Darmverschluss

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Was ist ein Darmverschluss?

Ein Darmverschluss tritt auf, wenn entweder der Dünndarm oder der Dickdarm ganz oder teilweise verstopft wird. Die Blockade verhindert, dass sich Nahrung, Flüssigkeiten und Gas normal durch den Darm bewegen. Die Blockade kann starke Schmerzen verursachen, die kommen und gehen.

Dieses Thema behandelt eine Blockade, die durch Tumore, Narbengewebe oder Verdrehen oder Verengen des Darms verursacht wird. Es deckt nicht den Ileus (Darmverschluss) ab, der am häufigsten nach einer Bauchoperation auftritt.

Was verursacht einen Darmverschluss?

Ein Darmverschluss kann durch Tumore, Narbengewebe ( Adhäsionen ) oder Verdrehen oder Verengen des Darms verursacht werden. Diese werden als mechanische Hindernisse bezeichnet .

Im Dünndarm ist Narbengewebe die häufigste Ursache. Andere Ursachen sind Hernien und Morbus Crohn , die den Darm verdrehen oder verengen können, und Tumore, die den Darm blockieren können. Eine Blockade kann auch auftreten, wenn sich ein Teil des Darms wie ein Teleskop faltet .Dies nennt man Intussuszeption.

Im Dickdarm ist Krebs die häufigste Ursache. Andere Ursachen sind schwere Verstopfung durch eine harte Stuhlmasse und Verengung des Darms durch Divertikulitis oder entzündliche Darmerkrankungen .

Was sind die Symptome?

Symptome umfassen:

  • Krämpfe und Bauchschmerzen kommen und gehen. Schmerzen können in der Nähe oder unterhalb des Nabels auftreten.
  • Erbrechen.
  • Knöpfen und Dilatation und Verhärtung des Bauches.
  • Verstopfung und Abwesenheit von Gas, wenn der Darm vollständig blockiert ist.
  • Durchfall, wenn der Darm teilweise blockiert ist.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Ihre Bauchschmerzen stark und anhaltend sind. Dies könnte bedeuten, dass die Blutversorgung Ihres Darms unterbrochen wurde oder dass Sie ein Loch in Ihrem Darm haben. Dies ist ein Notfall.

Wie wird ein Darmverschluss diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen, anderen Verdauungsproblemen und Operationen oder Eingriffen in diesem Bereich fragen. Ihr Bauch wird auf Empfindlichkeit und Blähungen untersucht.

Ihr Arzt kann Sie fragen:

  • Eine abdominale Röntgenaufnahme, die Blockaden im Dünn- und Dickdarm erkennen kann.
  • Eine Computertomographie (CT) des Abdomens, die Ihrem Arzt hilft, festzustellen, ob die Blockade teilweise oder vollständig ist.

¿ Wie wird es behandelt?

Die meisten Darmblockaden werden im Krankenhaus behandelt.

Im Krankenhaus wird Ihnen Ihr Arzt Medikamente und Flüssigkeiten über eine Vene ( IV ) verabreichen. Um Ihnen zu helfen, sich wohl zu fühlen, kann Ihr Arzt eine winzige Röhre namens Nasogastric (NG) Tube durch Ihre Nase und in Ihren Magen legen. Der Schlauch entfernt Flüssigkeiten und Gase und lindert Schmerzen und Druck. Sie geben dir nichts zu essen oder zu trinken.

Die meisten Darmblockaden sind Teilblockaden, die sich von selbst bessern. Die Magensonde kann helfen, den Darm zu reinigen, wenn Flüssigkeiten und Gase entfernt werden. Manche Menschen benötigen möglicherweise mehr Behandlung. Diese Behandlungen umfassen die Verwendung von Flüssigkeiten oder Luft ( Einläufe ) oder kleinen Netzschläuchen (Stents ), um die Blockade zu öffnen.

Eine Operation ist fast immer notwendig, wenn der Darm vollständig blockiert ist oder wenn die Blutversorgung unterbrochen ist. Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation eine Kolostomie oder Ileostomie. Der erkrankte Teil des Darms wird entfernt und der verbleibende Teil wird an eine Öffnung in der Haut genäht. Der Stuhl verlässt den Körper durch die Öffnung und wird (je nach Fall) in einem Einweg-Kolostomie- oder Ileostomiebeutel gesammelt. In einigen Fällen ist die Kolostomie oder Ileostomie vorübergehend, bis Sie sich erholt haben. Wenn es Ihnen besser geht, werden die Darmenden wieder befestigt und das Stoma repariert.

Wenn Ihre Blockade durch ein anderes Gesundheitsproblem wie Divertikulitis verursacht wurde, kann die Blockade zurückkehren, wenn Sie dieses Gesundheitsproblem nicht behandeln.