Die Geschichte der Anorexie

In den letzten Jahrzehnten hat das Bewusstsein für die Anzeichen und Symptome der Anorexie zugenommen. Obwohl es so aussieht, als wäre Magersucht ein relativ neues Phänomen oder eine moderne Erkrankung, hat diese Essstörung eine lange Geschichte. Die Geschichte der Anorexia nervosa hat dazu geführt, wie der Zustand heute verstanden, identifiziert und behandelt wird.

Die Geschichte und Zeitleiste der Magersucht reicht Hunderte von Jahren zurück. Magersucht, wie sie heute bekannt ist, wurde von Kultur und Zeit geprägt und hat sich von einer Demonstration von Religion und Spiritualität zu einer pathologischen Essstörung entwickelt, die auf Perfektion und Kontrolle basiert. Was einst als Glaubensdemonstration galt, gilt heute als schwerer psychiatrischer Zustand, der von ökologischen, psychologischen und individuellen Faktoren beeinflusst wird.

Ursprünge der Anorexia Nervosa

Die Idee oder die Aufzeichnung des Selbsthungers existiert seit der Antike nicht mehr, hat aber eine Zeitleiste, die Hunderte von Jahren zurückreicht. Im antiken Griechenland glaubte man, dass Geist und Körper eng miteinander verbunden sind, und basierend auf diesem Glauben an „gesunden Körper, gesunden Geist“ gibt es in alten Gesellschaften nur wenige Berichte über Magersucht-ähnliche Symptome.

Magersucht hat ihren Ursprung in der religiösen Praxis und soll sich aus frühen europäischen Fastenpraktiken entwickelt haben. Fasten war eine gängige Praxis im alten Christentum, und war in der Regel nur ein paar Tage in der Dauer und wurde mit Reinheit verbunden.

Im Laufe der Zeit wurde die europäische Religion östlichen Ideen ausgesetzt, die die Heiligkeit der Götter und Geister sowie die Selbstsucht und Unreinheit des Körpers förderten. Diese Ideen trugen zu längeren und extremeren Fastenzeiten bei, und Selbsthunger war mit Ideen von Spiritualität und Treue verbunden.

Berichte über Magersucht oder Selbsthunger sind im Laufe der Zeit in die Geschichtsbücher eingegangen und verschwunden, scheinen in Zeiten von Hungersnot oder Krieg zu verschwinden und tauchen in wohlhabenderen Zeiten wieder auf. Der historische Hintergrund der Magersucht als Reinheitspraxis hat dazu beigetragen, wie die Störung heute verstanden wird.

Etymologie des Begriffs „Magersucht“

Der Begriff Magersucht wird seit über 140 Jahren verwendet. Das Wort stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet „ohne Appetit. Erste Veröffentlichungen zu dieser Essstörung im Jahr 1873 trugen den Titel „Anorexia hysterica“, aber die Erkrankung wurde in einer bedeutenden medizinischen Präsentation im folgenden Jahr als „Anorexia nervosa“ bezeichnet.

Der Begriff wurde ursprünglich von Sir William Gull geprägt, der den Zustand „Anorexia nervosa“ nannte und den Zustand als getrennt von medizinischer Hysterie klassifizierte. Der Begriff Anorexie ist jetzt gut anerkannt, aber die Etymologie der Anorexie hat einige Kritik erhalten, da diejenigen mit der Erkrankung immer noch Hunger haben und Appetit haben.

Zeitleiste der Magersucht

Das Verständnis und die Klassifizierung von Magersucht haben sich im Laufe der Zeit dramatisch verändert. Diese Magersucht-Zeitleiste zeigt, wie sich die Störung von der religiösen Praxis zu einem komplizierten psychischen Zustand entwickelt hat.

  • 12. und 13.Jahrhundert: Selbsthunger galt als Übung in geistiger Reinheit und konnte durch die Heiligkeit einer Person erklärt werden. Die Tochter eines ungarischen Königs starb in dieser Zeit an Selbsthunger. Nach diesem Ereignis gab es eine Zunahme von Fällen von „heiligem“ Fasten, die oft zum Tod führten. Viele der Frauen, die sich mit diesem Verhalten beschäftigten, wie die heilige Katharina von Siena, wurden für ihre Stärke gelobt und idealisiert.
  • Viktorianische Ära: Der Glaube an das Fasten begann sich in dieser Zeit von spirituell zu medizinisch zu bewegen. Fasten oder Selbsthungern galten als Symptome von Hysterie, einer Störung, die bei Frauen diagnostiziert wurde, die Symptome wie Nervosität oder Überexpression von Emotionen oder Sexualität hatten.
  • 1873: 1873 schlossen Ernest-Charles Lasègue und Sir William Withey Gull medizinische Beschreibungen der Anorexia nervosa ab. Zu dieser Zeit wurde Anorexia nervosa als ein Zustand beschrieben, der aus emotionalen oder mentalen Stressoren hervorging, und beinhaltete viele der gleichen Symptome der modernen Anorexie, einschließlich schwerer Gewichtsverlust und Fehlen einer anderen medizinischen Erklärung für die Vermeidung von Lebensmitteln.
  • Ende der 1800er bis Anfang der 1900er Jahre: Magersucht wurde in dieser Zeit als Störung akzeptiert.
  • 1919: Es wurde festgestellt, dass Anorexie Symptome mit einer schlechten Hypophysenfunktion teilt und als hormonelles Problem angesehen und in diesem Jahr mit Medikamenten behandelt wurde.
  • Die 1940er Jahre: Wissenschaftler schlugen vor, dass Magersucht ein psychologisches Problem sein könnte, und gaben mehrere psychoanalytische Interpretationen der Störung, wie Ängste vor Sexualität und Erwachsenenalter.
  • Die 1950er Jahre: Anorexie war die erste Essstörung, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) enthalten war und als neurotische Erkrankung galt.
  • Die 1960er Jahre: In der zweiten Ausgabe des DSM war Magersucht durch einen Drang nach Dünnheit und Konzentration auf das Gewicht gekennzeichnet.
  • Die 1980er Jahre: Essstörungen wurden in ihre eigene unabhängige Abteilung im DSM verschoben, die Anorexie einschloss.
  • 2013: Die fünfte Ausgabe des DSM oder DSM-5 enthält neben acht weiteren Essstörungen Magersucht in einem Kapitel mit dem Titel Ernährungs- und Essstörungen. Das Verständnis von unterschwelliger und atypischer Magersucht nahm in diesem Jahr weiter zu.

Anorexie heute

Die jüngsten diagnostischen Kriterien im DSM-5 klassifizieren Anorexia nervosa als schwere Essstörung, die durch extreme Angst vor Gewichtszunahme gekennzeichnet ist. Obwohl das Verständnis von Magersucht weit von seinen Verbindungen zu Religion und Spiritualität entfernt ist, ist Magersucht immer noch mit Vorstellungen von Perfektion und Kontrolle verbunden.

Die Forschung hat das Verständnis von Anorexia nervosa als komplexe psychiatrische Erkrankung verbessert. Die Essstörung tritt am häufigsten in „verwestlichten“ Ländern auf, obwohl die Raten weltweit steigen, und es versteht sich, dass kulturelle Überzeugungen über Körper und Aussehen die Raten der Magersucht signifikant beeinflussen können.

Angehörige der Gesundheitsberufe erkennen nun die Rolle genetischer, ökologischer, psychologischer, sozialer und individueller Faktoren bei der Entwicklung und Erfahrung von Magersucht an. Die derzeitige Klassifizierung und Kriterien von Essstörungen ermöglichen eine ordnungsgemäße Diagnose und angemessene Behandlung.

Die Forschung über Anorexia nervosa hat auch dazu beigetragen, wirksame Behandlungen für die Störung zu identifizieren, die oft eine Kombination aus Wiederernährung und Psychotherapie beinhalten. Die aktuelle Forschung zur Magersucht untersucht auch einige der biologischen oder psychologischen Marker, die die Früherkennung, Prävention und Behandlungsstrategien für die Erkrankung verbessern können.

Die zugrunde liegenden Gründe, die Menschen zu Essstörungen führen können, können auch dazu führen, dass sie Substanzen missbrauchen. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, eine Substanzstörung und eine gleichzeitig auftretende Essstörung haben, Bitte wenden Sie sich an das Recovery Village, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, wieder gesund zu werden.

  • Quellen

    Fairburn, Christopher G., Brownell, Kelly D. „Essstörungen und Fettleibigkeit: Ein umfassendes Handbuch, zweite Auflage.“ Die Guilford Press, 2002. Zugriff am 13.Juni 2019.

    Habermas, Tilmann. „Geschichte der Anorexia Nervosa.“ Das Wiley-Handbuch für Essstörungen, 2015. Zugriff am 13.Juni 2019.

    Dell’Osso, Liliana et al. „Historische Entwicklung des Konzepts der Anorexia nervosa und Beziehungen zu Orthorexia nervosa, Autismus und Zwangsspektrum.“ Neuropsychiatrische Erkrankung und Behandlung, 7. Juli 2016. Zugriff am 13.Juni 2019.

    Zipfel, S., et al. „Anorexia nervosa: ätiologie, Beurteilung und Behandlung.“ Lancet Psychiatry, 27. Oktober 2015. Zugriff am 13.Juni 2019.

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