Dexamethason-Mundspülung sollte routinemäßiger Bestandteil der Everolimus-Behandlung sein

Von Caroline Helwick
Oktober 25, 2016

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Wir wollen Behandlungen, die Patienten helfen, die Krankheit länger zu kontrollieren und ihre Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Das Dexamethason-Mundwasser erfüllt diesen Bedarf.

– Hoffnung S. Rugo, MD

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Dexamethason Mundspülung sollte prophylaktisch gegeben werden, um Stomatitis im Zusammenhang mit Everolimus (Afinitor) / Exemestan bei metastasiertem Brustkrebs zu verhindern, so Hope S. Rugo, MD, Principal Investigator der SWISH-Studie und Direktor der Brust-Onkologie und klinische Studien Ausbildung an der University of California Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center, San Francisco. „Dies sollte in diesem Umfeld als neuer Standard für die Mundpflege angesehen werden“, sagte Dr. Rugo auf dem Symposium für Palliativmedizin in der Onkologie 2016.

Die SWISH-Studie zielte darauf ab, ein alkoholfreies Steroid-Mundwasser zu bewerten, um eine Stomatitis Grad ≥ 2 bei Patienten mit HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs, die Everolimus / Exemestan erhielten, zu verhindern.1 Der Komparator waren historische Daten aus der BOLERO-2-Studie.2

Auf dem 2016 Multinational Association of Supportive Care in Cancer / International Society of Oral Oncology International Symposium on Supportive Care in Cancer in Adelaide, Australien, präsentierte Dr. Rugo die wichtigsten Ergebnisse der SWISH-Studie mit Ergebnissen über die gesamte Dauer der Studie.3 (Weitere Informationen zu dieser Präsentation finden Sie in der Ausgabe vom 10.) Auf dem Palliative Care in Oncology Symposium konzentrierte sie sich auf die 8-wöchigen Ergebnisse; Nach 8 Wochen hatten 89% der BOLERO-2-Patienten mit Stomatitis ein erstes Ereignis erlebt.

Stomatitis ist ein häufiges unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Hemmung von mTOR (Mammalian Target of Rapamycin), das bei 67% der Patienten in der BOLERO-2-Studie beobachtet wurde. Insgesamt waren 33% Grad ≥ 2 und 8% Grad 3.

Die Grundlage für die Bewertung des Dexamethason-Mundwassers ist die Wirksamkeit, die für topische Steroide bei idiopathischen aphthösen Geschwüren (dh kleinen flachen Läsionen an Schleimhäuten) beobachtet wird. Diese Geschwüre reagieren häufig auf Steroid-Zahnpasta (topisches Triamcinolon). Tatsächlich hat Dr. Rugo die Zahnpasta verwendet, um die Stomatitis zu behandeln, die manchmal mit anderen Medikamenten wie Palbociclib (Ibrance) auftritt, sagte sie. „Da die mTOR-Stomatitis wie aphthöse Geschwüre aussieht, wollten wir untersuchen, ob ein Mundwasser auf Steroidbasis diese Toxizität verhindern würde“, erklärte sie.

Wichtige Ergebnisse und klinische Implikationen

In der offenen Phase-II-SWISH-Studie wurden 92 Patienten angewiesen, das Mundwasser (10 ml mit 0,5 mg / 5 ml Dexamethason) 2 Minuten lang zu verwenden und dann viermal täglich für 8 Wochen zu spucken. Nach Abschluss von Zyklus 2 (Tag 56) konnten die Patienten das Mundwasserregime für weitere 56 Tage fortsetzen, falls gewünscht. In der Studie verwendeten 95% der Patienten das Mundwasser wie angewiesen und 70% setzten es 8 Wochen oder länger fort.

Bei Patienten, die das Mundwasser verwendeten, betrug die Inzidenz einer Stomatitis Grad ≥ 2 nach 8 Wochen 2,4%, verglichen mit 27,4% in der BOLERO-2-Studie und 33% über die gesamte BOLERO-2-Studiendauer (P < .001).2 Keine Patienten, die das Mundwasser verwendeten, entwickelten eine Stomatitis Grad 3 oder 4, während bei BOLERO-2 bei 7,3% eine Stomatitis Grad 3 auftrat. Bei 78,8% der SWISH-Population trat keine Stomatitis auf, verglichen mit 38,8% der BOLERO-2-Patienten, berichtete Dr. Rugo.

  • Die SWISH-Studie zeigte, dass die tägliche Anwendung von Dexamethason-Mundspülung gut verträglich war und die Inzidenz von Stomatitis bei postmenopausalen Frauen, die Everolimus und Exemestan gegen metastasierten Brustkrebs erhielten, signifikant senkte.
  • Nach 8 Wochen betrug die Inzidenz einer Stomatitis Grad ≥ 2 2, 4%, verglichen mit 27, 4% in der BOLERO-2-Population (P < .001), die historische Kontrollgruppe.
  • Bei gelegentlichen Patienten, die nach 8 Wochen eine Stomatitis entwickeln, können sie das Mundwasser je nach Auftreten von Mundgeschwüren nach Bedarf starten und stoppen.
  • Das Mundwasser, das einfach die flüssige pädiatrische Formulierung von Dexamethason ist, könnte ein neuer Behandlungsstandard für Stomatitis in dieser und möglicherweise anderen Patientenpopulationen sein.

Von den 25 Patienten (27,2%), die in der SWISH-Studie ein gewisses Maß an Stomatitis entwickelten, erlebten 6 ihre erste Episode nach 8 Wochen (Tage 65-98), die alle Grad 1 oder 2 waren. Die Hälfte dieser Patienten hatte Dexamethason vor der Dokumentation der Stomatitis abgesetzt.

„Wir waren daran interessiert zu sehen, wer nach 8 Wochen eine Stomatitis entwickelte, und wir fanden Ereignisse bei sechs Patienten. Sie waren immer noch auf Everolimus, und die Hälfte hatte die Dexamethason gestoppt, bevor sie Stomatitis entwickelt. Sie durften das Mundwasser nach Lust und Laune fortsetzen „, enthüllte Dr. Rugo.

„Dies deutet darauf hin, dass Sie weniger Stomatitis haben, wenn Sie gefährdet sind und das Mundwasser ein- und ausschalten. Wenn Sie es stoppen und Mundwunden entwickeln, können Sie es neu starten „, erklärte Dr. Rugo. „Ein vernünftiger Ansatz wäre, dass der Patient das Mundwasser auf das titert, was die Stomatitis zu verhindern scheint. Grundsätzlich können Patienten ein paar Mal am Tag sausen, und wenn sie aufhören und keine Wunden bekommen, dann gut. Wenn sie eine Wunde bekommen, können sie wieder anfangen.“

Dr. Rugo betonte die Notwendigkeit, das Auftreten von Stomatitis bei Patienten, die das Everolimus-Regime erhielten, zu minimieren. „Viele Patienten in BOLERO-2 vertragen die Behandlung wegen Stomatitis nicht. Als die Kombination zugelassen wurde, war die weltweite Reaktion: „Patienten bekommen Mundwunden“, sagte sie in einem Interview. „Wenn wir also etwas so Einfaches tun können, um diese häufige und potenziell schwerwiegende Toxizität deutlich zu reduzieren, sollten wir das tun. Wir wollen Behandlungen, die Patienten helfen, die Krankheit länger zu kontrollieren und ihre Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Das Dexamethason-Mundwasser hilft auch, diesen Bedarf zu decken.“

Das Mundwasser ist einfach eine flüssige Formulierung von Dexamethason und ist für Ärzte in den Vereinigten Staaten leicht zu verschreiben, fügte sie hinzu. In Ländern, in denen es keine flüssigen Formulierungen gibt, könnte eine zusammengesetzte Zubereitung hergestellt werden. ■

Offenlegung: Dr. Rugo hat Honorare erhalten und ist Mitglied des Speakers Bureau of Genomic Health; hat institutionelle Mittel von Celsion, Eisai, Genentech, GlaxoSmithKline, Lilly, MacroGenics, Merck, Nektar, Novartis, OBI Pharma, Pfizer und Plexxikon erhalten; und hat Reisekosten von Mylan, Novartis, Pfizer, OBI Pharma, Syndax und Roche / Genentech erhalten.

1. Rugo HS, Beck JT, Glaspy JA, et al: Prävention von Everolimus / Exemestan-Stomatitis bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem metastasiertem Brustkrebs unter Verwendung eines Dexamethason-basierten Mundwassers: Ergebnisse der SWISH-Studie. 2016 Palliativmedizin Symposium. Zusammenfassung 189. Präsentiert am 10. September 2016.

2. Rugo HS, Pritchard KI, Gnant M, et al: Inzidenz und zeitlicher Verlauf von Everolimus-bedingten unerwünschten Ereignissen bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs: Erkenntnisse aus BOLERO-2. Ann Oncol 25: 808-815, 2014.

3. Rugo H, Seneviratne L, Beck J, et al: Prävention von Everolimus / Exemestan Stomatitis bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem metastasiertem Brustkrebs mit einem Dexamethason-basierten Mundwasser: Ergebnisse der SWISH-Studie. MASCC / ISOO Internationales Symposium zur unterstützenden Behandlung von Krebs. Zusammenfassung MASCC-0638. Präsentiert Juni 23, 2016.