Cochrane

Diese Zusammenfassung eines Cochrane Reviews präsentiert, was wir aus der Forschung über die Wirkung des arthroskopischen Debridements (AD) bei Osteoarthritis (OA) des Knies wissen.

Die Überprüfung zeigt, dass bei Menschen mit OA arthroskopisches Debridement:

– Verbessert wahrscheinlich nicht die Schmerzen oder die Funktionsfähigkeit im Vergleich zu Placebo (Scheinoperation)
– Führt wahrscheinlich zu wenig oder gar keinem Unterschied in den Schmerzen oder der Funktionsfähigkeit im Vergleich zu Lavage
– Kann die Schmerzen im Vergleich zum Auswaschen verbessern
– Führt möglicherweise nicht zu einem Unterschied in den Schmerzen oder der Funktionsfähigkeit im Vergleich zu Closed needle joint Lavage

Wir haben oft keine genauen Informationen über Nebenwirkungen und Komplikationen. Dies gilt insbesondere für seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen. Mögliche Nebenwirkungen können ein geringes Infektionsrisiko und ein geringes Risiko für venöse Thromboembolien sein.

Was ist Arthrose und was ist arthroskopisches Debridement?
Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Form von Arthritis, die Hände, Hüften, Schultern und Knie betreffen kann. Bei OA bricht der Knorpel, der die Knochenenden schützt, zusammen und verursacht Schmerzen und Schwellungen. OA kann in verschiedenen Bereichen des Knies oder des gesamten Knies auftreten. Wenn der Knorpel zusammenbricht, bleiben Gewebestücke um das Gelenk herum zurück, die zur Entzündung beitragen und verhindern können, dass das Gelenk richtig funktioniert.

Beim arthroskopischen Debridement (AD) werden Instrumente verwendet, um beschädigten Knorpel oder Knochen zu entfernen. Oft beginnt der Arzt den Eingriff mit einem Werkzeug, um Flüssigkeitsstrahlen zu sprühen, um alle Rückstände um das Gelenk herum zu waschen und abzusaugen. Dies wird Lavage oder Auswaschen genannt. Dann werden die Teile des Gelenkknochens entfernt, die locker oder unförmig sind.

Beste Schätzung dessen, was mit Menschen mit OA passiert, die arthroskopisches Debridement haben, verglichen mit Auswaschen:

Schmerzen: 66 von 100 Personen gaben an, nach 1 Jahr schmerzfrei zu sein, und 48 von 100 Personen gaben an, nach 2 Jahren schmerzfrei zu sein. Diese Ergebnisse basieren auf Evidenz von geringer Qualität.

Beste Schätzung dessen, was bei Menschen mit OA mit arthroskopischem Debridement im Vergleich zu Placebo passiert:

Schmerzen zwei Wochen nach der Behandlung: Die Schmerzwerte stiegen um 9 weitere Punkte auf einer Skala von 0-100.

Körperliche Funktionsfähigkeit zwei Wochen nach der Behandlung: Die Funktionsfähigkeit verbesserte sich um 8 weitere Punkte auf einer Skala von 0-100 für die Placebogruppe. Diese Ergebnisse basieren auf Evidenz mittlerer Qualität.

Körperliche Funktionsfähigkeit 12 Monate nach der Behandlung: Die Funktionsfähigkeit verbesserte sich um 7 weitere Punkte auf einer Skala von 0-100 für die Placebogruppe, was darauf hinweist, dass die AD-Gruppe eine signifikant eingeschränktere Funktion aufwies. Diese Ergebnisse basieren auf Evidenz von geringer Qualität.

Die angegebenen Zahlen sind unsere beste Schätzung. Wenn möglich, haben wir auch einen Bereich vorgestellt, weil es eine 95-prozentige Chance gibt, dass die wahre Wirkung der Behandlung irgendwo zwischen diesem Bereich liegt.