Fünf tödliche Parasiten, die den Globus überquert haben

Globale Ereignisse wie der Klimawandel und ein internationaler Handel haben dazu geführt, dass eine Reihe gefährlicher Parasiten in Ländern aufgetaucht sind, in denen sie noch nie zuvor gefunden wurden. Die Parasiten, die in lebenswichtige Körperorgane wie das Gehirn eindringen und diese schädigen können, reichen von einzelligen Organismen bis hin zu relativ großen Bandwürmern. Hier sind fünf, die, obwohl zum Glück immer noch selten, an neuen Orten aufgetaucht sind.

Halicephalobus gingivalis

Halicephalobus gingivalis ist ein bodenbürtiger, frei lebender Nematode. Dieser Wurm ist im Allgemeinen harmlos, kann aber unter bestimmten Bedingungen Menschen und Tiere infizieren. H. gingivalis wird mittlerweile weltweit nachgewiesen und hat Berichten zufolge neurologische Erkrankungen bei Pferden in Ländern wie Großbritannien, Japan, Kanada, den USA und Island verursacht.

Eine Infektion beim Menschen ist selten und betrifft nur Personen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. Krebs- oder HIV / AIDS–Patienten), aber das Ergebnis ist immer eine tödliche Meningo-Enzephalomyelitis – eine Entzündung des Gehirns, des Rückenmarks und ihrer Membranen. Dies war die Ursache für den tragischen Tod von zwei Patienten, die im November 2014 in Wales infizierte Nieren erhielten.

H. gingivalis besiedelt seinen Wirt auf unterschiedliche Weise, unter anderem durch die Aufnahme kontaminierter Nahrung oder Hautbrüche und wird meist erst nach dem Tod entdeckt.

Schweinebandwurm: Taenia solium

Taenia solium, auch bekannt als Schweinebandwurm, kann beim Menschen epileptische Anfälle und andere neurologische Probleme verursachen, wenn Eier mit infektiösen Larven aufgenommen werden. Der Abbau der Eierschale erfolgt im Darm, so dass die Larven austreten und in den Blutkreislauf gelangen können. Einmal im Kreislauf können sich Larven in vielen Arten von Körpergeweben ansiedeln.

Weit offen. Rjgalindo

Manchmal passieren Larven die Blut-Hirn-Schranke und gelangen in das zentrale Nervensystem (ZNS), wo sich die Embryonen zu flüssigkeitsgefüllten Zysten entwickeln, die zu einer als Neurozystizerkose bekannten Erkrankung führen, die zu Anfällen führt und eine der gefährlichsten parasitären ZNS-Infektionen weltweit darstellt. Die Diagnose einer Neurozystizerkose ist aufgrund des Fehlens spezifischer klinischer Symptome schwierig. Die Krankheit – die normalerweise Menschen in Südamerika, Asien und Afrika südlich der Sahara betrifft – war in westlichen Ländern außergewöhnlich selten, In Großbritannien und den USA wurden jedoch einige Fälle gemeldet.

Gehirnfressende Amöbe: Naegleria fowleri

Gehirnfressende Amöbe unter dem Mikroskop. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten

Naegleria fowleri – allgemein bekannt als gehirnfressende Amöbe – ist einzellig und freilebend und gedeiht in warmen Gewässern. Dieser Parasit kann eine seltene Gehirninfektion namens Meningoenzephalitis verursachen, die eine schwere Gehirnentzündung verursacht. Die Amöbe verursacht auch eine ganze Reihe anderer neurologischer Symptome und hat eine Sterblichkeitsrate von fast 100%.

Gelangt Wasser, das die Amöbe enthält, in die Nase, kann der Parasit über die Riechnerven wandern, die dafür verantwortlich sind, Geruchsmoleküle zu erkennen und als Signale an das Gehirn weiterzuleiten. Die ersten Symptome treten weniger als eine Woche nach der Infektion auf und umfassen Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Steifheit im Nacken und Erbrechen. Mit fortschreitender Infektion entwickeln die Patienten Aufmerksamkeitsdefizite, Gleichgewichtsstörungen, Krampfanfälle, Halluzinationen und schließlich Koma und Tod.

Der Parasit wurde in Südamerika und Asien nachgewiesen, aber auch in Australien, den USA und Großbritannien wurden Fälle gemeldet.

Die Infektion mit Naegleria fowleri wird auf der Grundlage einer mikroskopischen Untersuchung der Flüssigkeit im Zentralnervensystem diagnostiziert, in der aktive Amöben nachgewiesen werden können.

Sappinia pedata, eine weitere frei lebende Amöbe, die im Wasser gefunden wurde, wurde bei einem 38-jährigen Patienten mit neurologischen Symptomen aus Texas berichtet.

Versteckter Lungenwurm: Cryptostrongylus pulmoni

Versteckter Lungenwurm ist ein mikroskopisch kleiner Spulwurm, der im Blut seines Wirts gefunden werden kann. Es wurde berichtet, dass dieser Parasit biologische Moleküle absondert, die die Gehirnfunktionen schädigen können.

Die Diagnose ist aufgrund des Fehlens spezifischer klinischer Symptome schwierig, insbesondere wenn mehrere Organe betroffen sind. Infektion mit C. pulmoni _ist immer noch schwer zu bestimmen, und es ist möglich, dass bestimmte Parasitensubtypen existieren, die noch identifiziert werden müssen. Eine US-Studie verband sogar _C. pulmoni mit der Entwicklung des chronischen Müdigkeitssyndroms.

Spirometra erinaceieuropae

Spirometra erinaceieuropae ist eine seltene Bandwurmart, die einen Teil ihres Lebens in Amphibien und Krebstieren verbringt, bevor sie im letzten Teil ihres Lebenszyklus zu Katzen und Hunden übergeht.

Der Mensch gilt als zufälliger Wirt für diese Wurmart, und während er in einer Person lebt, wird der Parasit die Reife nicht erreichen. S. erinaceieuropae-Infektionen – bekannt als Sparganose – werden am ehesten aus Gebieten wie China importiert.

< em>Spirometra erinaceieuropae</em> kann das Gehirn und den Rückenmark beeinflussen. John M / flickr

Einige von uns haben vielleicht von dem jüngsten Fall eines Briten gehört, der vier Jahre lang Kopfschmerzen, Krampfanfälle und Gedächtnisverlust hatte, die später durch S. erinaceieuropae verursacht wurden. Dieser Parasit wurde im letzten halben Jahrhundert weltweit nur 300 Mal gemeldet und war vor diesem Fall noch nie in Großbritannien gesehen worden.

Die Infektion wird durch das Trinken von Wasser, das infizierte Krebstiere enthält, durch die Einnahme von rohen infizierten Reptilien oder Fröschen oder durch die Verwendung eines rohen Froschumschlags zur Heilung schmerzender Augen erworben. Spirometra-Infektionen sind durch das Auftreten großer Knötchen unter der Haut und Schwellungen der Muskeln gekennzeichnet, die die Augenbewegung steuern. Eine Infektion kann auch das Gehirn und das Rückenmark betreffen. Die Diagnose der Infektion wird durch Biopsie der Läsion, bildgebende und diagnostische Methoden erreicht.

Parasitäre Hirninfektionen sind zwar nicht häufig, sie treten jedoch auf und stellen große diagnostische und therapeutische Herausforderungen dar. Krankheiten, die durch sie verursacht werden, sollten nicht als vernachlässigt oder exotisch angesehen werden, da kürzlich Fälle von Menschen gemeldet wurden und in Ländern mit einem hohen Standard an umfassenden Gesundheits- und medizinischen Dienstleistungen. Das Verständnis der Wirt-Parasiten-Interaktion ist ein grundlegender Schritt bei der Entwicklung von Interventionen und Behandlungen für diese parasitären Schrecken.