Chirurgie für Thymuskrebs
Wann immer möglich, wird eine Operation zur Behandlung von Thymuskrebs eingesetzt. Wenn Sie Thymuskrebs haben, ist eines der ersten Dinge, die Ihr Arzt tun wird, um herauszufinden, ob der Krebs vollständig resezierbar (entfernbar) mit einer Operation ist. Imaging-Tests werden verwendet, um dies zu tun.
Die häufigste Operation bei Thymusdrüsentumoren ist die vollständige Entfernung der Thymusdrüse (einschließlich aller Tumoren). Dies nennt man eine Thymektomie. In den meisten Fällen erfolgt die Operation durch eine mediane Sternotomie. Dies ist ein Schnitt (Schnitt) in der Mitte der Brust, der das Brustbein (Brustbein) spaltet und es ermöglicht, den gesamten Thymus und den Tumor zu entfernen.
Der Chirurg wird auch versuchen, alle Bereiche der Tumorausbreitung außerhalb des Thymus zu entfernen. Wenn also der Tumor in nahegelegene Strukturen hineingewachsen ist, muss der Chirurg möglicherweise auch Teile dieser Strukturen entfernen. Dies könnte bedeuten, dass Teile der Pleura (Gewebe, das die Lunge bedeckt), des Perikards (der Sack, der das Herz enthält), der Nerven, der oberen Hohlvene (eine große Vene, die zum Herzen führt) und / oder der Lunge entfernt werden.
Einige Ärzte schlagen möglicherweise eine Operation vor, auch wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, wie dies bei vielen Thymomen im Stadium III und bei den meisten Thymomen im Stadium IV der Fall ist. In diesen Fällen kann der Arzt so viel Tumor wie möglich entfernen (Debulking genannt) und dann eine weitere Behandlung mit Strahlentherapie und / oder Chemotherapie empfehlen. Aber nicht alle Ärzte sind sich einig, dass eine Operation zur Entfernung einiger und nicht aller Krebsarten den Menschen helfen kann, länger zu leben. In einigen Fällen kann vor der Operation eine Chemotherapie verabreicht werden, um zu versuchen, den Tumor zu verkleinern, damit er leichter und vollständig entfernt werden kann.
Mögliche Nebenwirkungen einer Operation bei Thymuskrebs
Mögliche Komplikationen hängen vom Ausmaß der Operation und Ihrem Gesundheitszustand ab. Schwerwiegende Probleme können übermäßige Blutungen, Wundinfektionen und Lungenentzündung sein.
Sie müssen nach der Operation mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Da der Chirurg normalerweise Ihre Brust für die Operation öffnen muss, schmerzt der Einschnitt nach der Operation einige Zeit. Ihre Aktivität wird für mindestens ein oder zwei Monate begrenzt sein.
Manche Menschen müssen möglicherweise einen Teil oder die gesamte Lunge entfernen lassen. Wenn Ihre Lungen in gutem Zustand sind (außer dem Vorhandensein des Krebses), können Sie normalerweise zu normalen Aktivitäten zurückkehren, nachdem ein Lappen oder sogar eine ganze Lunge entfernt wurde. Wenn Sie bereits Lungenprobleme wie Emphysem oder chronische Bronchitis haben (die bei starken Rauchern häufig sind), können Sie bei Aktivitäten nach der Operation kurzatmig werden.
Weitere allgemeine Informationen zur Operation finden Sie unter Krebschirurgie.