Ein zweiter Fall eines menschlichen Bindehautbefalls mit Thelazia gulosa und einer Überprüfung von T. gulosa in Nordamerika

Zusammenfassung

Wir beschreiben einen zweiten Fall einer Infektion des Menschen durch Thelazia gulosa (den Rinderaugenwurm), der wahrscheinlich in Kalifornien erworben wurde. Für epidemiologische Zwecke ist es wichtig, alle Thelazien, die in Nordamerika vom Menschen gewonnen wurden, auf Artenebene zu identifizieren.

Thelaziasis, Konjunktivitis, parasitär, Helminth, Thelazia

Wir beschreiben einen zweiten Fall einer durch Thelazia gulosa verursachten Infektion beim Menschen, die bei einem Einwohner von Nebraska auftritt und wahrscheinlich in Kalifornien erworben wurde.

FALLBERICHT

Eine 68-jährige Bewohnerin von Nebraska, die den Winter im kalifornischen Carmel Valley verbringt, stellte ab Anfang März 2018 eine Reizung ihres rechten Auges fest. Die Patientin spülte ihr Auge mit Leitungswasser, das einen etwa 0,5 Zoll großen, transparenten, beweglichen Spulwurm ausspülte. Bei weiterer Untersuchung ihres Auges bemerkte sie einen zweiten beweglichen Wurm, den sie ebenfalls durch Spülen und manuelle Extraktion entfernte. Am nächsten Tag wurde sie von einem Augenarzt in Monterey, Kalifornien, untersucht, der einen dritten Nematoden in 10% neutral gepuffertem Formalin fand und konservierte. Der Augenarzt wies die Patientin an, die Augenspülung mit destilliertem Wasser fortzusetzen und weitere Nematoden manuell zu entfernen. Sie wurde auch ermutigt, topisches Tobrex (Tobramycin mit Chlorambutanol-Konservierungsmittel; Alcon Laboratories, Inc., Fort Worth, Texas) Salbe sekundäre bakterielle Infektion zu vermeiden.

Die Patientin bemerkte anhaltende Reizungen und ein Fremdkörpergefühl in beiden Augen, als sie Mitte März nach Nebraska zurückkehrte. Zu diesem Zeitpunkt stellte sie sich einem Augenarzt in Nebraska vor, und eine Augenuntersuchung zeigte eine leichte bilaterale papilläre Konjunktivitis. Während dieser Untersuchung oder während einer anschließenden Konsultation zu Infektionskrankheiten wurden keine zusätzlichen Würmer festgestellt. Ivermectin wurde zu diesem Zeitpunkt für die Behandlung in Betracht gezogen, aber verschoben. Kurz darauf entfernte die Patientin einen vierten Wurm, während sie ihre Augen spülte. Zu diesem Zeitpunkt (nach 1 Monat Behandlung) wurde die Tobramycinsalbe abgesetzt, obwohl die Augenspülung für weitere 2 Wochen fortgesetzt wurde. Die Konjunktivitis des Patienten löste sich anschließend auf und es wurden keine zusätzlichen Würmer gefunden.

Der Patient ist ein Trailrunner und erinnerte sich, dass er Anfang Februar 2018 auf einem steilen Pfad in einem Regionalpark im Carmel Valley um eine Ecke gerundet und in einen Schwarm kleiner Fliegen gerannt war. Sie erinnert sich, wie sie die Fliegen aus ihrem Gesicht geschlagen und aus ihrem Mund gespuckt hat. Der Regionalpark befindet sich in einem Viehzuchtgebiet, in dem viele Anwohner auch Pferde haben.

Die in Monterey gesammelte formalinkonservierte Nematodenprobe wurde an das Monterey County Public Health Laboratory geschickt, wo sie morphologisch als Thelazia spp. Die Probe wurde dann an das Referenzlabor für parasitäre Krankheiten des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) weitergeleitet, um weitere morphologische Analysen zur Bestimmung der Art durchzuführen. Die Morphometrie und morphologischen Merkmale des Wurms wurden aufgezeichnet, einschließlich seiner Gesamtlänge und Breite, der Tiefe und Breite der becherartigen bukkalen Höhle, des Abstands der Uterusöffnung von der vorderen, des Abstands des Anus von der hinteren, der Breite der kutikulären Streifen und der Breite der Speiseröhre Glühbirne (Ergänzende Tabelle 1).

Es wurden auch Merkmale beobachtet, die speziell mit dieser Art assoziiert sind, wie das Fehlen eines Vorsprungs des Anus, die ausgeprägte postanale Verjüngung des Schwanzes und mäßig hervorstehende kutikuläre Grate (Abbildung 1). Die Platzierung der Uterusöffnung relativ zum Ösophagus-Darm-Übergang wurde nicht zur Identifizierung der Art verwendet, da der bereitgestellte Wurm einen gerissenen Darm aufwies, was zu einer signifikanten vorderen Retraktion des Ösophagus-Darm-Übergangs führte. Dies machte es unmöglich, die Position von Organen relativ zu diesem anatomischen Wahrzeichen bei der Identifizierung der Art zu berücksichtigen. Basierend auf Referenzen, die die morphologischen und morphometrischen Merkmale von Thelazia spp. der Wurm wurde als erwachsener weiblicher T. gulosa (der Rinderaugenwurm) identifiziert. Wichtig ist, dass Eier mit entwickelten Larven in utero beobachtet wurden, was darauf hinweist, dass Menschen geeignete Wirte für die Reproduktion von T. gulosa sind. Versuche, DNA-Sequenzierung zur molekularen Bestätigung der Artenidentifikation durchzuführen, wurden durch die Unfähigkeit behindert, brauchbare DNA aus der Probe zu extrahieren, da sie zuvor in Formalin konserviert worden war.

Abbildung 1.

Morphologisch identifizierende Merkmale der erwachsenen weiblichen Thelazia gulosa zur Analyse eingereicht. Oben links: kompletter erwachsener weiblicher Wurm; Beachten Sie zerrissenen Darm. Oben rechts: anterior mit breiter und tiefer Mundhöhle, Vulvalöffnung und Ösophagus-Darm-Verbindung. Aufgrund des Zurückziehens der Speiseröhre und des Darms nach vorne aufgrund des gerissenen Darms scheint die Vulvaöffnung anatomisch hinter dieser Verbindung zu liegen. Unten links: Der mittlere Körper enthält kutikuläre Streifen, Darmschlauch und Eierstöcke mit Spiruriden Eiern und Larven. Unten rechts: Die Analöffnung zeigt keine Protrusion. (Ursprüngliche Vergrößerung × 200; Nomarsky Phasenkontrast und Lichtmikroskopie.)

Abbildung 1.

Morphologisch identifizierende Merkmale der erwachsenen weiblichen Thelazia gulosa zur Analyse eingereicht. Oben links: kompletter erwachsener weiblicher Wurm; Beachten Sie zerrissenen Darm. Oben rechts: Anterior mit breiter und tiefer Mundhöhle, Vulvaöffnung und Ösophagus-Darm-Verbindung. Aufgrund des Zurückziehens der Speiseröhre und des Darms nach vorne aufgrund des gerissenen Darms scheint die Vulvaöffnung anatomisch hinter dieser Verbindung zu liegen. Unten links: Der mittlere Körper enthält kutikuläre Streifen, Darmschlauch und Eierstöcke mit Spiruriden Eiern und Larven. Unten rechts: die Analöffnung zeigt keine Protrusion. (Ursprüngliche Vergrößerung × 200; Nomarsky Phasenkontrast und Lichtmikroskopie.)

Der Patient in diesem Fallbericht gab eine schriftliche Einverständniserklärung zur Veröffentlichung ab (CDC-Abteilung für parasitäre Krankheiten und Malaria human subjects project determination No. CGH-DBT-1/3/19-e8c0a).

Historisch gesehen wurde Thelaziasis im Zusammenhang mit Thelazia callipaeda bei Menschen, Hunden und Katzenwirten häufig berichtet . In jüngerer Zeit, T. callipaeda Thelaziasis hat sich in letzter Zeit in Europa zu einer Krankheit von medizinischer und veterinärmedizinischer Bedeutung entwickelt , und nimmt in seiner Prävalenz und Reichweite auf diesem Kontinent zu . Bis vor kurzem wurden 10 menschliche Fälle von Thelaziasis in den Vereinigten Staaten in Peer-Review-Literatur berichtet, alle aus Kalifornien und Utah und alle Thelazia californiensis zugeschrieben .

Thelaziasis verursacht durch T. callipaeda, T. californiensis und T. gulosa in Säugetierwirten, einschließlich Menschen, präsentiert sich entweder als einseitige oder bilaterale Konjunktivitis. Bei unbehandelten Langzeitinfektionen kann eine chronische Reizung, die durch die Passage adulter Würmer über die Hornhaut verursacht wird, zu Keratitis, Verlust der Sehschärfe oder sogar Erblindung führen . In den gemeldeten Fällen, in denen die befallenen Nematoden innerhalb von 1-2 Monaten nach der ersten Beobachtung aus dem Auge entfernt wurden, ist die damit verbundene Konjunktivitis abgeklungen, und es wurden keine klinischen Langzeiteffekte beobachtet . Der vorliegende Fall stellt unseres Wissens nur den zweiten registrierten menschlichen Fall einer T. gulosa-Infektion beim Menschen dar. Der erste Fall, der 2016 in Oregon erworben wurde, zeigte auch eine beliebte Konjunktivitis und adulte Würmer, die sich in der Bindehaut befanden und gelegentlich beobachtet wurden, als sie sich über die Oberfläche der Augenhöhle bewegten . Dieser zweite menschliche Fall unterscheidet sich vom ersten nur dadurch, dass er bilateral ist und weniger Würmer (4 Würmer im Vergleich zu 14 im ersten Fall) aus dem Auge des Patienten gewonnen wurden . Beide Fälle wurden durch physikalische Entfernung der Würmer behandelt, obwohl im zweiten Fall die Verwendung einer topischen Tobramycinsalbe zur Vermeidung einer sekundären bakteriellen Infektion enthalten war.

Der Vektor von T. gulosa in Nordamerika ist die Gesichtsfliege Musca autumnalis, die unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt wurde . Die historische Überwachung von Hausrindern (Bos taurus) identifizierte Fälle von T. gulosa-Infektion in Massachusetts (1977-1978) , Südontario (1978), Kentucky (1975), Indiana (1977-1979) , Wisconsin (1978) , Iowa (1983) und Alberta, Kanada (Anfang der 1990er Jahre) . Eine T. gulosa-Infektion bei Hausrindern kann das ganze Jahr über nachgewiesen werden, die Prävalenz erreicht jedoch zwischen August und Dezember ihren Höhepunkt . T. gulosa ist auch endemisch in Europa, Asien und Australien , wo verschiedene Musca spp. Gesichtsfliegen fungieren je nach Geographie als Vektoren .

Unseres Wissens wurde T. gulosa in der Vergangenheit nur einmal aus Kalifornien nachgewiesen und verursachte eine Infektion bei einer 1970 aus Namibia importierten Giraffe . Das Tier war in New Jersey und möglicherweise auch in Mombasa, Kenia, unter Quarantäne gestellt worden, bevor es im Los Angeles Zoo ankam. Die Giraffe hatte bei ihrer Ankunft in Los Angeles klinische Anzeichen von Thelaziasis und starb kurz darauf, wahrscheinlich infolge der Verabreichung von Anästhetika bei einem Versuch, das betroffene Auge weiter zu untersuchen. Die bei der Nekropsie aus dem Auge gewonnenen Nematoden wurden als T. gulosa identifiziert. Da die Giraffe mit aktiver Krankheit in Kalifornien ankam, wurde die Infektion höchstwahrscheinlich in New Jersey, Kenia oder Namibia erworben , obwohl die Art T. gulosa bisher nicht als endemisch in Afrika identifiziert wurde.

Dies ist der zweite gemeldete Fall von T. gulosa thelaziasis bei einem Menschen, wobei beide Fälle in den Vereinigten Staaten aufgetreten sind. T. gulosa sind seit der Einführung der Vektorfliege in den 1940er Jahren unter nordamerikanischen Rindern enzootisch geworden, mit der anschließenden Etablierung eines Übertragungszyklus zwischen Rindern und Gesichtsfliegen . Die Gründe dafür, dass diese Art erst jetzt Menschen infiziert, bleiben unklar. Eine Überwachung der Thelaziasis bei Rindern findet nicht statt, und daher kann nicht festgestellt werden, ob eine zunehmende Prävalenz von T. gulosa-Infektionen bei Hausrindern vorliegt, was zu zoonotischen Spillover-Ereignissen auf Menschen und andere ungewöhnliche Wirte führt. Erneute Überwachungsstudien an Haus- und Wildwiederkäuern würden dazu beitragen, die Situation bei diesen Wirten aufzuklären, und würden aufzeigen, in welchen Regionen der Vereinigten Staaten weitere Infektionen beim Menschen auftreten könnten.

Die 2 Thelazia-Arten, von denen bekannt ist, dass sie Menschen in Nordamerika infizieren, T. californiensis und T. gulosa, unterscheiden sich epidemiologisch, einschließlich in Reservoirwirten, geografischen Verteilungen und Vektorarten von Gesichtsfliegen. Dass eine zweite menschliche Infektion mit T. gulosa innerhalb von 2 Jahren nach der ersten aufgetreten ist, deutet darauf hin, dass dies eine aufkommende Zoonose in den Vereinigten Staaten darstellen könnte. Angesichts der raschen Ausbreitung von menschlichen und tierischen T. callipaeda-Fällen in Europa nach der Einführung dieser Art auf diesem Kontinent erfordert das Auftreten dieser dritten Thelazia-Art, die Menschen in den Vereinigten Staaten infiziert, eine Überwachung, um weitere Fälle zu identifizieren. Für diese epidemiologischen Zwecke ist es wichtig, alle Thelazien, die in Nordamerika vom Menschen gewonnen wurden, auf Artenebene zu identifizieren. Referenzdienste für parasitäre Morphologie zu diesem Zweck sind über das zuständige oder staatliche Labor für öffentliche Gesundheit in Absprache mit dem CDC Parasitic Diseases Reference Laboratory erhältlich.

Ergänzende Daten

Ergänzende Materialien sind bei Clinical Infectious Diseases online verfügbar. Die veröffentlichten Materialien bestehen aus Daten, die von den Autoren zum Nutzen des Lesers bereitgestellt werden, und werden nicht kopiert und liegen in der alleinigen Verantwortung der Autoren.

Hinweise

Haftungsausschluss. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen in diesem Manuskript sind die der Autoren und stellen nicht unbedingt die offizielle Position der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten oder der Agentur für toxische Substanzen und Krankheitsregister dar.

Potenzielle Interessenkonflikte. Alle Autoren: Keine gemeldeten Konflikte. Alle Autoren haben das ICMJE-Formular zur Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte eingereicht. Konflikte, die die Herausgeber für den Inhalt des Manuskripts für relevant halten, wurden offengelegt.

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Veröffentlicht von Oxford University Press für die Infectious Diseases Society of America 2019.
Dieses Werk wurde von (einem) US-Regierungsangestellten geschrieben und ist in den USA gemeinfrei.