Ein innovativer Weg zur Linderung von Dentinüberempfindlichkeit

Eine neue Technologie kann die Behandlung von Überempfindlichkeit revolutionieren

VON Sarah M. Burt, RDH, MDH, und Shelly L. Campbell, RDH, MPH

QuickQuiz

Welches Patientenszenario ist am besorgniserregendsten?

(A) Ein Mann mit einem ständig schmerzenden und deutlich verfallenen Backenzahn oder

(B) Eine Frau mit einer bilateralen bukkalen Prämolarrezession, die stechende Schmerzen hat, wenn sie Eistee schlürft?

Die meisten Kliniker würden (A) richtig auswählen, da Zahnkaries sofort behandelt werden muss, um Schmerzen zu lindern und eine umfangreichere Behandlung zu vermeiden. Die Patienten würden wahrscheinlich zustimmen, und zweifellos, wenn es um die Qual eines Karies- oder Perio-induzierten pochenden Zahnschmerzes geht, können sogar diejenigen, die eine langjährige Tradition der Vermeidung von Zahnmedizin haben, zu einem Zahnarzt rennen, verzweifelt nach Erleichterung.

Obwohl weniger kritisch, kann die Wahl (B) – verbunden mit vorübergehenden Schmerzen bei Kälteeinwirkung – einen signifikanten Einfluss auf die Mundgesundheit und Lebensqualität der Patienten haben. Wenn die Rezession Dentin freilegt, was zu Schmerzen und Beschwerden führt, die als Dentinüberempfindlichkeit bekannt sind, werden einige Betroffene die professionelle Pflege verzögern oder vollständig vermeiden, da sie befürchten, dass die Untersuchungs- oder Behandlungsverfahren zu unangenehm sind. Erinnerungen an Elend durch den Ansturm heißer Luft, eiskaltes Wasser und zappende Empfindungen von einer Forscherspitze oder einem Scaler bringen Angst. Die Angst vor den scharfen Schmerzen, die durch grundlegende Bewertungstechniken hervorgerufen werden, kann ausreichen, um diese Patienten dazu zu bringen, nicht nur auf einen Besuch wegen ihrer Überempfindlichkeit zu verzichten, sondern auch wichtige Routineuntersuchungen und Prophylaxen zu überspringen, die andere Zustände aufdecken würden, die Aufmerksamkeit erfordern. Frühe, behandelbare Probleme werden ignoriert, was zu größeren, kostspieligeren und invasiveren Korrekturen führt. Doch der Weg zur erfolgreichen Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit ist nicht immer eindeutig, was oft zu Frustration seitens der Patienten, die schnelle Linderung wollen, und Zahnärzte, die praktische und dennoch wirksame Behandlung anbieten wollen.

Ist dies ein kleines Problem, das eine kleine Anzahl von Patienten einer bestimmten Praxis betrifft? Überraschenderweise lautet die Antwort nein. Verschiedene Umfragen aus der ganzen Welt haben geschätzt, dass 30% bis 57% der untersuchten Erwachsenen eine lebenslange Inzidenz von Dentinüberempfindlichkeit hatten, wobei Frauen etwas häufiger betroffen waren.1-3 Patienten mit Parodontitis haben die höchste Inzidenz.4,5

Untersuchungen, die den Einfluss der Mundgesundheit auf die Lebensqualität messen, haben gezeigt, dass Patienten mit Dentinüberempfindlichkeit ihre Lebensqualität senken.6,7 Das tägliche Leben Aktivitäten, die von anderen ohne Überempfindlichkeit als selbstverständlich angesehen werden, können beeinträchtigt werden – die Freude am Essen von Lebensmitteln wie Eis, die Fähigkeit, Zähne gründlich zu putzen, tief durchzuatmen und sogar soziale Funktionen können alle negativ beeinflusst werden, wenn dieses frustrierende Problem unbehandelt bleibt.

Was genau ist Dentinüberempfindlichkeit?

Ihre Patienten würden wahrscheinlich sagen: „Ich habe empfindliche Zähne.“ Dentinale Überempfindlichkeit bedeutet eine Hyper- oder übertriebene Reaktion auf Reize, die normalerweise keine Beschwerden hervorrufen würden, und sie kann nicht auf einen anderen Zustand wie einen gebrochenen Zahn zurückgeführt werden.8 Für Betroffene bedeutet dies, dass es Bereiche gibt, am häufigsten die Gesichtshalsoberflächen von Eckzähnen und Prämolaren, in denen plötzliche, scharfe Schmerzblitze durch Expositionen hervorgerufen werden, die in einige große Kategorien fallen. Tastempfindlichkeit bedeutet Schmerzen, die durch mechanischen Kontakt mit einem Objekt entstehen, z. B. durch Zähneputzen oder Kratzen mit einem Fingernagel. Thermische Empfindlichkeit tritt typischerweise auf, wenn eine kalte (oder manchmal heiße) Nahrung, ein Getränk oder eine Luftquelle auf den betroffenen Bereich trifft. Einige Betroffene haben auch chemische oder osmotische Auslöser, die unangenehme Empfindungen auslösen, wie kohlensäurehaltige Getränke oder Zucker.

Was auch immer die Schmerzquellen eines Patienten sind, die Ursache der dentinalen Überempfindlichkeit liegt in den exponierten Dentintubuli. Zu den Faktoren, die zu exponiertem Dentin führen, gehören Parodontitis, Zahnerosion oder unsachgemäße oder übermäßig aggressive Mundhygienepraktiken wie Zähneputzen.9 Es wurde gezeigt, dass Patienten mit dentinaler Überempfindlichkeit eine größere Anzahl und breitere offene Tubuli im Dentin haben.10 Menschliche Dentintubuli sind so klein wie 2,42 Mikrometer im Durchmesser und so dicht wie 15.385 pro Quadratmillimeter in oberflächlichem Dentin verpackt, so dass selbst ein sehr kleiner Bereich der Dentindenudation eine große Menge offener Tubuli freilegen kann.11 Eine Mehrheit der Forscher glaubt, dass taktile, thermische oder chemische / osmotische Auslöser die schnelle Bewegung von Flüssigkeit in den freiliegenden Tubuli stimulieren, was Nervenrezeptoren anregt und zu dem charakteristischen scharfen, schießenden oder stechenden Schmerzempfinden der Dentinüberempfindlichkeit führt.12

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Eine repräsentative Darstellung von exponiertem Dentin.

Sie merken es vielleicht nicht, aber Patienten mit Dentinüberempfindlichkeit müssen sich nicht damit abfinden, mit dem Problem zu leben. Die häufigste Erstbehandlung zur Schmerzlinderung ist das rezeptfreie Kaliumnitrat-Zahnputzmittel, das darauf abzielt, die Zähne durch Verringerung der Nervenerregbarkeit zu desensibilisieren.13-15 Dieser Ansatz weist jedoch Einschränkungen auf, einschließlich eines langsamen Einsetzens der Linderung, der Notwendigkeit einer regelmäßigen täglichen Anwendung zur Aufrechterhaltung der Linderung und des Fehlens einer gezielten Abgabe an den Ort der Empfindlichkeit. Desensibilisierungsbehandlungen können auch während eines Bürobesuchs professionell angewendet werden, und Optionen umfassen Harze oder hochkonzentrierte Fluoridlacke mit dem Ziel, die offenen Dentintubuli physisch zu blockieren oder zu „verschließen“. Patienten können sich sogar für invasive Verfahren wie Zahnrestaurationen, Laser oder Zahnfleischtransplantationen entscheiden. Was Patienten bis vor kurzem nicht rezeptfrei zur Verfügung stand, ist ein desensibilisierendes Produkt, das Benutzerfreundlichkeit, schnellen und erschwinglichen Zugang und schnelle, klare Leistung kombiniert und gleichzeitig auf die genauen Schmerzstellen einwirkt.

Was ist neu im Dentin-Hypersensitivitätsmanagement?

Ein neuer und aufregender Fortschritt auf dem Gebiet des Dentin-Hypersensitivitätsmanagements verwendet ein zielgerichtetes Verabreichungsvehikel, um Patienten eine bequeme, aber wirkungsvolle Wahl zu geben, um die Schmerzen von hypersensitivem Dentin zu stoppen. Crest Sensi-Stop Strips (Procter & Gamble, Cincinnati, OH) sind eine hochinnovative, patentierte Streifentechnologie, die mit einem oxalathaltigen Gel beschichtet ist und nachweislich sofortige Linderung von Überempfindlichkeitsschmerzen nach einmaligem Gebrauch bietet. Diese einzigartigen, nichtinvasiven Desensibilisierungsstreifen bieten Patienten eine revolutionäre Möglichkeit, die Behandlung auf ihre Problembereiche abzustimmen. Patienten werden es wahrscheinlich auch zu schätzen wissen, Crest Sensi-Stop-Streifen in ihren bevorzugten Gesundheits- und Schönheitsgeschäften kaufen und bequem von zu Hause aus oder überall dort verwenden zu können, wo Empfindlichkeitsschmerzen auftreten können.

Crest Sensi-Stop Strips sind das erste Produkt, das die Innovation der Streifentechnologie – dünne und flexible Streifen, die sich an die Zahnfleisch- und Zahnoberfläche anpassen und daran haften – mit einem oxalathaltigen Gel kombiniert, das klinisch nachweislich die Schmerzen der Dentinüberempfindlichkeit stoppt.16 Wie das Schlagen eines Ziels mit einem Pfeil werden Crest Sensi-Stop-Streifen für maximale Wirksamkeit genau an der Stelle freiliegender Dentinschmerzen angebracht, wobei die Dentintubuli mit Oxalatkristallen verschlossen werden, um Beschwerden zu stoppen. Untersuchungen zeigen, dass ein 10-minütiger Streifen sofortige Linderung bringt, die bis zu einem Monat anhält.16

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Crest® Sensi-Stop Streifen™

Von zentraler Bedeutung für die schnelle Wirksamkeit der Crest Sensi-Stop Strips ist der Schlüsselbestandteil Oxalat, der während der 10-minütigen Behandlung in ständigem direkten Kontakt mit der lokalisierten Überempfindlichkeitsstelle gehalten wird. Oxalat wurde aufgrund der bekannten Fähigkeit von Oxalatkristallen, offene Dentintubuli zu verschließen, die durch den Verlust von Zahnschmelz oder Zement freigelegt wurden, in Dentinüberempfindlichkeitsbehandlungen17 aufgenommen.18 Diese physikalische Blockade auf Oxalatbasis unterbricht den Fluss der Tubulusflüssigkeit, was wiederum die Nervenüberreizung unterbricht, die die Ursache für den scharfen Schmerz ist. Die Verwendung dieses Hauptbestandteils im Strip Delivery System bietet eine einzigartige Empfindlichkeitsbehandlung, die sofortige und dauerhafte Linderung bietet.

Stellen Sie sich dieses Szenario vor: Jones, Ihr On-again, off-again Patient von fünf Jahren, die Gingivitis verschlechtert hat. (Erinnerst du dich an Patient B aus dem Eröffnungsquiz?) Sie gibt verlegen zu, dass sie weiß, dass sie für ihre Untersuchung und Prophylaxe überfällig ist, aber sie zuckt bei dem Gedanken an Ihre Scaler und kaltes Wasser an ihren unteren linken Prämolaren zusammen. Was wäre, wenn Sie eine Lösung anbieten könnten, um ihre Bedenken auszuräumen, eine, die proaktiv und nichtinvasiv auf ihr Unbehagen mit der einfachen Platzierung eines Streifens abzielen könnte, in nur 10 Protokoll?

Crest Sensi-Stop Strips sind ein potenzieller Praxiserbauer, der sowohl etablierte als auch neue Patienten mit Dentinüberempfindlichkeit anzieht, die nach Schmerzlinderung oder einem Mittel suchen, um die Pflege im Büro komfortabler und stressfreier zu gestalten. Einige Möglichkeiten, Sensi-Stop-Streifen in der Büropraxis zu verwenden, können sein:

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• Anwendung vor dem Verfahren – zu Hause. Patienten, die bereits Crest Sensi-Stop-Streifen gekauft haben, können vor ihren Terminen angewiesen werden, Streifen gemäß den Anweisungen auf dem Packungsetikett an Stellen mit identifizierter Dentinüberempfindlichkeit zu platzieren, bevor sie zu einer Prophylaxe oder einem anderen Verfahren kommen, bei dem keine Anästhesie vorgesehen ist.

* Anwendung vor dem Verfahren – im Amt. Dem Patienten wird empfohlen, etwa 30 Minuten vor dem Eingriff zu kommen, und ein Streifen wird auf Bereiche aufgetragen, von denen bekannt ist, dass sie bei Reizen aufgrund von freiliegendem Dentin schmerzhaft sind. Um zu verhindern, dass Operationsraum gebunden wird, kann der Patient bequem im Wartebereich sitzen. In 10 Minuten, vor der Eingriffszeit, wird die Schmerzlinderung wirksam sein.

* Modellierung durch Kliniker, gefolgt von der Verwendung zu Hause. Der Arzt kann den Patienten hilfreiche Tipps zur korrekten Positionierung und Platzierung der Streifen an einer oder mehreren empfindlichen Stellen geben, während der Patient in einem Spiegel zusieht. Der Patient wird dann darauf hingewiesen, bei Bedarf zusätzliche Streifen zu Hause zu verwenden. Zusätzliche Anweisungen zur Änderung von Gewohnheiten, die zur Überempfindlichkeit beitragen können, können zu diesem Zeitpunkt gegeben werden (z., Reduzierung des Konsums saurer Getränke und / oder Vermeidung aggressiver Mundhygiene). Da Patienten mit dentinaler Überempfindlichkeit parodontale Probleme haben können, kann die Empfehlung eines Zahnpflegemittels, das die Plaquekontrolle und die Zahnfleischgesundheit verbessert, eine vorteilhafte Ergänzung zur Desensibilisierungsbehandlung von Sensi-Stop Strips für die häusliche Pflege sein.

Die Anwendung der Crest Sensi-Stop Strips zur Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit ist unkompliziert und einfach. Entwickelt für Gesichtsoberflächen, auf denen der Großteil der Überempfindlichkeit auftritt, kann ein Crest Sensi-Stop-Streifen täglich auf jede empfindliche Gesichtsstelle im vorderen oder hinteren Gebiss aufgetragen werden. Wenn es mehr als einen überempfindlichen Bereich gibt (häufig der Fall), kann der Patient bis zu sechs Sensi-Stop-Streifen pro Tag verwenden, um mehrere schmerzhafte Stellen abzudecken. Sensi-Stop-Streifen werden zur Hälfte auf die Gingiva und zur Hälfte auf die betroffene Zahnoberfläche aufgetragen. In nur 10 Minuten wird der Patient eine willkommene Schmerzlinderung erfahren. Zusätzliche Streifen, die an derselben Stelle aufgetragen werden (ein Streifen pro Tag), können den meisten Menschen noch mehr Erleichterung bringen. Die einfache Anwendung der Crest Sensi-Stop Strips dürfte die Compliance des Patienten fördern, was dann zu weiteren Vorteilen wie einer verbesserten Mundhygiene in den betroffenen Bereichen führen kann. Als zusätzlichen Bonus sollten Sensi-Stop-Benutzer zukünftige Zahnarzttermine viel erträglicher finden, was möglicherweise zu weniger Stress nicht nur für den Patienten, sondern auch für Kliniker führt, die eine komfortable Erfahrung bei gründlicher und effektiver Pflege fördern möchten.

Unmanaged dentinal hypersensitivity ist unbestreitbar entmutigend für Patienten, die es satt haben, nur „damit umzugehen.“ Überempfindlichkeitspatienten benötigen Behandlungsmöglichkeiten, bevorzugen jedoch in der Regel Lösungen, die leicht zu bekommen, nicht schwer zu verwenden, nicht schmerzhaft, unordentlich oder schlecht schmeckend und nicht langsam oder nur geringfügig wirksam sind. Crest Sensi-Stop-Streifen machen den Grad in allen Punkten und geben diesen Patienten eine Möglichkeit, ihre Überempfindlichkeit zu lindern. Die preisgünstigen und weit verbreiteten Sensi-Stop-Streifen bieten eine unkomplizierte, schmerzfreie Anwendung, kurze Behandlungszeiten und schnelle Schmerzreduktionsergebnisse mit einem Streifen in nur 10 Minuten für bis zu einem Monat. RDH

Sarah M. Burt, RDH, MDH, praktiziert seit über 10 Jahren Zahnhygiene und leitet derzeit eine Multilocation-Zahnarztpraxis in der Nähe der Twin Cities. Sie berät Procter & Gamble.

Shelly L. Campbell, RDH, MPH, Teneriffe Research Associates, ist seit 25 Jahren im Bereich der klinischen Forschung im Bereich der Mundgesundheit tätig. Sie schreibt von zu Hause aus in der Nähe von Kansas City und schreibt regelmäßig für Procter & Gamble.

1. Ye W, Feng W, Li R. Die Prävalenz der Dentinüberempfindlichkeit bei chinesischen Erwachsenen. J Oral Rehabil 2012;39(3):182-187.
2. Irwin CR, McCusker P. Prävalenz der Dentinüberempfindlichkeit in einer allgemeinen Zahnpopulation. J Dent Assoc 1997;43(1):7-9.
3. Addy M. Dentinüberempfindlichkeit: Definition, Prävalenzverteilung und Ätiologie. In: Addy M, Embery G, Edgar WM, Orchardson R, Hrsg. Zahnverschleiß und Empfindlichkeit: Klinische Fortschritte in der restaurativen Zahnheilkunde. London: Martin Dunitz; 2000: 239-242.
4. Chabanski MB, Gillam DG, Bulman JS, Newman HN. Klinische Bewertung der Empfindlichkeit des zervikalen Dentins bei einer Patientenpopulation, die an eine Fachabteilung für Parodontologie überwiesen wurde: eine Pilotstudie. J Oral Rehabi 1997;24(9):666-672.
5. von Troil B, Needleman I, Sanz M. Eine systematische Überprüfung der Prävalenz der Wurzelempfindlichkeit nach Parodontaltherapie. J Clin Periodontol 2002;29 (suppl) 3:173-177.
6. Bekes K, John MT, Schaller HG, Hirsch C. Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten, die eine Dentinüberempfindlichkeit suchen. J Oral Rehabil 2009;36(1):45-51.
7. Bekes K, Hirsch C. Was ist über den Einfluss der Dentinüberempfindlichkeit auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität bekannt? Clin Oral Investig 2013;17 (Suppl 1):S45-51.
8. In: Orchardson R, Collins WJ. Klinische Merkmale von überempfindlichen Zähnen. Br Dent J 1987;162:253-256.
9. Walters PA. Dentinale Überempfindlichkeit: eine Überprüfung. J Contemp Dent Pract 2005;2:107-117.
10. Absi EG, Addy M, Adams D. Dentinüberempfindlichkeit: Eine Untersuchung der Durchgängigkeit von Dentintubuli in empfindlichem und unempfindlichem zervikalem Dentin. J Clin Periodontol 1987;14:280-284.
11. Lopes MB, Sinhoreti MA, Gonini Junior A, Consani S, McCabe JF. Vergleichende Untersuchung des Rohrdurchmessers und der Menge für menschliches und Rinderdentin in verschiedenen Tiefen. Braz Dent J 2009;20:279-283.
12. Brännström M. Ein hydrodynamischer Mechanismus bei der Übertragung schmerzproduzierender Reize durch Dentin. In: Anderson DJ, Hrsg. Sensorische Mechanismen im Dentin: Proceedings eines Symposiums, London, 24.September 1962. Oxford, England: Pergamon; 1963: 73-79.
13. Silverman G. Die empfindlichkeitsreduzierende Wirkung des Bürstens mit einem Kaliumnitrat-Natrium-Monofluorphosphat-Zahnpflegemittel. Compend Contin Educ Dent 1985;6(2):z131-3.
14. Nagata T, Ishida H, Shinohara H, et al. Klinische Bewertung eines Kaliumnitrat-Zahnpflegemittels zur Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit. J Clin Peridontol 1994;21 (3):217-221.
15. Poulsen S, Errboe M, Hovgaard O, et al. Kaliumnitrat Zahnpasta für Dentin Überempfindlichkeit. (Bewertung). The Cochrane Collaboration 2004, Ausgabe 4, Wiley Verlag. 1-11.
16. Daten auf Datei, Procter & Gamble.
17. Mantzourani M, Sharma D. Dentinempfindlichkeit: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. J Dent 2013 41 Ergänzung 4:S3017.
18. Pashley DH. Dentinpermeabilität, Dentinempfindlichkeit und Behandlung durch Tubulusverschluss. J Endod 1986;12:465-474.