Funktioniert Psychochirurgie und ist sie sicher?

Von: Danni Peck

Aktualisiert Januar 29, 2021

Medizinisch überprüft von: Prudence Hatchett, LPC, NCC, BC-TMH

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Inhaltswarnung: Bitte beachten Sie, dass der folgende Artikel Themen enthält, die medizinische Verfahren und klinische Ergebnisse unterschiedlicher Schwere umfassen. Die im Artikel enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung. Lassen Sie sich bei Fragen immer von Ihrem Arzt oder anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleistern beraten.

Wenn es um Psychochirurgie geht, ist es neu oder feiert es ein Comeback? Einige Werbetreibende behaupten, dass Psychochirurgie neu und verbessert ist.Aber ist es eine praktikable und sichere Behandlung für psychische Erkrankungen? Dieser Artikel wird die Geschichte, Entwicklung und Anwendungen der Psychochirurgie untersuchen, damit Sie verstehen, was dieser Prozess mit sich bringen kann.

Was ist Psychochirurgie?

Was ist die Definition von Psychochirurgie?Wie aus dem Free Medical Dictionary hervorgeht, ist Psychochirurgie die Praxis, „Bereiche des Gehirns zu durchtrennen oder anderweitig zu deaktivieren“, um psychische Störungen zu behandeln.

Bei der Psychochirurgie werden Teile des Gehirns absichtlich entfernt oder deaktiviert, um bestimmte psychiatrische und psychische Störungen zu heilen oder zumindest zu lindern. Das Kernkonzept dahinter ist, dass, wenn bestimmte Teile des Gehirns für Symptome verantwortlich sind, die Schaffung von Läsionen oder die Zerstörung des Hirngewebes, das diese Teile des Gehirns verbindet, dazu beiträgt, diese Symptome zu beseitigen.

Obwohl das Ziel, Menschen mit schwächenden oder herausfordernden psychischen Zuständen zu helfen, ein edles ist, ist es verständlich, warum viele Menschen ernsthafte Bedenken haben, Psychochirurgie anzuwenden.

Ein Teil dieser Abneigung stammt wahrscheinlich aus dem bekanntesten Beispiel der Psychochirurgie: der Lobotomie. Die Idee der Lobotomie fasziniert und stößt die meisten Menschen heute ab. Es ist eine berüchtigte medizinische Praxis, die die meisten Menschen als schrecklich und jenseits der Grenzen betrachten.

Ist all diese Schande verdient? Im Falle der historischen Lobotomie würden die meisten ja sagen. Heute argumentieren einige, dass die moderne Psychochirurgie einen langen Weg zurückgelegt hat und diese negativen Konnotationen nicht mehr tragen sollte. Andere bleiben inbrünstig gegen die Praxis und behaupten, dass die moderne Psychochirurgie nur eine anspruchsvollere Version einer barbarischen Praxis ist.

Die historische Lobotomie

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Um zu verstehen, warum Psychochirurgie so einen schlechten Ruf hat, müssen Sie die Geschichte der Lobotomie kennen.

Ein Neuropsychiater namens Walter Freeman ist zwar nicht gerade der erste, der das Verfahren durchführt, aber wahrscheinlich am meisten dafür verantwortlich, das Konzept der Lobotomie einzuführen, das heute mit so Ekel und Faszination betrachtet wird. Ab den späten 1930er Jahren und über mehrere Jahrzehnte hinweg führte er mehrere tausend Lobotomien durch.

Freemans „Technik“ verbesserte sich im Laufe der Jahre, aber die allgemeine Methode, die er verwendete, wurde als „Eispickel“ -Verfahren bezeichnet, wie von Dr. Emad N. Eskandar, G. Rees Cosgrove und Scott L. beschrieben. Rauch absolvierte die Abteilungen für Neurochirurgie und Psychiatrie des Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School. Freeman, oder wer auch immer die Lobotomie durchführte, würde ein Metallinstrument durch die Augenhöhle eines Patienten einführen und von dort aus die Teile des Gehirns durchtrennen oder beschädigen, von denen angenommen wird, dass sie die Ursache der psychischen Instabilität sind.

Freeman führte die wahrscheinlich berüchtigtste Lobotomie der Welt durch: die von Rosemary Kennedy. Leider endete das Verfahren für sie nicht gut; nach allen Berichten war sie dauerhaft behindert und verbrachte den Rest ihres Lebens in Einrichtungen. Rosemaries war nicht die einzige Lobotomie, die mit schlechten Ergebnissen durchgeführt wurde. Epilepsie, kognitive Beeinträchtigung und sogar Tod wurden als „Nebenwirkungen“ des Verfahrens angesehen, obwohl einige Fälle als erfolgreich empfunden wurden.

Die stärkste Kritik an der Lobotomie, wie sie von Freeman und anderen wie ihm durchgeführt wurde, beruhte zum großen Teil auf der kavalieren Haltung gegenüber der Durchführung. Die Lobotomie wurde wahllos an Patienten durchgeführt, die mit einer Reihe von psychischen Erkrankungen lebten. Leider war die Zustimmung des Patienten in vielen Fällen nicht erforderlich oder erforderlich. Und, wie aus dem Spitznamen des „Eispickel“ -Verfahrens hervorgeht, Es war sehr wenig bewusste Planung und Präzision beteiligt.

Aus all diesen Gründen wurde die Lobotomie natürlich kollektiv als ein skrupelloses Verfahren mit wenig bis keiner wissenschaftlichen Grundlage angesehen. In den 1950er Jahren, als die fortschrittliche Medizin begann, sich als wirksame Behandlung für psychische Erkrankungen zu entwickeln und Fuß zu fassen, begann das Lobotomie-Verfahren aus dem Gebrauch zu verblassen.

Psychochirurgie heute: Rebranding

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Wegen all der negativen Presse, die mit der Lobotomie verbunden ist, wären die meisten Menschen überrascht herauszufinden, dass die Lobotomie nicht vollständig ausgestorben ist. Sicher, es heißt keine Lobotomie mehr. Es ist auf den ebenso alten, aber etwas weniger beängstigenden Begriff „Psychochirurgie“ bereinigt,“Oder sogar unter dem angesehenen Titel „Neurochirurgie“ zusammengefasst.“

Die heutige Psychochirurgie verwendet auch viel genauere Werkzeuge als eine traditionelle Lobotomie. Psychochirurgie ist in der Regel stereotaktisch, was bedeutet, nach Merriam-Webster, dass die Operation einen sehr engen Punkt oder Strahl verwendet, der sehr genau fokussiert werden kann. Es gibt keine rohen Metall „Eispickel“ wie Werkzeuge.

Chirurgen, die Psychochirurgie durchführen, sind auch viel bewusster als in den frühen Tagen. Sie führen vier Haupttypen der Psychochirurgie durch, die subkaudatale Traktotomie, die anteriore Cingulotomie, die limbische Leukotomie und die anteriore Kapsulotomie. Der Hauptunterschied zwischen diesen vier Methoden besteht darin, auf welchen Bereich des Gehirns sie abzielen.

Aber unabhängig vom Namen der Prozedur bleibt das Prinzip dasselbe. Das Gehirn wird chirurgisch verändert, um psychiatrische Erkrankungen zu heilen.

Aber funktioniert es und ist es sicher?

Es hängt davon ab, wie Sie den Erfolg messen und was Sie für ein akzeptables Risiko halten. Befürworter der Psychochirurgie zitieren Studien, um ihre Wirksamkeit zu beweisen. Kritiker kontern, dass die in diesen Studien verwendeten Erfolgsmaße fehlerhaft sind.

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Eine 2013 veröffentlichte Studie ergab beispielsweise, dass die Psychochirurgie in etwa 47% der untersuchten Fälle die Zwangsstörung der Patienten wirksam reduzierte. Sie erkennen an, dass einige Patienten Komplikationen durch die Operation hatten, aber in nur zwei Fällen waren diese dauerhaft. Basierend auf diesen Ergebnissen kommen die Autoren der Studie zu dem Schluss, dass die Psychochirurgie sicher und eine geeignete Behandlungsmethode ist.

Bei der Untersuchung derselben Studie kamen andere jedoch zu dem Schluss, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Kritikerin Heidi Stevenson weist darauf hin, dass die Autoren der Studie nur einen Test, die Yale-Brown-Zwangsskala, verwendeten, um den Erfolg der Operation zu messen. Darüber hinaus wurde die Operation als erfolgreich angesehen, wenn sie die Symptome reduzierte, auch ohne sie vollständig zu beseitigen. Ihre letzte Kritik ist, dass die Forscher zwar zugaben, dass es in einigen Fällen unbeabsichtigte negative Folgen gab, diese jedoch nicht ernst genug nahmen, als sie feststellten, dass Psychochirurgie in bestimmten Fällen wirksam und gerechtfertigt ist.

Also, ob Psychochirurgie sicher ist und funktioniert, hängt davon ab, welche Seite Sie nehmen. Aber auch diejenigen, die an Psychochirurgie glauben, qualifizieren diesen Glauben. Erstens sind sie sich einig, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die Psychochirurgie wirklich zu verstehen. Und zweitens bestimmen sie sehr genau, wer ein Kandidat für die Psychochirurgie ist.

Wer ist ein Kandidat für Psychochirurgie?

In den frühen Tagen der unregulierten Psychochirurgie war fast jeder ein Kandidat. Dr. Freeman soll das Land durchquert haben und Lobotomien als Performance durchgeführt haben. Heutzutage wird die rohe Lobotomie jedoch nicht mehr durchgeführt, und diejenigen, die noch Psychochirurgie praktizieren, verlangen, dass Patienten sehr spezifische Kriterien erfüllen.

Psychochirurgie wird heute in der Regel nur für sehr spezifische Manifestationen psychischer Erkrankungen empfohlen, wie z. B. sehr schwere Fälle von Zwangsstörungen und anderen Stimmungsstörungen. Anders als in den vergangenen Jahrzehnten wird die Psychochirurgie bei Schizophrenie oder bei psychotischen Symptomen nicht empfohlen.

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Zusätzlich müssen Patienten schwere Symptome haben, die ihre Fähigkeit, ein normales Leben zu führen, stark beeinträchtigen. Ihre Symptome müssen konsequent fortgesetzt werden. Am wichtigsten ist, dass sie im Wesentlichen alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben und von einem Psychiater betreut werden müssen, der sie für eine Operation empfiehlt. Im Programm des Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School sollten Patienten über 18 Jahre alt sein und ihre Zustimmung geben können. Der Psychiater, der sie überweist, muss auch zustimmen, nach der Operation weiter mit dem Patienten zu arbeiten, was darauf hinweist, dass von der Psychochirurgie keine vollständige Heilung für sich erwartet wird.

Das Mitnehmen

Haben Sie jemals den Ausdruck „Es ist keine Gehirnoperation“ gehört? Nun, Psychochirurgie ist eine Gehirnoperation, die mit eigenen Risiken und potenziellen Ergebnissen einhergeht. Es ist in den meisten Fällen ein permanenter und unwiderruflicher Schritt, der nicht überdacht oder zurückgenommen werden kann. Im Kern ist es ein Prozess, der einen Teil des Gehirns schädigt.

Selbst die eifrigsten Anhänger der modernen Psychochirurgie ermutigen sie nur in den schwersten Fällen. Wenn sie Psychochirurgie empfehlen, ist es nur, nachdem alle anderen Methoden ausprobiert wurden und es versäumt haben, die nachteiligen Auswirkungen des psychischen Zustands signifikant zu reduzieren.

Psychochirurgie wurde oft mit keinem ungesunden Argwohn betrachtet. Weit entfernt von der rücksichtslosen Aufgabe seiner Blütezeit wird es heute nur noch als letzter Ausweg genutzt. Selbst dann, wie bei jedem größeren medizinischen Eingriff, funktioniert dieser letzte Ausweg nicht immer und kann sehr schwerwiegende Folgen haben.

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Psychochirurgie oder jede Art von invasivem klinischem Eingriff sollte niemals leichtfertig durchgeführt werden. Und im Gegensatz zu seinen Pioniertagen, heute, es ist selten. Es ist nie die erste Option, und in den meisten Fällen ist nie wirklich eine Option überhaupt.

Anstatt sich mit Psychochirurgie zu befassen, ist hier bei BetterHelp ein besserer Ausgangspunkt. Hier verwenden Experten für psychische Gesundheit die Therapie, eine viel sicherere und weniger drastische Methode, um Menschen bei der Bewältigung der psychischen Probleme zu helfen, mit denen sie konfrontiert sind. Lizenzierte und einzigartig ausgebildete Fachkräfte können Ihnen helfen, einen Heilungsprozess zu beginnen, der keine klinische Operation erfordert.

Die Online-Therapie ist eine viel sicherere und effektivere Alternative zur Behandlung psychischer Probleme als die Psychochirurgie, die bei weitem invasiver und dauerhafter ist. Im Jahr 2018 ergab eine vom Journal of Anxiety Disorders veröffentlichte Studie, dass die Computertherapie eine wirksame, akzeptable und praktische Ressource für diejenigen ist, die Beratung und Unterstützung für die psychische Gesundheit benötigen. Rund 86% der Personen, die an einer internetgestützten kognitiven Verhaltenstherapie (iCBT) teilnahmen, berichteten von einer hohen Zufriedenheit und verbesserten Symptomen.

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