Bewertung der langfristigen Lebensqualität nach Cavotricuspid Isthmus Ablation für typisches Vorhofflattern

Das Hauptergebnis unserer Studie war die Verbesserung der Lebensqualität über einen langfristigen Zeitraum bei einer Gruppe von Patienten mit typischer AFl, die sich einer CTI-Ablation unterziehen. Dies ist nach unserem besten Wissen die erste Studie zur Beurteilung der Lebensqualität in dieser Population über einen solchen langfristigen Zeitraum (mehr als fünf Jahre) und das verwendete MID, um die vom Patienten wahrgenommenen Veränderungen der Lebensqualität zu bewerten. Der SF-36-Fragebogen ist ein umfassend validiertes generisches QoL-Maß und wurde bei der Untersuchung zahlreicher verwendet Gesundheitszustände, einschließlich AFl . Im Gegensatz zu anderen Studien haben wir die MID auch verwendet, um Unterschiede in der Lebensqualität zu bewerten. Es ist wichtig, MID zu bestimmen, da damit beurteilt werden kann, ob typische AFl-Patienten Veränderungen der Lebensqualität durch CTI-Ablation als ausreichend wahrnehmen Nutzen, um diese Behandlung akzeptabel zu machen, ohne übermäßige Kosten oder schwere Nebenwirkungen, unabhängig von den durch statistische Analyse ermittelten Unterschieden, und damit eine Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Darüber hinaus wurden alle Ergebnisse für die spanische Bevölkerung standardisiert und normalisiert, angepasst an Alter und Geschlecht, wodurch unsere Ergebnisse mit der spanischen Allgemeinbevölkerung verglichen werden konnten.

Patienten hatten zu Studienbeginn einen niedrigen Score für alle SF-36-Fragebogendimensionen. Nach einer Langzeitbeobachtung waren alle Dimensionen höher und die körperliche Rolle, Vitalität und psychische Gesundheit verbesserten sich signifikant; Wir beobachteten jedoch nur eine signifikante Verbesserung der körperlichen Rolle. Dies ist sehr wichtig, da darauf hingewiesen wurde, dass Verbesserungen der Lebensqualität nach der CTI-Ablation vom Patienten in der Tat nicht wahrgenommen werden Langzeit-Follow-up, mit Ausnahme der körperlichen Aktivität, was darauf hindeutet, dass diese Dimension bei AFl besonders betroffen ist und die CTI-Ablation eine Verbesserung nach mehreren Jahren bietet, obwohl wir aufgrund ihres Deckeneffekts das Ausmaß der Verbesserung der Lebensqualität nicht genau kennen können.

Die Ausgangsdimensionen waren sehr niedrig, und wahrscheinlich trug das Vorhandensein von Komorbiditätsfaktoren wie DM, Herzinsuffizienz und Osteoarthritis teilweise zu diesen Befunden bei. Tatsächlich können chronische Krankheiten wie Arthritis oder Osteoarthritis einen Unterschied von neun Punkten für die Dimension der körperlichen Funktion bedingen, und andere, wie DM oder Herzinsuffizienz, können einen Unterschied von bis zu 13 Punkten erklären .

Frühere Studien, die die basale Lebensqualität bewerteten, zeigten ähnliche Ergebnisse . Die Ausgangsmerkmale unserer Studienpopulation sind vergleichbar mit anderen Studien zur AFl-Ablation ; In unserer Population gab es jedoch einen größeren Anteil an DM (20% im Vergleich zu 7-15%, die an anderer Stelle beschrieben wurden). Darüber hinaus wurden diese ähnlichen Ergebnisse in Bezug auf andere Arrhythmien wie AF veröffentlicht , die normalerweise besser vertragen werden als AFl. So Lönnerholm, et al. berichtete über eine verringerte basale QoL bei Patienten mit Vorhofflimmern, sowohl für die körperlichen als auch für die geistigen Funktionen, selbst wenn die Werte niedriger waren als die in der Medical Outcome Study veröffentlichten Werte , zu denen Patienten mit symptomatischer chronischer linksventrikulärer Dysfunktion (Dyspnoe, Ödeme, …), hypertensive Patienten mit sehr schweren Symptomen und schwerer Herzinsuffizienz und / oder Schlaganfall, Patienten mit vorherigem Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz oder Patienten mit schwerer Angina pectoris und Diabetes mit Multiorganbeteiligung gehörten.

Die basale Dimension mit der höchsten Punktzahl waren körperliche Schmerzen, die für Patienten mit AFl keine sehr wichtige Rolle zu spielen scheinen; In der Tat sind die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit AFl Herzklopfen, Atemnot oder gelegentlich Herzinsuffizienz und selten Brustschmerzen .

Bei der Nachuntersuchung waren die Werte für alle Gesundheitsdimensionen höher als die Ausgangswerte, mit Ausnahme von körperlichen Schmerzen, deren schlechteste Werte durch eine Zunahme altersbedingter nicht kardialer Komorbiditäten wie beispielsweise Osteoarthritis erklärt werden konnten. Es gab einen signifikanten Unterschied zwischen Follow-up- und Baseline-Scores für körperliche Aktivität, Vitalität und psychische Gesundheit. Die Verbesserung für die psychische Gesundheit und Vitalität ist wichtig, da diese Dimensionen weder einen Decken- noch einen Bodeneffekt zeigten, was bedeutet, dass der SF-36-Fragebogen positive oder negative Veränderungen für diese Dimensionen zuverlässig wahrnehmen kann. Darüber hinaus ist Vitalität eine wichtige Dimension, da sie die körperlichen und geistigen Aspekte der Gesundheit darstellt. Alle Werte waren jedoch im Verhältnis zur spanischen Allgemeinbevölkerung niedrig. Es ist möglich, dass assoziierte Komorbiditäten diesen Befund erklären könnten.

Mehrere Studien in der Literatur haben eine signifikante und wichtige Verbesserung der Lebensqualität nach AFl-Ablation im kurz- bis mittelfristigen Follow-up beschrieben. In unserer Studie fanden wir eine kleinere Verbesserung, wahrscheinlich wegen der längeren Nachbeobachtungszeit. Unsere Studie erweitert das Follow-up und ein längeres Follow-up erleichtert den Beginn altersbedingter Komorbiditäten und das Fortschreiten chronischer Grundkrankheiten wie Diabetes mellitus; Beide Phänomene sind mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität verbunden. Diese Tatsache kann unabhängig vom Ablationsverfahren zu einer geringeren Lebensqualität beitragen. Sogar so gab es eine Verbesserung der langfristigen QoL nach CTI-Ablation in Bezug auf die Baseline-QoL. So unterstützen diese Befunde die AFl-Bedingungen eine wichtige Verschlechterung der QoL und die Ablation bietet eine Verbesserung der QoL nicht nur kurz- bis mittelfristig, wie zuvor beschrieben, sondern auch längerfristig.

Die wichtigsten Determinanten der langfristigen QoL, die wir fanden, waren die Baseline-QoL, AFl-Rezidiv, die vorherige DM, OAC und AF. Ein AFl-Rezidiv weist häufig hohe ventrikuläre Raten auf, was es zu einer sehr symptomatischen Arrhythmie macht. Deshalb hat diese Arrhythmie einen wichtigen Einfluss auf die Lebensqualität. In unserer Studie wurden alle Patienten mit typischem AFl-Rezidiv einem Reablationsverfahren unterzogen, mit Ausnahme einer Person, die sich einer elektrischen Kardioversion ohne klinische AFl-Episoden unterzog. DM ist eine chronisch fortschreitende Krankheit, die mit multiplen Komplikationen verbunden ist, und so ist die Krankheit zum Zeitpunkt der Nachsorge fortgeschritten und Komplikationen werden aufgetreten sein; Dies würde erklären, warum die Verschlechterung der Lebensqualität sowohl für die körperliche als auch für die geistige Gesundheit bei diesen Patienten ausgeprägter war als bei denen, die nicht an DM leiden. Es ist bekannt, dass das Vorhandensein von AF mit einer beeinträchtigten Lebensqualität verbunden ist, die sich signifikant verbessert, wenn eine gute Herzfrequenzkontrolle oder ein guter Sinusrhythmus erreicht wird. OAC ist sehr wahrscheinlich ein Risikoindikator bei Patienten, die es erhalten, was darauf hinweist, dass es bei Patienten mit mehr Komorbiditäten angewendet wird und daher ein hohes Risiko für Komplikationen und eine beeinträchtigte Lebensqualität besteht. Darüber hinaus könnten die zahlreichen Kontrollen zur Optimierung der Dosis der Antikoagulanzientherapie bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität, die weit entfernt von Gesundheitszentren leben, wie dies in unserer Studienpopulation der Fall ist, zu einem Verlust der Lebensqualität beitragen.

Patienten mit AFl-Ablation bildeten also eine Population mit Komorbiditäten, die wahrscheinlich die Verschlechterung der Lebensqualität zu Studienbeginn und bei Langzeitbeobachtung beeinflussten. Nichtsdestotrotz lieferte die Ablation eine signifikante Verbesserung, hauptsächlich für die körperliche Rolle, Vitalität und psychische Gesundheit, und die Patienten konnten diese Verbesserung für die körperliche Rolle wahrnehmen.

Schließlich war die Abschlussrate des Fragebogens ausgezeichnet; Alle Patienten beantworteten den Fragebogen zu Studienbeginn (vor dem Ablationsverfahren) und bei der Nachuntersuchung. Daher gab es weder leere Fragebögen noch unvollständige Items, im Gegensatz zu anderen Studien, in denen der Fragebogen retrospektiv ausgefüllt wurde, was es schwieriger machte, den Gesundheitszustand vor und nach einer bestimmten Behandlung auszufüllen und zu bewerten.

Einschränkungen

Diese Studie wurde in einem einzigen Krankenhaus in Spanien entwickelt, daher sollte die Interpretation der Ergebnisse mit Vorsicht erfolgen. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu replizieren.

Der SF-36 ist ein generischer Fragebogen, der die meisten gesundheitsbezogenen Bereiche bewertet, die für multiple Krankheiten und deren Behandlung relevant sind, aber als generischer Fragebogen nicht speziell zur Beurteilung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Behandlung von Arrhythmien. Darüber hinaus gibt es einige wichtige Gesundheitsaspekte, die in diesem Fragebogen nicht behandelt werden, wie Schlafstörungen, Essstörungen, familiäre Funktion, sexuelle Funktion oder kognitive Funktion. Darüber hinaus wurden sowohl der Decken- als auch der Bodeneffekt für einige Dimensionen beobachtet, was wahrscheinlich darauf hindeutet, dass der SF-36 nicht sehr empfindlich und spezifisch genug ist, um Änderungen in diesen Dimensionen nach dem Ablationsverfahren zu erkennen.