schnellen Anstiegs des Stroms. Für optimale Ergebnisse legen Sie die EPT-Spitze mit einem leitenden Medium wie Zahnpasta auf einen trockenen Zahn. Wenn Sie die Spitze 1/3 des Zahns auf die Schneide legen, erhalten Sie im Allgemeinen den genauesten Messwert.
In Wirklichkeit beschreibt eine positive Reaktion auf die EPT nur das Vorhandensein lebenswichtiger Nervenfasern im Zahn und nicht den pulpalen Blutfluss, was eine genauere Darstellung der pulpalen Vitalität darstellt. EPT ist besonders hilfreich bei älteren Patienten mit sekundärer Dentinbildung und verkalkten Pulpen, die gegen thermische Herausforderungen isoliert sind. Wie immer ist die Verwendung mehrerer Arten von Pulpa-Tests zusammen mit einer vollständigen Anamnese und geeigneten Röntgenaufnahmen zur Bestätigung der Pulpa-Diagnose die beste Vorgehensweise.
ÜBER DEN AUTOR
Dr. Howard Bittner, DMD, CAGS
Tags: Pulpa-Test, Pulpa-Status, Pulpagewebe, vital