Ein Anstieg des PSA-Blutspiegels deutet auf die Aggressivität von Prostatakrebs hin
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DIENSTAG, 29. Mai (HealthDay News) – Ein rascher Anstieg der Blutspiegel von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) im Laufe eines Jahres – ein diagnostischer Indikator, bekannt als „PSA-Geschwindigkeit“ – ist der wichtigste Marker für eine besonders aggressive und tödliche Form von Prostatakrebs, neue Forschung schlägt vor.
In der 1. Juli-Ausgabe von Cancer berichten die Autoren, dass ein Anstieg des PSA um zwei Punkte oder mehr über ein Jahr ein besserer Prädiktor für den Tod durch Prostatakrebs ist als entweder ein einmaliger „Schnappschuss“ der PSA-Werte bei der Diagnose oder eine ärztliche Beurteilung des Krebsstadiums vor der Behandlung.
„Wir wissen, dass die PSA-Geschwindigkeit ohne andere Faktoren ein sehr guter Prädiktor für die Prognose ist“, sagte Studienautor Dr. Anthony V. D’Amico, Lehrstuhl für urogenitale Radioonkologie am Brigham and Women’s Hospital und Professor für Radioonkologie an der Harvard Medical School in Boston. „Es hängt alles davon ab, wo es war und wohin es geht“, sagte er.
Die American Cancer Society stellt fest, dass Prostatakrebs außerhalb von Hautkrebs die häufigste Form von Krebs ist, die bei amerikanischen Männern diagnostiziert wird. In diesem Jahr werden voraussichtlich fast 220.000 neue Fälle der Krankheit diagnostiziert, und etwa 27.000 Männer werden an der Krankheit sterben.
Die Organisation empfiehlt derzeit, dass Männer mit einem hohen Risiko für Prostatakrebs, darunter Schwarze und Männer mit einer familiären oder persönlichen Krankheitsgeschichte, im Alter zwischen 40 und 45 Jahren mit jährlichen digitalen Rektaluntersuchungen und PSA-Bluttests beginnen sollten.
Andernfalls sollten Männer mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 50 Jahren mit dem Screening beginnen, schlägt die Gesellschaft vor.
D’Amico und seine Kollegen analysierten Daten von fast 950 Männern im Alter zwischen 62 und 76 Jahren, die sich zwischen 1988 und 2004 in einem von vier Krankenhäusern einer chirurgischen oder Strahlentherapie wegen Prostatakrebs unterzogen.
Zum Zeitpunkt der Diagnose zeigten alle Patienten mindestens einen Indikator für aggressiven Prostatakrebs: entweder einen hohen absoluten PSA-Wert; schlechte Biopsieergebnisse in Bezug auf die Gesundheit des Prostatagewebes auf zellulärer Ebene; ein Tumor im fortgeschrittenen Stadium; oder ein bemerkenswerter Sprung in ihrer PSA-Geschwindigkeit im Jahr vor der Behandlung.
Fast 70 Prozent der Patienten hatten bei der Diagnose einen dieser Hochrisikomarker, stellten die Forscher fest. Eine „Beule“ der PSA-Geschwindigkeit war der einzige Hochrisikoindikator bei 44 Prozent der Männer, die operiert werden mussten, und bei 28 Prozent derjenigen, die sich einer Strahlentherapie unterzogen.
Die Forscher verfolgten auch die Ergebnisse der Männer nach der Behandlung. Sie fanden heraus, dass für diejenigen, die sich einer Operation unterzogen hatten, 29 letztendlich bis 2006 an Prostatakrebs starben. Von denen, die Strahlung erhielten, starben 32 an der Krankheit.
Patienten, bei denen mehr als ein Hochrisikofaktor diagnostiziert worden war, hatten ein signifikant höheres Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, als Männer, bei denen nur ein einziger Indikator für eine aggressive Erkrankung diagnostiziert wurde.
Aber ein PSA-Geschwindigkeitssprung von 2,0 Punkten oder mehr im Jahr vor der Behandlung war der beste einzelne Prädiktor für ein schlechtes Ergebnis insgesamt, sagten die Forscher. Diese Beobachtung galt unabhängig davon, ob ein Patient operiert oder bestrahlt wurde.
Tatsächlich war eine schnelle PSA-Geschwindigkeit der einzige prognostische Indikator für 80 bis 88 Prozent der Männer mit nur einem prädiktiven Marker, die an Prostatakrebs starben.
Die Botschaft der Studie zum Mitnehmen: Ein Anstieg der PSA-Geschwindigkeit um zwei oder mehr Punkte im Jahr vor der Diagnose und Behandlung ist ein ausreichend starker Indikator für einen besonders aggressiven Krebs, der eine aggressive Behandlung erfordert. Diese Behandlung kann die Verwendung von mehr als einer Therapie gleichzeitig beinhalten, sagten die Forscher.
„Ich würde jetzt sagen, dass das Problem der PSA-Geschwindigkeit festgenagelt ist, denn es ist klar, dass es eine schlechte Nachricht ist, wenn Ihre Geschwindigkeit kurzfristig steigt“, sagte D’Amico.
Er betonte, dass mehr Langzeitforschung erforderlich ist, um Patienten über den Siebenjahreszeitraum der Studie hinaus zu verfolgen, um die Nützlichkeit der PSA-Geschwindigkeit bei der Vorhersage von Ergebnissen noch weiter zu bewerten.
„Aber schon das, was aus dieser Studie klar ist“, fügte D’Amico hinzu, „ist, dass, wenn ein Mann mit einem nicht aggressiven Krebs auftritt, aber sein PSA im Jahr vor der Diagnose schnell gestiegen ist – mehr als 2 Punkte – dann bedeutet diese einzige Tatsache allein, dass eine Behandlung mit mehr als nur Operation oder Bestrahlung erforderlich ist, um die Heilung zu maximieren.“
Ein anderer Experte betonte, dass Behandlungsentscheidungen jedoch immer noch schwierig sein können.
Dr. Nelson Neal Stone ist klinischer Professor für Urologie und Radioonkologie an der Mount Sinai School of Medicine in New York City. Er sagte, die Jury sei noch nicht entschieden, welche Therapien den einzelnen Patienten mit steigenden PSAs den besten Nutzen bringen.
„Wir wissen aus mehreren Studien, dass es ein schlechtes Zeichen für Patienten ist, einen schnell ansteigenden PSA zu haben, bevor sie mit der Behandlung beginnen“, sagte er. „Aber das bedeutet nicht, dass wir die Lösung kennen. Es ist einfach nicht so klar, ehrlich gesagt. Es gibt einen Vorschlag, dass Patienten mit einem schnell steigenden PSA mit Kombinationstherapien behandelt werden sollten. Aber es ist nicht bewiesen, dass dies der richtige Weg ist.“
Stone ermutigt die Patienten jedoch, ihre PSA-Geschwindigkeitstrends frühzeitig in den Griff zu bekommen, indem sie eine klare Basisaufzeichnung erstellen.
„Holen Sie sich drei oder so Tests im ersten Jahr des Screenings, damit Sie wissen, wohin Sie von dort gehen“, sagte er. „Egal, was die Behandlung sein wird, es ist sicherlich besser, einen steigenden PSA zu fangen, wenn es von 1,5 bis 5,0 geht, anstatt 5 bis 12. Dann ist der Patient viel heilbarer – wenn Sie den Anstieg früh fangen.“
Weitere Informationen
Es gibt mehr über Prostatakrebs Diagnose American Cancer Society.