Empfängnisverhütung

Was sollte ich über Geburtenkontrolle und Epilepsie wissen?

Frauen mit Epilepsie stehen viele Möglichkeiten zur wirksamen Empfängnisverhütung (auch Verhütungsmittel genannt) zur Verfügung. Hormonbasierte orale Kontrazeptiva (genannt OCs oder „die Pille“) werden am häufigsten verwendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Diese enthalten in der Regel Formen von Östrogen und Progesteron, so genannte „Kombinationspillen“. Es gibt auch Formen von OCs, die nur Progesteron haben. Andere Geburtenkontrolle Entscheidungen liefern Hormone auf unterschiedliche Weise, in der Regel über einen längeren Zeitraum, zum Beispiel ein Pflaster, eine Injektion, ein Implantat unter die Haut gelegt, ein Intrauterinpessar oder IUP, oder ein Vaginalring.

Es gibt jedoch einige wichtige Punkte zu beachten.

  • AEDs, die die Fähigkeit der Leber erhöhen, Hormone abzubauen (enzyminduzierende AEDs genannt), können das Risiko erhöhen, dass das Verhütungsmittel nicht wirkt. Das Ergebnis kann eine unbeabsichtigte Schwangerschaft sein.
  • Obwohl Lamotrigin keinen Einfluss darauf hat, wie gut die Geburtenkontrolle funktioniert, kann der Lamotriginspiegel durch OCs gesenkt werden. Dies könnte zu Durchbruchanfällen oder einer Veränderung der Nebenwirkungen führen.
  • Es gibt einige länger wirkende Formen der Geburtenkontrolle als OK oder Pillen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Welche Anfallsmedikamente (AEDs) können die Wirksamkeit von OCs verringern?

  • Carbamazepine (Tegretol, Tegretol XR, Carbatrol, Equetro)
  • Clobazam (Onfi)
  • Eslicarbazepine (Aptiom)
  • Felbamate (Felbatol)
  • Lamotrigine (Lamictal) at doses of 300 mg daily or more
  • Oxcarbazepine (Trileptal)
  • Phenobarbital
  • Phenytoin (Dilantin)
  • Primidone (Mysoline)
  • Rufinamide (Banzel)
  • Topiramate (Topamax) at doses of 200 mg daily or more

If you are taking one of these medications:

  • Fragen Sie Ihren Arzt nach der Wirkung Ihres Anfallsmedikaments auf die Empfängnisverhütung.
  • Verwenden Sie eine Antibabypille mit mindestens 50 Mikrogramm Ethinylestradiol (Östrogen). Vermeiden Sie niedrig dosierte Formulierungen von Antibabypillen.
  • Verwenden Sie zusätzlich zu einem OK eine Barriereform der Empfängnisverhütung, z. B. ein Kondom, ein Diaphragma oder einen Schwamm.
  • Erwägen Sie langwirksame Formen der Empfängnisverhütung, die nicht durch Anfallsmedikamente wie Spiralen, Hormonspritzen (Depo-Provera) oder ein Implantat beeinflusst werden. Sprechen Sie mit Ihrem OB / GYN über diese Entscheidungen.
  • Wenn Depomedroxyprogesteron (Depo-Provera) -Injektionen verwendet werden, geben Sie diese häufiger, z. B. alle 10 Wochen anstelle der üblichen 12 Wochen.

Welche Anfallsmedikamente beeinflussen OCs NICHT?

Viele Anfallsmedikamente interagieren nicht mit Antibabypillen (OCs), da sie den Abbau von OCs im Körper nicht beeinflussen. Diese Arzneimittel werden häufig als „nicht enzyminduzierende AEDs“ bezeichnet. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Arzneimittel einnehmen, ist das Risiko einer unbeabsichtigten Schwangerschaft nicht höher als bei einer Frau, die kein Anfallsmedikament einnimmt.

Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Gesundheitsteam weiß, welche Medikamente Sie einnehmen.
  • Normalerweise ist keine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung zusammen mit einer Antibabypille erforderlich.
  • Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn sich Ihre Krampfanfälle ändern oder Ihr Gefühl sich ändert.

Wie wirken Verhütungsmittel, um eine Schwangerschaft zu verhindern?

OCs verhindern eine Schwangerschaft, da sie Versionen der Hormone Östrogen und Progesteron enthalten. OCs verhindern im Allgemeinen eine Schwangerschaft auf folgende Weise:

  • Das Östrogen verhindert den Eisprung (Freisetzung der Eizelle während des Menstruationszyklus).
  • Das Progesteron produziert dicken Zervixschleim, der die Spermienbewegung stört. Dies kann die Fähigkeit des Spermas beeinträchtigen, das Ei zu befruchten. Es verändert auch die Gebärmutterschleimhaut, so dass es für ein befruchtetes Ei schwierig ist, es zu implantieren.

Wir wissen nicht, ob das Östrogen oder Progesteron wichtiger ist, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Einige Anfall Medikamente können eine oder beide von ihnen beeinflussen, weil der Weg, wie sie die Leber beeinflussen. (Einige Leberenzyme sind wichtig, wie der Körper Medikamente abbaut). Zum Beispiel reduziert Felbamat das Progesteron in der Geburtenkontrolle und Topiramat senkt das Östrogen. Lamotrigin kann eine Art von Progesteron namens Levonorgestrel reduzieren.

Welche anderen Formen der Empfängnisverhütung gibt es?

Es gibt viele andere Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung als Hormonpillen oder OCs. Die Methoden, die NICHT von enzyminduzierenden Anfallsmedikamenten und ihrer bekannten Ausfallrate betroffen sind, umfassen:

Interagieren Anfallsmedikamente mit der Geburtenkontrolle?

Eine besondere Situation tritt bei Lamotrigin (Lamictal) auf. Lamotrigin-Blutspiegel werden um 50% gesenkt, wenn auch hormonelle orale Kontrazeptiva verwendet werden. Wenn Sie Lamotrigin und eine Antibabypille (oder eine Antibabypille mit Hormonen) einnehmen, beachten Sie diese Schritte.

  • Verfolgen Sie Ihre Anfälle sorgfältig und informieren Sie Ihr Gesundheitsteam über jede Änderung der Anfälle, wenn die Geburtenkontrolle begonnen wird.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Epilepsie-Team darüber, wann Sie die Blutspiegel von Lamotrigin überprüfen lassen sollten. Sie müssen möglicherweise zu bestimmten Zeiten des Monats und vor oder nach der Anwendung eines hormonellen Kontrazeptivums überprüft werden.
  • Wenn eine Geburtenkontrolle gestoppt wird, informieren Sie Ihr Gesundheitsteam, wenn Nebenwirkungen auftreten. Der Lamotriginspiegel kann ansteigen, nachdem eine hormonbasierte Empfängnisverhütung gestoppt wurde.
  • Vereinbaren Sie Termine mit Ihrem Epilepsie-Team, um auf Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen von Arzneimitteln überprüft zu werden.
  • Um eine gute Anfallskontrolle zu gewährleisten und Nebenwirkungen zu vermeiden, muss die Lamotrigin-Dosis möglicherweise zeitweise angepasst werden. Zum Beispiel kann der Lamotriginspiegel in der Placeobo- oder pillenfreien Woche eines OK zu hoch sein und sinken, wenn das aktive OK eingenommen wird.

Zusammenfassung:

Mit diesen wichtigen Vorsichtsmaßnahmen können Antibabypillen (OCs) oder andere Formen der Empfängnisverhütung verwendet werden, um eine Schwangerschaft von Frauen mit Epilepsie zu verhindern, die Anfallsmedikamente einnehmen. Das Risiko einer Veränderung der Anfälle ist gering, wenn Frauen über mögliche Wechselwirkungen, die zu verwendenden oder zu vermeidenden Verhütungsmittel und andere Möglichkeiten zur Behandlung ihrer Epilepsie und Empfängnisverhütung Bescheid wissen.