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Was ist menschliche Sexualität?

„Sexualität umfasst im weitesten Sinne alle Gefühle, Einstellungen und Verhaltensweisen, die dazu beitragen, dass eine Person sowohl öffentlich als auch privat ein Mann oder eine Frau ist. Gesunde Sexualität stellt eine natürliche Erweiterung von Zuneigung, Zärtlichkeit und Kameradschaft zwischen zwei Menschen dar“ (Firestone, Firestone & Catlett, 2006).

Der physische Akt des Geschlechtsverkehrs ist nicht alles, was Ihre Sexualität definiert. Wenn wir über Sexualität sprechen, meinen wir mehr als das, was hinter Ihren Schlafzimmertüren vor sich geht. Sexualität ist die Intimität zwischen Ihnen und Ihrem Partner, Ihren Vorlieben, Ihrem Körperbild und Ihren Wünschen.

Die obige Definition ist normalerweise nicht das, woran die meisten Menschen denken, wenn sie an Sex denken. Dies gilt insbesondere, wenn Menschen eine Rückenmarksverletzung (SCI) erlebt haben. Einige Fragen, die auftauchen, sind:

  • Beeinflusst mein SCI meine sexuelle Funktion?
  • Welche körperlichen Veränderungen kann ich erwarten?
  • Werde ich Orgasmen haben?
  • Was mache ich mit meinem Katheter beim Sex?
  • Kann ich meinen Partner zufriedenstellen?
  • Was ist mit Darm- und Blasenunfällen?
  • Was sind die Risiken beim Sex?

Wie hat SCI meine sexuelle Funktion beeinflusst?

Eine Rückenmarksverletzung verändert viele Körperteile. Dies gilt insbesondere für Körperteile, die sich auf oder unter dem Verletzungsniveau befinden. SCI kann die Art und Weise verändern, wie Ihre Blase und Ihr Darm funktionieren. Ihr SCI hat höchstwahrscheinlich auch Ihre sexuelle Funktion verändert. Dies kann Veränderungen der Empfindung und der Fähigkeit zum Orgasmus bedeuten. Anfangs gibt es auch Veränderungen in Ihrer Menstruation, die zu Fragen über Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, führen können.

Kann ich nach SCI noch Sex haben? Was kann helfen?

Menschen nach SCI verlieren ihr sexuelles Verlangen nicht und können trotzdem ein lohnendes Sexualleben führen. Ängste vor Veränderungen der sexuellen Funktion nach SCI und Bedenken hinsichtlich der Befriedigung Ihres Partners können abnehmen, wenn Sie sich mit Ihrem Körper wohler fühlen und sich Ihrer eigenen Sexualität bewusster werden. Sie können auch feststellen, dass es andere Teile der Sexualität gibt, die Sie und Ihren Partner mehr befriedigen können.

Sex nach einer Rückenmarksverletzung zu haben ist sehr ähnlich wie zum ersten Mal wieder Sex zu haben. Menschen, die offen und experimentierfreudig an Sex herangehen, um herauszufinden, was nach ihrer Verletzung funktioniert und was nicht, haben in der Regel den größten Erfolg und die größte Zufriedenheit.

Viele Teile Ihres Körpers können sich gut anfühlen und eine angenehme sexuelle Reaktion hervorrufen. Diese Bereiche des Körpers werden erogene Zonen genannt und befinden sich nicht nur im Genitalbereich. Die Verwendung aller Sinne kann ebenfalls hilfreich sein. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, was der Körper kann und was nicht, experimentieren Sie mit allen Sinnen.

Zum Beispiel:

  • Verbale Ausdrücke, Geräusche oder Musik können die Stimmung bestimmen. Phantasie kann auch mächtig sein.
  • Erwägen Sie, Fantasien mit Ihrem Partner zu teilen.
  • Versuchen Sie, erregende Bilder zu betrachten.
  • Erwägen Sie, Kerzen, Weihrauch oder Parfüm zu verwenden.
  • Manche Menschen berichten von erhöhter Empfindlichkeit in den Bereichen, in denen sie noch fühlen können, einschließlich Berührung an Kopf, Hals, Lippen, Armen und Brustwarzen.
  • Manche Menschen berichten von einer erhöhten Fähigkeit, durch Vibration einen Orgasmus zu erreichen. Die Verwendung von Sexualgeräten und Vibratoren kann für Personen mit eingeschränkter Mobilität modifiziert werden.
    • Es gibt viele Arten von Vibratoren und Massagegeräten. Sie können hilfreich sein, um Ihre Empfindung und die Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, zu erforschen.
    • Einige Vibratoren, die leichter verfügbar sind, sind der Fairy Wand, der Magic Wand und der Wahl Massager. Für weitere Informationen über sexuelle Helfer und Geräte, Fordern Sie eine Kopie des Patientenaufklärungsdokuments mit dem Titel ‚Pleasure‘ an.‘
    • SEI DIR BEWUSST: die Verwendung von Vibrationen kann ein Risiko für autonome Dysreflexie darstellen. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, bevor Sie Vibration verwenden. Es ist wichtig zu diskutieren, wie autonome Dysreflexie bewertet und behandelt werden kann.

Orgasmus und Schmierung

Vor dem Orgasmus kann ein längeres Vorspiel erforderlich sein, ein Orgasmus ist jedoch weiterhin möglich. Studien ergaben, dass 52% der Frauen mit SCI einen Orgasmus erreichen konnten. Orgasmus und Schmierung hängen vom Grad der Verletzung ab und davon, ob die Verletzung vollständig oder unvollständig ist.

Normalerweise wird Ihre Vagina feucht, um den Geschlechtsverkehr zu erleichtern. Dies nennt man Schmierung. Ihre Brüste werden auch empfindlicher und Ihre Brustwarzen werden aufrecht. Nach einer Rückenmarksverletzung kann Ihre Vagina weniger schmieren und einige Frauen finden, dass es länger dauert, bis eine Schmierung auftritt. Die Schmierung kann mit einem Schmiermittel auf Wasserbasis ohne Erdöl wie K-Y Jelly erfolgen.

Einige Gleitmittel auf Wasserbasis enthalten Glycerin, das süß schmeckt, aber manchmal zu vaginalen Hefeinfektionen führen kann.

Silikonschmierstoffe sind eine weitere Option, die länger haltbar sind und sich im Allgemeinen natürlicher anfühlen, weniger klebrig sind und seltener verwendet werden können. Silikonschmierstoffe schmecken nicht gut und sollten nicht mit Silikon-Sexspielzeugen verwendet werden, da sie an den Spielzeugen haften können. Beide Optionen sind Over-the-counter verfügbar. Die Verwendung eines Gleitmittels hilft auch, Reizungen des Vaginalgewebes zu vermeiden.

Gleitmittel auf Ölbasis wie Babyöl oder Lotion werden für die vaginale Anwendung nicht empfohlen, da sie bakterielle Vaginalinfektionen, Harnwegsinfektionen und das Versagen von Latexkondomen verursachen können.

Alle diese Veränderungen in der sexuellen Funktion hängen von Ihrem Grad der Verletzung ab und davon, wie vollständig die Verletzung ist. Die Funktion jeder Person ist einzigartig und passt möglicherweise nicht in die obigen Beschreibungen.

Was sind die Risikofaktoren für Geschlechtsverkehr mit SCI?

Autonome Dysreflexie (AD): AD ist ein Anstieg des Blutdrucks, der sich aus einem Reiz unterhalb Ihres Verletzungsniveaus ergibt. Sie sind gefährdet, wenn Sie eine Verletzung bei T6 und höher haben.

AD kann während der sexuellen Aktivität auftreten. Hier sind einige Möglichkeiten, wie AD ausgelöst werden kann:

  • Grobe Stimulation des Genitalbereichs
  • Verwendung eines Vibrators zur Stimulation
  • Orgasmus
  • Menstruation
  • Infektion oder Entzündung der Vagina oder Gebärmutter

Wenn beim Sex AD-Symptome auftreten, beenden Sie die Aktivität sofort. Versetzen Sie sich in eine sitzende Position. Stellen Sie sicher, dass Sie auch alle engen Kleidungsstücke, Bindemittel und Kompressionsschläuche entfernt haben. Wenn dies die AD-Symptome nicht stoppt, rufen Sie Ihren Arzt oder 911 an. Im Allgemeinen hören die AD-Symptome auf, nachdem die Aktivität beendet wurde.

Vielleicht möchten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie Sex haben, um einen Plan für den Fall zu entwickeln, dass er auftritt. Wenn Sie anfällig für AD sind, kann es ratsam sein, Nitroglycerinsalbe 2% zur Verfügung zu haben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter weiter, um mehr Aufklärung über dieses Medikament zu erhalten.

Blase und Darm:

  • Achten Sie darauf, Ihre Blase vor jeder sexuellen Aktivität zu leeren.
  • Ein suprapubischer Katheter kann auf den Unterbauch geklebt werden, um ihn aus dem Weg zu halten und ein Ziehen zu verhindern.
  • Halten Sie sich an ein regelmäßiges Darmprogramm. Machen Sie Ihr Darmprogramm vor der sexuellen Aktivität, damit Ihr Darm leer ist.
  • Verwenden Sie ein Kissen oder einen Keil unter Ihrem Becken, um es nach oben zu neigen. Dies hilft beim Eindringen und hält den Druck von der Blase und dem unteren Darm fern.

Hautpflege:

  • Schäden an der Haut durch Scheren, Druck oder Reiben können während der sexuellen Aktivität auftreten.
  • Polsterung und Positionierung können Druck- und Reibungsverletzungen vorbeugen.
  • Überwachen Sie die Haut auf Rötungen und Verletzungen.
  • Entfernen Sie den Druck aus dem Bereich, wenn sich etwas entwickelt.
  • Viel Schmierung verwenden.
  • Achten Sie darauf, den Genitalbereich vor und nach dem Geschlechtsverkehr mit Wasser und Seife zu waschen und zu trocknen.

Menstruationsperioden

Menstruationsperioden stoppen häufig für eine Zeit nach einer Verletzung aufgrund des Schocks, den der Körper von der Verletzung erhalten hat. Die Menstruation beginnt normalerweise innerhalb von drei bis sechs Monaten erneut. Es können entweder Tampons oder Menstruationspads verwendet werden.

  • Tampons: Viele Frauen bevorzugen Tampons, weil sie keine Hautreizungen verursachen. Sie können auch einen besseren Schutz vor Undichtigkeiten während des Transfers bieten. Wenn Sie Tampons verwenden, wechseln Sie diese häufig, mindestens dreimal täglich. Dies wird dazu beitragen, das Risiko eines toxischen Schocksyndroms zu verringern. Das toxische Schocksyndrom ist eine gefährliche Krankheit, die dadurch verursacht wird, dass Tampons nicht oft gewechselt werden. Wenn Sie aufgrund eingeschränkter Handfunktion oder vaginaler Trockenheit Probleme beim Einführen eines Tampons haben, versuchen Sie es mit einem geschmierten Tampon oder lassen Sie sich von einer Pflegekraft unterstützen.
  • Menstruationspads: Wenn Sie Pads verwenden, überprüfen Sie regelmäßig auf Anzeichen von Hautreizungen und Druckstellen zwischen Ihren Beinen. Halten Sie Ihre Haut sauber und trocken, um Hautschäden zu vermeiden. Sie müssen vorsichtig mit den Hygieneprodukten sein, die Sie verwenden.
  • Rezeptfreie Duschprodukte werden nicht empfohlen. Sie spülen normale Bakterien ab, die Ihren Körper / Ihre Vagina vor Infektionen schützen. Wenn Sie eine vaginale Infektion haben, kann eine rezeptfreie Dusche die Infektion weiter in den Vaginalkanal schieben, sogar in den Gebärmutterhals und die Gebärmutter. Dies könnte zu einer ernsteren Infektion führen.
  • Vaginalhygienesprays werden ebenfalls nicht empfohlen. Die Chemikalien in ihnen können die Haut reizen und Infektionen oder Hautschäden wahrscheinlicher machen.
  • Vaginaler Ausfluss in kleinen Mengen ist normal. Melden Sie Ihrem Arzt immer einen schweren, verfärbten oder übelriechenden Ausfluss.

Geburtenkontrolle und SCI

Frauen können nach einer Rückenmarksverletzung schwanger werden, wobei die Schwangerschaftsraten der nicht verletzten Bevölkerung ähneln. Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, ist die Verwendung von Geburtenkontrolle eine gute Idee. Es gibt viele verschiedene Arten der Geburtenkontrolle und es wird empfohlen, dass Sie mit Ihrem Gynäkologen sprechen, um die für Sie richtige Option zu besprechen.

  • Kondome: Bei richtiger Anwendung können Kondome eine Schwangerschaft zu 98% verhindern. Kondome sind die einzige Form der Empfängnisverhütung, die auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen kann. Diese können sicher für eine Person mit SCI verwendet werden.
  • Antibabypillen: Antibabypillen können nach der Geburt eingenommen werden und viele Frauen verwenden sie. Bei richtiger Einnahme verhindern Antibabypillen im Allgemeinen eine Schwangerschaft zwischen 91% und 99%. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Antibabypillen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln in der Nicht-SCI-Bevölkerung in Verbindung gebracht wurden. Personen mit neu auftretendem SCI haben ein hohes Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln. Dieses Risiko nimmt nach 3 Monaten Verletzung ab. Es wird nicht oft empfohlen, dass die Kombination Geburtenkontrolle innerhalb der ersten drei Monate der Verletzung verwendet wird, aber nach dieser Zeit kann es eine Option für Sie sein. Andere Dinge, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel hoch machen, sind Rauchen, Fettleibigkeit und / oder älter als 35 Jahre. In diesen Fällen kann Ihr Arzt eine andere Verhütungsoption empfehlen.
  • NuvaRing: Der NuvaRing ist ein Vaginalring, der in die Vagina eingeführt wird. Es wird einmal im Monat gewechselt. Die NuvaRing ist zwischen 91% und 99,7% wirksam bei der Verhinderung der Schwangerschaft.
  • IUPs: Intrauterinpessare (IUPs) sind implantierte T-förmige Geräte aus Kunststoff oder Kupfer, die in die Gebärmutter eingeführt werden. Im Durchschnitt sind IUPs über 99% wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Ihre Perioden können durch die Art des von Ihnen verwendeten IUP beeinflusst werden. IUPs haben ein höheres Risiko, entzündliche Erkrankungen des Beckens zu verursachen als andere Verhütungsmethoden. Mit mehreren Partnern sexuell aktiv zu sein, kann dieses Risiko erhöhen. Da Sie Schmerzen möglicherweise nicht so leicht erkennen können wie vor der SCI, kann es für Sie schwieriger sein zu wissen, ob sich das Gerät gelöst hat oder ob Beckenschmerzen auf eine Infektion hindeuten. Dies bedeutet nicht, dass dies nicht die Geburtenkontrolle Option für Sie. Besprechen Sie Ihre Situation mit Ihrem Arzt, um festzustellen, was für Sie am sinnvollsten ist.
  • Implantierte Hormonprodukte: Implantierte Hormonabgabesysteme verhindern eine Schwangerschaft zu über 99%. Diese Geräte sind kleine Stäbchen, die eine Form des Hormons Progesteron enthalten. Sie sind wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft für drei Jahre. Das Risiko für Blutgerinnsel ist geringer als das von Antibabypillen, aber es besteht immer noch ein Risiko.
  • Depo-Provera-Injektion: Injizierte hormonelle Verhütungsoption, die alle 12 Wochen verabreicht wird und normalerweise im Büro Ihres Gesundheitsdienstleisters injiziert wird. Es ist zu 99% wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Dies kann das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen, aber das Risiko ist geringer als bei der Einnahme einiger Antibabypillen. Unabhängig vom Alter können Frauen, die Depo-Provera anwenden, einen Verlust der Knochenmineraldichte erfahren, der zu Osteoporose führen kann (die bereits bei Rückenmarksverletzungen vorherrscht).

Nicht vergessen…

Alle Frauen sollten einen Gynäkologen für eine jährliche Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Brüste aufsuchen. Diese Prüfung wird für Veränderungen, Probleme und Krebs überwachen. Wenn Sie anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, Fragen Sie, ob das Büro und der Untersuchungstisch für Rollstuhlfahrer zugänglich sind. Fragen Sie auch, ob Mitarbeiter bei Transfers, Positionierung und Vorbereitung auf die Prüfung behilflich sein können. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie immer noch schwanger werden und sexuell übertragbare Krankheiten wie Herpes, Syphilis und AIDS bekommen können — verwenden Sie also Schutz!

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder schwanger sind, suchen Sie einen Gynäkologen (OB / GYN), der bereit ist, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Helfen Sie ihnen, die Ursachen und die Behandlung von AD zu verstehen, damit AD-Probleme von diesem Arzt während Ihrer Schwangerschaft behandelt werden können. (siehe Schwangerschaft nach Rückenmarksverletzung)

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Überarbeitet: 1/2020

  1. Konsortium für Rückenmarksmedizin: Prävention von venösen Thromboembolien mit Rückenmarksverletzung. Richtlinien für die klinische Praxis für Gesundheitsdienstleister, 3rd ed. Top Rückenmark injizierbare 2016; 22(3): 209-240
  2. Sipski M et al. Orgasmus bei Frauen mit Rückenmarksverletzungen: Eine laborbasierte Beurteilung. Arch Phys Med Rehabil 1995; 76: 1097-102.
  3. Von Hylckama VA, Helmerhorst FM, Rosendaal FR. Das Risiko einer tiefen Venenthrombose im Zusammenhang mit injizierbaren Depot-Medroxyprogesteronacetat-Kontrazeptiva oder einem Levonorgestrel-Intrauterinpessar. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2010 November; 30(11): 2297-300.