Chemotherapie

Chemotherapie verwendet Medikamente, die auf Krebszellen abzielen und diese abtöten. Nach der Operation erhalten die meisten Frauen mit Eierstockkrebs als First-Line-Chemotherapie eine kombinierte Behandlung mit einem platinbasierten Medikament und einem Taxan.

  • Arzneimittel auf Platinbasis wie Cisplatin (Handelsname Platinol) und Carboplatin (Handelsname Paraplatin) haben das chemische Element Platin als Teil ihrer Molekülstruktur. Diese Medikamente bilden hochreaktive Platinkomplexe, die DNA binden und vernetzen, ein doppelsträngiges Molekül im Zellkern, das die Zellaktivität steuert. Die chemische Vernetzung innerhalb der DNA verhindert das Wachstum von Krebszellen und lässt sie absterben.
  • Taxane, einschließlich Paclitaxel (Handelsname Taxol) oder Docetaxel (Handelsname Taxotere), sind eine Art Medikament, das ursprünglich aus der pazifischen Eibe gewonnen wurde, aber jetzt chemisch synthetisiert wird. Taxane zielen auf Mikrotubuli ab, Strukturen, die den inneren Autobahnen in Zellen ähneln. Taxane verhindern, dass sich die Mikrotubuli reorganisieren, sodass sich Krebszellen nicht mehr teilen und wachsen können.

Die Chemotherapie wird in Zyklen durchgeführt, wobei auf jede Behandlungsperiode eine Ruhezeit folgt. Wie die Chemotherapie durchgeführt wird, hängt vom Stadium der Erkrankung ab und davon, wie viel des Tumors entfernt wurde:

  • Die intraperitoneale Chemotherapie wird durch einen chirurgisch implantierten Katheter im Peritoneum oder in der Bauchhöhle durchgeführt, um Krebs im Abdomen oder Becken zu zerstören. Der Katheter in der Bauchhöhle ist mit einem Port verbunden, den der Chirurg zwischen einer Rippe und einem Bauchmuskel positioniert. Der Port hat eine Kammer außerhalb der Haut für die Abgabe von Medikamenten, die dann in den Katheter gelangen, um innere Organe zu waschen. Ein Teil des Medikaments diffundiert auch in den Blutkreislauf.
  • Die systemische Chemotherapie wird oral oder intravenös durch die Vene durchgeführt, um Krebs im ganzen Körper zu zerstören oder zu kontrollieren.

Im Januar 2006 gab das National Cancer Institute bekannt, dass es nun sowohl eine systemische intravenöse als auch eine intraperitoneale Chemotherapie für bestimmte Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs empfiehlt, insbesondere Frauen mit Stadium-III-Krebs, deren Tumor weniger als einen Zentimeter groß war oder keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit aufwies. Ungefähr 60 Prozent der Frauen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, haben eine Erkrankung im Stadium III. Der kombinierte Ansatz mit intraperitonealer Behandlung nach intravenöser medikamentöser Therapie ist toxischer und hat mehr Nebenwirkungen, verlängert jedoch das Gesamtüberleben von Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs um etwa ein Jahr im Vergleich zur intravenösen Verabreichung allein.

Obwohl viele Frauen Schwierigkeiten haben, alle Chemotherapierunden mit den kombinierten intravenösen und intraperitonealen Behandlungen abzuschließen, wird immer noch angenommen, dass alles, was sie aushalten können, wirksam ist. Ärzte glauben, dass die intraperitoneale Therapie funktioniert, indem sie die toxischen Medikamente in einer konzentrierteren Form näher an den Ort der Krankheit bringt und daher die Krebszellen wirksamer abtötet. Die systemischere intravenöse Therapie zielt darauf ab, Krebszellen überall dort abzutöten, wo sie sich im Körper befinden.

Frauen mit einer Erkrankung im Frühstadium und Frauen mit Krebserkrankungen, die nicht auf weniger als einen Zentimeter Größe reduziert werden können, erhalten in der Regel eine intravenöse Chemotherapie mit einem Medikament auf Platinbasis und einem Taxan.