CAT‘ oder ‚mMRC‘ – Was ist eine bessere Symptomskala in der jüngsten GOLD-COPD-Klassifikation?
Zusammenfassung
Hintergrund: Die jüngste GOLD-Richtlinie von 2013 bevorzugt den CAT-Score gegenüber der mMRC-Dyspnoe-Skala für die Symptomklassifizierung von COPD, obwohl mMRC im klinischen Umfeld einfach zu verwenden ist.
Ziel: Vergleich der Korrelation zwischen CAT-Score und mMRC-Skala bei der Klassifizierung der Schwere von COPD-Patienten.
Patienten und Methoden: Diese Querschnittsbeobachtungsstudie umfasste stabile COPD-Patienten. Die Studienpatienten wurden den Goldkategorien (A oder B UND C oder D) basierend auf CAT und mMRC unabhängig voneinander zugeordnet. Die endgültigen Daten wurden auf Korrelation zwischen CAT und mMRC durch Spearman-Korrelation (ρ) und den Grad der Konkordanz zwischen den beiden durch Berechnung des gewichteten Kappa-Index (κ) bewertet.
Ergebnisse: Von den 69 an der Studie teilnehmenden COPD-Patienten waren 60 (87%) Männer und das Durchschnittsalter der Gruppe betrug 68 Jahre. 29 Patienten wurden nach der kombinierten Risikobewertung (FEV1 und Exazerbationen) als A oder B und die restlichen 40 Patienten als C oder D eingeteilt. Die kategorieweise Übereinstimmung zwischen den beiden Symptommaßnahmen von CAT und mMRC war A-2, B-16, C-1 und D-35. Es gab eine Migration in eine höhere Kategorie, wenn mMRC verwendet wurde (11 Patienten migrierten von A nach B und 4 Patienten migrierten von C nach D).
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Die Spearman-Korrelation zwischen mMRC und CAT bei der Klassifizierung von COPD erwies sich als stark (ρ = 0,743: p< 0,05). Die Inter-Rater-Übereinstimmung zwischen CAT- und mMRC-Ergebnissen (berechnet unter Verwendung des Kappa-Koeffizienten) betrug 0,647, was auf einen erheblichen Grad an Konkordanz hinweist.
Schlussfolgerung: Der CAT-Score korreliert bei der Klassifizierung von COPD stark mit der mMRC-Dyspnoeskala. Obwohl mMRC ein einfaches Werkzeug in klinischen Einstellungen ist, überschätzt es den Schweregrad von COPD-Patienten.