Die Orte, an denen zu viele fett und zu viele dünn sind
Fettleibigkeit wird oft als westliches Problem dargestellt, mit Unterernährung in ärmeren Ländern.
Aber die Wahrheit ist komplexer. Neun von 10 Ländern sind von einer Gesundheitsepidemie betroffen, die als „Doppelbelastung“ bekannt ist – wo übergewichtige und unterernährte Menschen Seite an Seite leben.
Eine weltweite Explosion der Verfügbarkeit ungesunder Lebensmittel, eine Verlagerung hin zu Bürojobs und das Wachstum von Transport und Fernsehen gehören zu den vielen Ursachen.
Diese Doppelbelastung tritt häufig nicht nur innerhalb einer Gemeinschaft, sondern auch innerhalb derselben Familie auf.
Es kann sogar bei derselben Person vorkommen, die übergewichtig ist, aber keine lebenswichtigen Nährstoffe enthält. Alternativ können sie Teil eines Phänomens sein, das als „Dünnfett“ bekannt ist, bei dem Menschen ein gesundes Gewicht zu haben scheinen, aber große Mengen an verstecktem Fett tragen.
Übergewichtige Kinder
Jedes Land der Welt hat mit einem Ernährungsproblem zu kämpfen.
Die Zahl der Menschen, die an chronischem Nahrungsmangel leiden, erreichte 2016 schätzungsweise 815 Millionen – ein Anstieg von 5% in zwei Jahren. Ein Großteil des Anstiegs war in Afrika zu verzeichnen, wo 20% der Menschen unterernährt waren.
Inzwischen haben sich die Adipositasraten in den letzten 40 Jahren verdreifacht. Weltweit sind mehr als 600 Millionen Erwachsene fettleibig, während 1,9 Milliarden übergewichtig sind.
Die Zahl der übergewichtigen Menschen in Entwicklungsländern holt die Industrieländer ein.
Die höchsten Raten von Fettleibigkeit bei Kindern finden sich in Mikronesien, dem Nahen Osten und der Karibik. Und seit 2000 hat sich die Zahl der übergewichtigen Kinder in Afrika verdoppelt.
An vielen Orten ist es üblich, Kinder zu finden, deren Ernährung ihren Bedürfnissen nicht entspricht.
In Südafrika ist fast jeder dritte Junge übergewichtig oder fettleibig, während ein weiteres Drittel untergewichtig ist.
In Brasilien sind 36% der Mädchen übergewichtig oder fettleibig, während 16% als untergewichtig eingestuft werden.
Geld zum Ausgeben
Änderungen des Lebensstils sind teilweise für die Doppelbelastung durch Fettleibigkeit und Unterernährung verantwortlich.
Viele Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, wie Indien und Brasilien, haben eine neue Mittelschicht mit verfügbarem Einkommen, anstatt nur das Geld für das Wesentliche auszugeben.
Oft bedeutete dies eine Abkehr von traditionellen Lebensmitteln hin zu westlicheren Diäten mit hohem Zucker-, Fett- und Fleischgehalt und wenig raffiniertem Getreide und Bohnen.
In einigen Ländern ist dies auch der Fall, da die Menschen vom Land in die Stadt ziehen, wo es viel mehr Auswahl an Lebensmitteln gibt.
Zum Beispiel ergab eine Studie mit kleinen Kindern in China, dass auf dem Land die Fettleibigkeitsrate 10% betrug, während die Unterernährungsrate 21% betrug. In Städten waren 17% der Kinder fettleibig, während 14% unterernährt waren.
Obwohl die Ernährung vieler Menschen möglicherweise kalorienreicher ist, können sie immer noch zu wenig Vitamine und Mineralstoffe enthalten.
Professor Ranjan Yajnik, ein Diabetes-Spezialist in Pune, Indien, sieht aus erster Hand, welche Auswirkungen diese Ernährungsumstellung hat.
„Diabetes galt als eine Krankheit der älteren und Fettleibigen“, sagt er. „Aber in Indien sehen wir es bei jüngeren Menschen und mit einem niedrigeren BMI.“
Inder essen weniger nährstoffreiche Lebensmittel und bekommen mehr Kalorien aus Junk Food, sagt er, was zu dem Problem von dünnem Fett führt – „Menschen, die nach den meisten Kriterien dünn sind, tragen tatsächlich große Mengen an verstecktem Fett“.
Verstecktes oder viszerales Fett sammelt sich um innere Organe, einschließlich der Leber, an. Ein hoher Anteil an viszeralem Fett kann das Risiko für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen, auch wenn der Träger nicht übergewichtig aussieht.
Bekämpfung des Hungers
Kinder sind besonders anfällig für ungesunde Ernährung, da sie Vitamine und Mineralstoffe benötigen, um normal zu wachsen und sich zu entwickeln.
In einigen Haushalten gibt es Kinder, die unterernährt sind, obwohl sie sich genauso ernähren wie ihre übergewichtigen Eltern, weil ihnen Vitamine fehlen.
Die Forschung legt auch nahe, dass verkümmerte oder unterernährte Kinder im späteren Leben eher übergewichtig werden, da sich ihr Stoffwechsel verlangsamt und ihr Körper an Fettreserven festhält.
Dies bedeutet, dass die Länder darauf achten müssen, dass Maßnahmen zur Bekämpfung des Hungers nicht versehentlich das Problem der Überernährung verstärken.
In Chile wurde in den 1920er Jahren ein nationales Programm eingeführt, um Schwangeren und unter Sechsjährigen Rationen zur Verfügung zu stellen.
Dies reduzierte den Hunger, aber auf lange Sicht wird angenommen, dass es zu Chiles schnell steigenden Raten von Fettleibigkeit bei Kindern beigetragen hat.
Der Westen
Während die Doppelbelastung in Entwicklungsländern besonders verbreitet sein mag, ist das Problem auch in reicheren Ländern zu finden.
In Großbritannien zum Beispiel sind mehr als ein Viertel der Erwachsenen fettleibig, was den NHS jedes Jahr schätzungsweise £ 5,1 Milliarden kostet.
Gleichzeitig leben 3,7 Millionen Kinder in Haushalten, die es sich nicht leisten können, gesunde Ernährungsrichtlinien zu befolgen, wobei eines von 10 Kindern mit schwerer Ernährungsunsicherheit lebt.
In der Europäischen Union sind 14% der 15- bis 19-Jährigen untergewichtig, und ein ähnlicher Anteil ist übergewichtig oder fettleibig. Allerdings ist mehr als die Hälfte der über 18-Jährigen übergewichtig oder fettleibig, während nur 2% untergewichtig sind.
Die Ursachen dieser Doppelbelastung sind kompliziert.
Es geht nicht nur darum, Zugang zu gesunden Lebensmitteln zu haben, und keine zwei Menschen oder Kulturen betrachten Ernährung auf die gleiche Weise.
Unsere Essensauswahl wird von vielen Dingen beeinflusst, von denen wir einige vielleicht nicht kennen.
Dazu gehören Kosten, lokale Verfügbarkeit, Zeitdruck, Wissen über gesunde Ernährung und die Ernährung der Menschen um uns herum.
Und die Ernährungsbedürfnisse jedes Menschen sind unterschiedlich. Dies hängt teilweise von ihrem Stoffwechsel ab und davon, wie gut ihre Gesundheit zu Beginn war.
Die Kosten für den Einzelnen und die Gesellschaft von Über- und Unterernährung sind zahlreich.
Kinder, die unterernährt aufwachsen, schneiden in der Schule oft schlechter ab und verdienen ihr Leben lang weniger.
Fettleibigkeit bei Kindern führt wahrscheinlich zu einer schlechteren Gesundheit im Erwachsenenalter und erhöht das Risiko für Krankheiten wie Krebs später.
Unterernährung ist ein besonderes Risiko für ältere Menschen – sie besuchen doppelt so häufig ihren Arzt und riskieren längere Krankenhausaufenthalte.
Fortschritte machen
In Entwicklungsländern dürften Probleme wie Diabetes und Herzerkrankungen zusammen mit der Adipositasrate in die Höhe schnellen.
Für Gesundheitssysteme, die sich traditionell auf Infektionskrankheiten wie Malaria konzentrieren und über kleine Budgets verfügen, wird dies eine große Herausforderung sein.
Was kann getan werden? Südamerika – wo viele Länder unter der Doppelbelastung leiden – ist Vorreiter.
Brasilien war das erste Land, das der UN-Dekade für Ernährung beigetreten ist und viele Verpflichtungen eingegangen ist. Dazu gehören die Eindämmung des Wachstums der Fettleibigkeit, die Reduzierung des Konsums zuckerhaltiger Getränke um 30% und die Erhöhung der Obst- und Gemüseaufnahme um 18%. Dies soll durch Maßnahmen wie Mikrokredite an Landwirte, die Senkung der Steuern auf bestimmte frische Lebensmittel und die Aufklärung von Kindern über Ernährung erreicht werden.
Mexiko führte 2014 als erstes Land eine Zuckersteuer ein, die künstlich gesüßte Getränke mit einer Abgabe von 10% belegt.
Es wird prognostiziert, dass diese Steuer die Fettleibigkeitsrate in 12 Jahren um 12,5% senken wird, und andere Länder wie das Vereinigte Königreich ergreifen jetzt ähnliche Maßnahmen.
Aber es ist noch viel mehr nötig, um diese globale Ernährungskrise zu stoppen.
Über dieses Stück
Dieses Analysestück wurde von der BBC von Experten in Auftrag gegeben, die für eine externe Organisation arbeiten.
Dr. Sophie Hawkesworth arbeitet im Population Health Team bei Wellcome und Dr. Lindsay Keir in der Abteilung für klinische und physiologische Wissenschaften bei Wellcome. Sie sprachen auf der Wellcome / WHO-Konferenz „Transforming Nutrition Science for Better Health“ im Oktober mit dem Ziel, neue Ideen und Kooperationen in der globalen Ernährungsforschung zu generieren.
Herausgegeben von Eleanor Lawrie