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Strahlung

Es ist wichtig, ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Strahlentherapeuten zu führen, um zu verstehen, welche Art von Strahlentherapie für Sie am besten geeignet ist und welche kurz- und langfristigen Nebenwirkungen der Behandlung Sie erwarten können.

Das Wichtigste, was Sie über Strahlung wissen sollten, ist, dass hohe Dosen erforderlich sind, um das Chordom zu kontrollieren. Insbesondere eine Dosis von mindestens 74 Grauäquivalentendie Abkürzung für Grauäquivalente, die sich auf die Maßeinheit für eine absorbierte Strahlendosis bezieht. (GyE) wird empfohlen. Diese Dosis sollte jedem sichtbaren Tumor sowie allen Bereichen verabreicht werden, in denen Ihr Arzt glaubt, dass nach der Operation ein mikroskopischer Tumor zurückbleibt. Selbst wenn der Tumor vollständig entfernt wurde, könnten sich immer noch mikroskopisch kleine Tumorzellen in der Nähe befinden, die zu Tumoren heranwachsen können, wenn sie nicht bestrahlt werden. Wenn eine En-Bloc-Resektion erreicht wird, kann die Strahlendosis für die Bereiche, in denen sich der Tumor befand, auf 70 GyE begrenzt werden.

Die zur Behandlung des Chordoms erforderliche Strahlungsmenge ist höher als das, was gesundes Gewebe verarbeiten kann. Aus diesem Grund muss die Strahlendosis auf den Tumor konzentriert werden, während wichtige Strukturen in der Nähe wie das Gehirn vermieden werden, hirnstammDer Hirnstamm ist der untere Teil des Gehirns, der mit dem Rückenmark verbunden ist. Der Hirnstamm leitet alle Signale an und von Gehirn und Körper weiter und ist für die Aufrechterhaltung von Bewusstsein, Atmung und Herzschlag verantwortlich., Nerven oder Rückenmark. Strahlung, die stark fokussiert ist, wird als konforme Strahlung bezeichnetarten von Strahlung, die den Strahlenbündel sehr genau auf den Tumor fokussieren können, während die Strahlungsmenge minimiert wird, die das umgebende gesunde Gewebe erreicht.. Ihr Strahlenonkologe sollte eine Strahlentherapie planen, um die notwendige Dosis an den Tumor abzugeben, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen.

Strahlungsarten

Eine Art externer Strahlungsstrahlungstrahlung, die von außerhalb des Körpers abgegeben wird. Partikeltherapie genannteine Art von externer Strahlung, die Strahlen von Protonen, Neutronen oder positiven Ionen zur Behandlung von Krebs verwendet. wird im Allgemeinen zur Behandlung von Chordomen empfohlen, da es am genauesten fokussiert werden kann. Zwei verschiedene Arten von Partikeln werden üblicherweise verwendet: Protonen und Kohlenstoffionen. Es ist nicht bekannt, ob es einen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen der Protonenstrahltherapie gibteinE Art von Partikeltherapie, die Protonenstrahlen verwendet, um Krebszellen abzutöten. und Kohlenstoffionentherapieeine Art von Partikeltherapie, die Strahlen geladener Kohlenstoffionen verwendet, um Krebszellen abzutöten. Die Kohlenstoffionentherapie kann hohe Strahlendosen an einen Tumor abgeben und gleichzeitig das umgebende normale Gewebe schonen..

Siehe eine Liste von Protonenstrahl- und Kohlenstoffionenzentren auf der ganzen Welt von der Particle Therapy Co-Operative Group „

In einigen Fällen hochfokussierte Photoneneine Art von externer Strahlung, die Röntgenstrahlen verwendet, um Krebszellen abzutöten. strahlung kann eine geeignete Alternative zur Partikeltherapie sein, solange eine ausreichend hohe Dosis an das Zielgebiet abgegeben werden kann, ohne gesundes Gewebe zu schädigen. Manchmal kann es hilfreich sein, Photonenstrahlung und Partikeltherapie zu kombinieren. Bei allen Arten von externer Strahlung ist an jedem Behandlungstag eine Bildgebung erforderlich, um sicherzustellen, dass die Strahlung genau an die richtige Stelle gelangt. Diese Technik wird Bildführung genanntdie Verwendung häufiger Bildgebung wie MRT oder CT während der Strahlenbehandlung, um die Strahlung an die richtige Stelle zu lenken..

Eine andere Methode zur Abgabe von Strahlung, Brachytherapie genannteine Art Strahlentherapie, bei der eine kleine Menge radioaktiven Materials in den Körper eingebracht wird, um Krebszellen abzutöten., beinhaltet das Einführen einer kleinen Menge radioaktiven Materials in den Körper während der Operation. Diese Methode wird selten verwendet, kann aber manchmal hilfreich sein, um eine ausreichend hohe Strahlendosis in den Bereich in der Nähe des Hirnstamms oder des Rückenmarks zu bringen. Wenn es verwendet wird, wird es normalerweise in Kombination mit externer Strahlstrahlung gegeben.

Erfahren Sie mehr über die Strahlenarten, die bei der Behandlung von Chordomen verwendet werden „

Was bei der Bestrahlung am wichtigsten ist, ist, dass eine ausreichend hohe Dosis an den Bereich abgegeben wird, der sie benötigt, während eine sichere, niedrigere Dosis an wichtige Strukturen in der Nähe abgegeben wird. Ob die richtige Dosis mit einer bestimmten Art von Strahlung abgegeben werden kann, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Form des abgestrahlten Bereichs und der Lage wichtiger Strukturen, die vermieden werden müssen. Im Allgemeinen ist es umso besser, je genauer die Strahlung fokussiert werden kann (je konformer sie ist).

Was während der Bestrahlung zu erwarten ist

Nebenwirkungen durch Bestrahlung sind möglich und können variieren, je nachdem, wo sich Ihr Tumor befindet. Ihr Strahlenonkologe wird Ihnen helfen, sich auf die Behandlung vorzubereiten, indem er Ihren Behandlungsplan vorbereitet und mögliche Nebenwirkungen bespricht.

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Betrachten Sie Palliative Care

Palliative Care, auch Supportive careCare genannt, um die Lebensqualität von Patienten mit einer schweren oder lebensbedrohlichen Krankheit zu verbessern., kann die Lebensqualität und das Wohlbefinden von Patienten verbessern, die mit einer schweren Krankheit zu tun haben, indem Symptome der Krankheit oder die Nebenwirkungen ihrer Behandlung verhindert und behandelt werden. Palliativmedizin wird oft mit Hospiz verwechselt.Eine bestimmte Art der unterstützenden Pflege, die Patienten zur Verfügung gestellt wird, die sich dem Lebensende nähern und Behandlungen zur Heilung oder Kontrolle ihrer Krankheit abgebrochen haben. Das Hauptziel ist es, den Patienten zu helfen, sich so wohl wie möglich zu fühlen und sowohl Patienten als auch Familienmitglieder durch den Prozess am Lebensende zu unterstützen. Wenn eine Behandlungsoption verfügbar wird, können Patienten aus der Hospizpflege genommen werden und diese Behandlung erhalten. pflege oder Pflege am Lebensende, aber sie sind nicht gleich. Hospizpflege ist für das Lebensende gedacht, im Allgemeinen für Patienten, von denen erwartet wird, dass sie weniger als sechs Monate leben, während Palliativpflege für Patienten in jedem Stadium einer lebensbedrohlichen oder chronischen Krankheit empfohlen wird.

Chordoma-Experten empfehlen, dass die Palliativversorgung ab dem Zeitpunkt der Diagnose, über alle Behandlungsphasen hinweg sowie nach Beendigung der Behandlung in die Pflegepläne aller Chordoma-Patienten aufgenommen wird. Egal, welche Behandlung Sie für Ihr Rezidiv habentumor, der nach der Erstbehandlung zurückgewachsen ist. Rezidive können isoliert oder multifokal, lokal oder regional sein. Palliativmedizin kann helfen, Schmerzen, Mobilität und funktionelle Probleme, geistige und emotionale Gesundheit, Ernährung und viele andere Bedenken zu behandeln, um Ihnen zu helfen, gut zu leben, während Sie Ihr Chordom verwalten.

Lesen Sie mehr über Palliative Care „

Die Informationen auf dieser Seite wurden von der Chordoma Foundation in Absprache mit Mitgliedern der Chordoma Global Consensus Group entwickelt. Wir möchten uns bei den Mitgliedern der Chordoma Global Consensus Group für die Bereitstellung ihrer Expertise bei der Entwicklung der ursprünglichen Konsensrichtlinien und ihrer Überprüfung dieser Bildungsinhalte bedanken.

Die hier bereitgestellten Informationen sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Lassen Sie sich bei Fragen zur medizinischen Versorgung Ihres oder Ihres Angehörigen immer von Ihrem Arzt oder dem Arzt Ihres Angehörigen beraten. Ignorieren Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, ihn zu suchen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben.