Die Bedeutung intramammärer Lymphknotenmetastasen bei der Behandlung von Brustkrebs.

Abstract

Abstract #1009

Einleitung
Intramammäre Lymphknoten sind definiert als Lymphknoten, die von Brustgewebe umgeben sind. Sie sind ein potenzieller Ort der regionalen Ausbreitung für Brustkrebs und Metastasen in diesem Knoten wird in bis zu 9,8% der operablen Brustkrebs berichtet. Trotzdem ist die Existenz des intramammären Knotens nicht allgemein anerkannt und die klinische Bedeutung von intramammären Knotenmetastasen bleibt ungewiss. Das Ziel dieser Studie ist es, die prognostische Relevanz von intramammären Lymphknotenmetastasen und deren Auswirkungen auf aktuelle Brustkrebsbehandlungsmodalitäten zu bestimmen.
Methoden
Alle Patienten mit zytologisch oder histologisch nachgewiesenen intramammären Knoten wurden aus der Pathologiedatenbank der Leeds Teaching Hospitals identifiziert. Insgesamt wurden 102 Proben bei 100 Patientinnen mit einer primären Malignität der Brust über einen Zeitraum von 13 Jahren (1994-2007) identifiziert. Klinische Daten, einschließlich Informationen über Rezidive und Tod, wurden aus Patientenakten gewonnen.
Ergebnisse
In unserer Pathologiedatenbank wurden einhundert Patienten mit intramammären Lymphknoten in Verbindung mit einem primären Brustkrebs identifiziert. Zehn wurden präoperativ bei der Brustbildgebung identifiziert und 90 wurden erstmals bei der pathologischen Beurteilung von exzidiertem Brustgewebe entdeckt. Einundzwanzig enthielten Metastasen. Faktoren, die für intramammäre Knotenmetastasen vorhergesagt wurden, waren lymphovaskuläre Invasion (p = 0,002) und Grad des Tumors (p = 0,012). Das Vorhandensein von Metastasen innerhalb des intramammären Lymphknotens war mit einem schlechteren krankheitsfreien Überleben (p = 0,0072) und einem verringerten Gesamtüberleben (p = 0,0128) bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 34,7 Monaten verbunden. Siebenundsechzig Prozent der Patienten mit intramammären Knotenmetastasen hatten weitere axilläre Metastasen. In keinem Fall wurde der intramammäre Knoten als Sentinelknoten identifiziert. Ein Patient hatte einen intramammären Knoten Metastasen, aber gutartigen axillären Sentinel-Knoten. Eine axilläre Knotenclearance wurde nicht durchgeführt und sie präsentierte 19 Monate später ein axillares Knotenrezidiv.
Schlussfolgerung
Das Vorhandensein von intramammären Lymphknotenmetastasen ist mit einem schlechteren Ergebnis bei Brustkrebspatientinnen verbunden. Der präoperative Nachweis von intramammären Lymphknotenmetastasen ist hilfreich, um Brust- und Achseloperationen zu leiten. Mit der Verwendung der Lymphoscintigraphie werden intramammäre Knoten zunehmend als Sentinelknoten identifiziert. Intramammäre Lymphknotenmetastasen weisen stark auf eine axilläre Metastasierung hin, und eine axilläre Knotenclearance sollte empfohlen werden, auch wenn sie mit einer gutartigen axillären Sentinelknotenbiopsie einhergeht.

Citation Information: Krebs Res 2009;69(2 Suppl):Zusammenfassung nr 1009.