Constraint-Induced Movement Therapy After Stroke

Henry Hoffman
Montag, 13.Februar 2017

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Wenn ein Schlaganfall dazu führt, dass eine Person die Verwendung eines ihrer Gliedmaßen verliert, kann sie leicht frustriert werden, aufhören, es überhaupt zu benutzen, und sich ausschließlich auf das nicht betroffene Glied verlassen. Dies wird als erlernte Nichtbenutzung bezeichnet; dies bedeutet, dass der Schlaganfallüberlebende gelernt hat, die betroffene Extremität aufgrund mangelnder Reaktion nicht mehr zu verwenden.

Erlernte Nichtbenutzung macht es für den Patienten noch schwieriger, Bewegung und Funktion wiederherzustellen. Aus diesem Grund verwenden viele Physiotherapeuten und Ergotherapeuten eine Technik namens Constraint-Induced Movement Therapy (oder CIMT), um ihren Patienten zu helfen, so viel Bewegung und Funktion wie möglich in den betroffenen Gliedmaßen wiederherzustellen.

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CIMT wird am häufigsten mit Händen und Fingern praktiziert. Es besteht darin, einen Handschuh über die funktionelle Hand des Patienten zu legen und ihn zu zwingen, die vom Schlaganfall betroffene Extremität mehrere Stunden am Tag zu benutzen. Der Patient führt eine sich wiederholende Bewegung aus, damit das Gehirn die Bahnen reparieren kann.

Diese Therapietechnik besteht aus zwei Teilen und wird zwei Wochen lang durchgeführt. Der erste Teil besteht darin, die nicht betroffene Extremität für 90 Prozent der Wachzeit des Patienten zurückzuhalten. Der zweite Teil besteht darin, den Patienten dazu zu bringen, sechs Stunden am Tag eine bestimmte Bewegung mit Shaping zu üben. Shaping, auch bekannt als adaptive Task Practice oder ATP, ist eine Trainingsmethode, bei der Aufgaben in überschaubare Komponenten zerlegt und jeweils ein Parameter der Aufgabe geändert wird. Shaping verbessert das motorische Umlernen und die Problemlösung. Dieses intensive Programm soll das Gehirn dabei unterstützen, neue Bewegungswege in der betroffenen Extremität zu schaffen.

CIMT ist sowohl für Patienten mit chronischer Hemiparese als auch für Patienten, die sich von einem akuten Schlaganfall erholen, nützlich. Es hilft Patienten der chronischen Hemiparese-Gruppe, ihre Nichtanwendung zu überwinden. Bei Patienten, die sich von einem akuten Schlaganfall erholen, trägt CIMT dazu bei, deren Nichtanwendung zu verhindern. In beiden Fällen ist CIMT ein wirksames Instrument in der Neurorehabilitation.

Es gibt eine etwas weniger intensive Version von CIMT, genannt modified CIMT (oder mCIMT). Es beinhaltet genau die gleichen Aktivitäten, d. H. Zurückhaltung der nicht betroffenen Extremität und Üben von sich wiederholenden Bewegungen in der betroffenen Extremität, aber ohne die 90 Prozent der Wachzeit und sechs Stunden pro Tag Zeitplan der regelmäßigen CIMT. Die therapeutischen Faktoren bleiben jedoch gleich: zurückhaltung der nicht betroffenen Extremität und Bewegungspraxis in der betroffenen Extremität helfen bei erlernter Nichtbenutzung und Bewegungswiederherstellung.

Wie CIMT funktioniert

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Mehrere Neuroimaging- und transkranielle Magnetstimulationsstudien haben gezeigt, dass CIMT das Gehirn dazu anregen kann, sich schnell neu zu organisieren, insbesondere in den Bereichen des Kortex, die die betroffene Extremität kontrollieren. Mit anderen Worten, CIMT verändert das Gehirn, so dass der Patient die betroffene Extremität wieder nutzen kann.

Randomisierte kontrollierte Studien mit CIMT haben gezeigt, dass bei Patienten mit einer aktiven Handgelenk- und Handbewegung die Constraint-induzierte Bewegungstherapie einen positiven Einfluss auf Bewegung und Funktion hatte.

Insbesondere die EXCITE-Studie, die zwischen 2001 und 2003 an mehreren Universitäten durchgeführt wurde, zeigte, dass CIMT Patienten mit leichter bis mittelschwerer Beeinträchtigung der Gliedmaßen dabei half, die Nutzung der betroffenen Extremität zu erhöhen und die erlernte Nichtnutzung effektiv zu bekämpfen. Die positiven Ergebnisse hielten bis zu zwei Jahre an.

Saebo und CIMT

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Mehrere Saebo-Artikel können bei CIMT helfen. Die erste ist die SaeboGlove für Patienten mit Schwierigkeiten beim Öffnen der Hände, schwachen Händen und / oder leichter Spastik. Bei Patienten mit mehr als leichter Spastik ist der SaeboFlex indiziert. Wenn der Patient während der CIMT-Therapie Unterstützung beim Öffnen und Schließen der Finger benötigt, unterstützen beide Geräte über ein Feder- oder Spannsystem, das die Freigabebewegung imitiert, sobald eine Person versucht, einen Gegenstand loszulassen.

Die SaeboMAS und SaeboMAS mini können auch für CIMT verwendet werden. In der MAS ist der Arm des Patienten ungewichtet, wodurch der Tonus in der Hand verringert wird und eine distalere Kontrolle ermöglicht wird. Wenn sich die Schulter anstrengt, nimmt der Tonus in der Hand zu, da der Patient mehr Anstrengungen unternimmt.

Wenn die Finger des Patienten im Allgemeinen zu einer Faust geballt sind, aber passiv aufgespannt werden können, hilft die Verwendung des SaeboStretch-Handschuhs vor der CIMT dem Patienten, eine gewisse Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Abhängig von der Schwere des Falles können viele Kunden die Enge in der Hand in der Regel innerhalb von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten reduzieren.

Ein von Saebo ausgebildeter Physiotherapeut oder Ergotherapeut verwendet die Saebo-Therapie in Verbindung mit CIMT, um die Erholung von Schlaganfällen zu fördern, erlernte Nichtnutzung effektiv zu bekämpfen und die Neurorehabilitation zu unterstützen.

Patienten mit leichter bis mittelschwerer Beeinträchtigung können stark von der Saebo-Therapie und der CIMT profitieren. Die Saebo-Orthesen unterstützen den Patienten dabei, Kraft und Bewegungsfreiheit zu gewinnen, während CIMT die Nichtbenutzung bekämpft und Veränderungen im Gehirn fördert, die zu einer Bewegungs- und Funktionswiederherstellung in den betroffenen Gliedmaßen führen.

Alle in diesem Blog bereitgestellten Inhalte dienen nur zu Informationszwecken und sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Suchen Sie immer den Rat Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters ein, wenn Sie Fragen zu einer Erkrankung haben. Wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder 911 an. Das Vertrauen auf Informationen, die von der Saebo-Website bereitgestellt werden, erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.