Dummy Foal Syndrome

In den meisten Fällen gebären Stuten schnell und ohne Komplikationen. Das Fohlen steht und pflegt innerhalb von ein oder zwei Stunden, und ein paar Tage später folgt die Stute rund um die Weide und dösen in der Sonne. Manchmal können Komplikationen kurz vor, während oder nach der Geburt jedoch zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Gehirns des Fohlens führen. Verschiedene Begriffe wie hypoxische ischämische Enzephalopathie oder neonatales Maladjustment-Syndrom wurden verwendet, um die Manifestationen von Sauerstoffmangel zu beschreiben. Rund um den Stall bezeichnen Manager diese Fohlen als Wanderer, Schläfer, Belleroder Dummy-Fohlen.

Alles, was die Menge an Sauerstoff reduziert, die das Gehirn erreicht, kann die Funktion der Gehirnzellen schnell beeinträchtigen. Das Problem kann ein erschöpfter Blutfluss oder ein normaler Blutfluss mit erschöpftem Sauerstoff oder eine Kombination dieser Faktoren sein. Ein Grund für eine unterbrochene Sauerstoffversorgung vor der Geburt könnte eine vorzeitige Trennung der Plazenta von der Gebärmutter sein. Uterusinfektion, Zwillingsschwangerschaft und Schwingeltoxikose sind weitere Risikofaktoren. Wenn die Geburt schwierig ist und sich die Entbindung verzögert, kann die Kompression der Nabelschnur die Blutversorgung des Fohlens beeinträchtigen. Wenn die Nabelschnur kurz nach der Entbindung gebrochen ist, müssen Herz und Lunge des Fohlens Kreislauffunktionen übernehmen, die zuvor von der Stute versorgt wurden. Jede Verzögerung in diesem Prozess kann zu einem Abfall der Sauerstoffmenge führen, die dem Gehirn des Fohlens zugeführt wird.

Die verschiedenen Bezeichnungen für diesen Zustand beschreiben das Verhalten eines betroffenen Fohlens. Einige Fohlen scheinen die Stute nicht zu erkennen und können nicht stillen. Sie können um den Stall wandern, in einer Ecke stecken bleiben und nicht in der Lage sein, ihren Weg zu finden. Andere schlüpfen in häufige Tiefschlafphasen, haben Krampfanfälle oder machen seltsame „bellende“ Laute. Diese Zeichen können kurz nach der Geburt vorhanden sein, aber es ist auch üblich, dass ein neugeborenes Fohlen völlig normal erscheint und dann in ein oder zwei Tagen Anzeichen zeigt. Abnormales Verhalten, das bereits eine Woche nach der Geburt beginnt, kann auf ein Sauerstoffdefizit zum Zeitpunkt des Fohlens zurückzuführen sein.

Bei einem schwierigen Fohlen kann ein sofortiges Eingreifen das Problem lindern. Fohlenmanager, die an der Geburt teilnehmen, können auf Bedingungen achten, die zu Sauerstoffmangel führen können. Eine der häufigsten ist eine „rote Tasche“, in der die Plazenta, eine rote Samtmembran, als erstes aus der Vulva der Stute herausragt. Bei den meisten Geburten reißt die Plazenta, bleibt aber bis zur Geburt des Fohlens in der Stute. Das Auftreten der Plazenta ist eine Warnung, dass die Geburt nicht normal verläuft und das Fohlen Erstickungsgefahr besteht. Die Plazenta muss zerrissen oder vorsichtig geschnitten werden, damit die Nase des Fohlens freigelegt und von Flüssigkeit befreit werden kann. Die dünne weißliche Membran, die normalerweise das Fohlen umschließt, reißt normalerweise mit fortschreitender Geburt, muss aber möglicherweise auch von der Schnauze abgerissen werden. Auch ohne andere Geburtskomplikationen beginnt das Fohlen möglicherweise nicht sofort von selbst zu atmen. Abfohlende Begleiter können die Nasenlöcher durch Absaugen oder durch Streichen über die Außenseite des Gesichts des Fohlens reinigen. Das Reiben des Fohlens mit trockenen Handtüchern kann helfen, die Atmung auszulösen, aber kräftiges Reiben kann weitere Verletzungen verursachen, wenn das Fohlen Rippen von einer schwierigen Geburt gebrochen hat. Mund-zu-Nasenloch-Wiederbelebung kann durchgeführt werden (auf einer festen Oberfläche den Hals des Fohlens ausstrecken, ein Nasenloch bedecken und alle zwei bis drei Sekunden in das andere Nasenloch atmen, wobei genügend Luft eingeführt wird, um die Brust zu erweitern), bis das Fohlen kann alleine atmen und ein regelmäßiger Herzschlag wird bestätigt.

Die Pflege hat mehrere Ziele. Eines der wichtigsten ist, sicherzustellen, dass das Fohlen richtig ernährt wird, beginnend mit einer ausreichenden Versorgung mit Kolostrum in den ersten Stunden nach der Geburt. Wenn das Fohlen nicht stillen kann, kann Kolostrum per Magensonde verabreicht werden. Nach den ersten 6 bis 12 Stunden kann das Fohlen die im Kolostrum enthaltenen Antikörper nicht mehr aufnehmen. Nach dieser Zeit müssen Fohlen möglicherweise alle paar Stunden Stutenmilch oder einen Milchaustauscher in kleinen Mengen erhalten, bis sie stillen können. Intravenöse Fütterung ist in einigen Fällen angezeigt.

Ein zweites Ziel ist die Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen. Die tierärztliche Behandlung kann Medikamente zur Kontrolle von Anfällen, Antioxidantien wie Vitamin E zur Unterstützung der Nervenfunktion und Medikamente zur Begrenzung der Schwellung des Hirngewebes umfassen. Die Verabreichung von Sauerstoff kann entweder auf dem Bauernhof oder in einer Tierklinik erforderlich sein. Eine neue Ergänzung der Liste der verfügbaren Behandlungen ist die hyperbare Therapie, bei der das Fohlen in eine Druckkammer gebracht wird, in der Sauerstoff in das Gewebe gedrückt wird. Eine dritte Priorität ist es, Fohlen davon abzuhalten, andere gesundheitliche Probleme zu entwickeln. Druckgeschwüre, Infektionen und der Verlust von Körperwärme müssen verhindert werden, während die Fohlen Kraft aufbauen und die neurologische Funktion wiederherstellen.

In vielen Fällen von Sauerstoffmangel erholen sich betroffene Fohlen in den ersten Tagen oder Wochen nach der Geburt vollständig. Die Prognose hängt von der Schwere der Erkrankung und der Schnelligkeit ab, mit der die Behandlung begonnen wird. Das beste Ergebnis hängt davon ab, dass Sie sorgfältig auf den Zustand des neugeborenen Fohlens achten und sofort tierärztlich behandelt werden, wenn abnormale Anzeichen festgestellt werden.