Bizepssehnenriss am Ellenbogen

Behandlung

Nichtchirurgische Behandlung

Eine nichtchirurgische Behandlung kann bei Patienten in Betracht gezogen werden, die älter und inaktiv sind oder medizinische Probleme haben, die sie zu einem hohen Risiko für eine bescheidene Operation machen.

Patienten müssen die Entscheidung, mit einer nicht-chirurgischen Behandlung fortzufahren, sorgfältig abwägen, da die Wiederherstellung der Armfunktion mit einer späteren Operation möglicherweise nicht möglich ist.

Die Sehne sollte in den ersten 2 bis 3 Wochen nach der Verletzung repariert werden. Nach dieser Zeit beginnen die Sehne und der Bizepsmuskel zu vernarben und zu verkürzen.

Während andere Optionen für Patienten verfügbar sind, die eine späte chirurgische Behandlung für diese Verletzung wünschen, sind sie komplizierter und im Allgemeinen weniger erfolgreich.

Chirurgische Behandlung

Verfahren. Ärzte verwenden mehrere Verfahren, um die distale Bizepssehne wieder am Unterarmknochen zu befestigen. Einige Ärzte bevorzugen zwei Schnitte, während andere nur einen Schnitt verwenden. Jeder Ansatz hat Vor- und Nachteile.

Manchmal wird die Sehne mit Stichen durch Löcher im Knochen befestigt. In anderen Fällen werden kleine Metallimplantate verwendet, um die Sehne am Knochen zu befestigen.

Besprechen Sie die verfügbaren Optionen sorgfältig mit Ihrem Arzt.

Röntgenaufnahmen zeigen Metallimplantate, sogenannte Nahtanker, mit denen die Bizepssehne am Knochen befestigt wurde.

Komplikationen. Chirurgische Komplikationen sind im Allgemeinen selten und vorübergehend. Sie treten bei etwa 6% bis 9% der Patienten auf.

  • Taubheit und / oder Schwäche im Unterarm können auftreten und verschwinden normalerweise.

  • Um die Stelle, an der die Sehne am Unterarmknochen befestigt ist, kann sich neuer Knochen entwickeln. Während dies normalerweise wenig Bewegungseinschränkungen verursacht, kann es manchmal die Fähigkeit verringern, den Unterarm zu verdrehen. Dies erfordert eine zusätzliche Operation.

  • Rerupture nach vollständiger Heilung der Reparatur ist ungewöhnlich.

Rehabilitation. Direkt nach der Operation kann Ihr Arm in einem Gipsverband oder einer Schiene immobilisiert sein.

Ihr Arzt wird Sie bald dazu bringen, Ihren Arm zu bewegen, oft mit dem Schutz einer Zahnspange. Er oder sie kann Physiotherapie verschreiben, um Ihnen zu helfen, Bewegungsfreiheit und Kraft wiederzugewinnen.

Widerstandsübungen wie leichtes Zusammenziehen des Bizeps oder die Verwendung von Gummibändern können schrittweise zu Ihrem Rehabilitationsplan hinzugefügt werden.

Befolgen Sie unbedingt den Behandlungsplan Ihres Arztes. Da die vollständige Heilung der Bizepssehne 2 bis 3 Monate dauert, ist es wichtig, die Reparatur zu schützen, indem Sie Ihre Aktivitäten einschränken.

Leichte Arbeitsaktivitäten können bald nach der Operation beginnen. Aber schweres Heben und kräftige Aktivität sollte für mehrere Monate vermieden werden.

Obwohl es ein langsamer Prozess ist, ist Ihr Engagement für Ihren Rehabilitationsplan der wichtigste Faktor für die Rückkehr zu allen Aktivitäten, die Sie genießen.

Chirurgisches Ergebnis. Fast alle Patienten haben beim letzten Arztbesuch die volle Bewegungsfreiheit.

Nach einiger Zeit ist die Rückkehr zu schweren Tätigkeiten und Arbeiten mit Handarbeit eine vernünftige Erwartung.