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CMV-negative Blutbestandteile
Transfusion erworbenes CMV ist bei immunkompetenten Personen wenig besorgniserregend, kann jedoch bei immungeschwächten Patienten ein ernstes Problem darstellen. Bei der letzteren Patientengruppe kann die CMV-Übertragung zu Pneumonitis, chronischer Hepatitis, Gastroenteritis, Chorioretinitis oder disseminierten Erkrankungen führen. CMV-negative Blutbestandteile sind für Patienten in den ersten beiden Gruppen in der folgenden Tabelle angegeben. Indikationen für CMV-negative Einheiten sind für die dritte Patientengruppe noch nicht gut etabliert.
Indikationen für die Transfusion CMV-negativer Produkte
Etablierte Indikationen
- Alle fetalen und intrauterinen Transfusionen
- Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht von CMV-seronegativen Müttern
- CMV-negative Empfänger von Organ-, peripheren Blutstammzell- oder Knochenmarktransplantationen von CMV-negativen Spendern.
- Antepartale Transfusionen für CMV-negative Frauen.
Weniger bekannte Indikationen
- CMV-negative Patienten mit HIV
- CMV-negative Patienten, die potenzielle Kandidaten für eine autologe oder allogene Knochenmarktransplantation sind.
- CMV-negative Patienten, die sich einer Splenektomie unterziehen
- Potenzielle seronegative Spender für eine Knochenmarktransplantation.
Nicht etablierte Indikationen
- CMV-negative BMT-Empfänger von CMV-positiven Spendern
- CMV-positive BMT-Empfänger
- CMV-negative feste Organtransplantationen von CMV-positiven Spendern
- CMV-positive Empfänger von festen Organtransplantationen
Je nach Bedarf überprüft ein Blutzentrum einen bestimmten Prozentsatz der gespendeten Einheiten auf CMV-IgG- und IgM-Antikörper. Die ISBT-Kennzeichnung von Produkten verwendet den Begriff „CMV-Antikörperstatus“, um zu unterscheiden, ob Einheiten getestet wurden und / oder positiv oder negativ auf Anti-CMV-Antikörper befunden wurden. Die Kennzeichnung einer Einheit als seronegativ zeigt an, dass die Einheit keine Antikörper gegen CMV enthält. Bei seronegativen CMV-Spendern wird davon ausgegangen, dass sie frei von CMV-Infektionen sind. Die Verwendung von CMV-negativem Blut beseitigt das Risiko einer durch Transfusion übertragenen CMV-Infektion nicht vollständig, da ein Spender mit einer kürzlich erfolgten Infektion Viren in seinem Plasma oder seinen weißen Blutkörperchen beherbergen könnte, obwohl er negativ auf Antikörper getestet wurde. Die Fensterperiode für eine CMV-Infektion wird auf 6 bis 8 Wochen geschätzt.
Seronegative Spender dienen als kontinuierliche Versorgung mit CMV-negativen Produkten. Der CMV-Status dieser Spender wird mit jeder Spende erneut bestätigt. Die Verabreichung von CMV-negativen Einheiten ist die gleiche wie bei regulären Einheiten von roten Blutkörperchen und Blutplättchen.