Coronavirus-assoziierte Pneumonie Identifiziert mit CT
Patienten, die positiv auf eine mit dem Coronavirus assoziierte Pneumonie getestet wurden, teilen weitgehend mehrere auf CT-Scans sichtbare Befunde. Wenn Sie wissen, welche Symptome wahrscheinlich auf diesen Bildern auftreten, können Sie erkennen, welche Personen eine gezielte Behandlung benötigen.
Gemeinsam analysierten Radiologieforscher des Shanghai Public Health Clinical Center und der University of Michigan in Ann Arbor Brust-CT-Scans von Patienten, die positiv auf Coronavirus-assoziierte Pneumonie getestet wurden, um festzustellen, was ihre Bilder gemeinsam hatten. Die Ergebnisse wurden im Februar veröffentlicht. 6 frage der Radiologie.
Um festzustellen, welche Befunde in der Lunge auf eine Infektion hinweisen, untersuchten die Ermittler kontrastfreie Brust-CT-Scans von 51 Personen, die positiv auf das Virus getestet wurden, und identifizierten insgesamt 1.324 Läsionen. Von dieser Gruppe hatten 44 Teilnehmer 1.284 Läsionen mit beiden Lungen, und 32 Patienten hatten 1.194 Läsionen mit vier oder fünf Lappen. Zusätzlich hatten 41 Personen 1.179 Läsionen im hinteren Bereich der Lunge und 44 Personen hatten 1.198 Läsionen, die über die gesamte Lungenperipherie verstreut waren.
Während Fieber und Husten häufige Symptome waren, die 96 Prozent bzw. 47 Prozent der Patienten betrafen, waren andere Ergebnisse der Blutuntersuchung weitgehend normal. Die Mehrheit der Betroffenen teilte jedoch auch zusätzliche Symptome. Einzeln genommen könnten die CT-Scan-Ergebnisse auf mehrere Infektionen hinweisen, einschließlich H7N9-Pneumonie, H1N1-Virusinfektion, SARS, Coronavirus-Infektion oder Vogelgrippe. Gemeinsam weisen sie jedoch auf ein anderes Szenario hin.
„Diese CT-Befunde in Kombination mit einer vorherrschenden Verteilung im hinteren und peripheren Teil der Lunge waren bei anderen Viruspneumonien ungewöhnlich“, sagten die Forscher.
Basierend auf der Datenanalyse zeigten 87 Prozent der Patienten eine reine Schliffglastopazität (GGO), GGO mit Verdickung des Lungengewebes und GGO mit Konsolidierung. Siebenundsiebzig Prozent der Patienten zeigten reines GGO, was 30 Prozent der Läsionen ausmachte, und 75 Prozent wiesen eine Gewebeverdickung auf, was 39 Prozent der Läsionen ausmachte.
Die Forscher teilten die Patienten sowohl nach dem Zeitpunkt des Symptombeginns als auch nach dem Alter auf. Patienten, die nach mehr als vier Tagen ab Beginn der Symptome untersucht wurden, zeigten eine stärkere Konsolidierung, ebenso wie Patienten über 50 Jahre. Eine stärkere Konsolidierung war mit dem Fortschreiten der Krankheit verbunden, sagten sie und stellten fest, dass das Auffinden von Konsolidierungsläsionen als Flagge im Patientenmanagement fungieren könnte.
Letztendlich sagten die Ermittler, wenn Patienten mit Coronavirus–Exposition, die auch Fieber und Husten haben – aber normale oder verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen – haben GGO prominente Läsionen im peripheren oder hinteren Teil ihrer Lunge Bei CT-Scans sollten die Anbieter eine Coronavirus-assoziierte Pneumonie stark vermuten.