Gemeinsame Mythen über Abtreibung
Während die Morgentaler-Entscheidung von 1988 das Recht auf legale Abtreibung in Kanada sicherte, gibt es immer noch Hindernisse, die den Zugang zu einer Abtreibung erschweren können. Eines der Haupthindernisse für die Abtreibung sind eine Reihe von weit verbreiteten Mythen über Abtreibung. Dieses Dokument soll dazu beitragen, diese Mythen zu entlarven und in Frage zu stellen.
MYTHOS: Menschen benutzen Abtreibung als Mittel zur Geburtenkontrolle / Menschen werden sich nicht um Empfängnisverhütung kümmern, wenn Abtreibung leicht verfügbar ist.
Jeder trifft Entscheidungen, die von seinen aktuellen Umständen abhängen und welche Ressourcen ihm zur Verfügung stehen, um gesund und erfolgreich zu bleiben. Dies schließt Entscheidungen ein, die wir treffen, wenn es um die Wahl einer Verhütungsmethode geht. Typischerweise ist die Empfängnisverhütung einfacher als der Zugang zu Abtreibungsdiensten, und es gibt keine Beweise dafür, dass Menschen Abtreibungen als primäre Methode der Geburtenkontrolle verwenden. Der Zugriff auf einen Dienst bedeutet jedoch nicht, dass wir möglicherweise keinen Zugriff auf den anderen benötigen. Abtreibung ist Teil eines umfassenden Pakets sexueller Gesundheitsdienste. Die meisten Menschen, die Abtreibungen erhalten, berichten von Verhütungsmitteln während des Monats, in dem sie schwanger wurden. Niemand kann die Gründe annehmen oder kennen, warum jemand einer ungeplanten Schwangerschaft gegenübersteht. Die Notwendigkeit einer Abtreibung kann auf ein Versagen der Empfängnisverhütung zurückzuführen sein (d. H. Ein Kondom bricht, wird schwanger, obwohl es die Pille einnimmt usw.), mangelnder Zugang zu genauen reproduktiven und sexuellen Gesundheitsinformationen, mangelnder Zugang zu zugänglichen und erschwinglichen Verhütungsmethoden oder sexuelle Übergriffe. Unabhängig von den Umständen haben Menschen, die mit ungeplanten Schwangerschaften konfrontiert sind, das Recht auf Zugang zu qualitativ hochwertigen reproduktiven Gesundheitsdiensten, einschließlich Abtreibungsdiensten.
MYTHOS: Menschen haben Abtreibungen aus frivolen Gründen.
Während Frauen nicht die einzigen Menschen sind, die Abtreibungen haben, wird 1 von 3 Frauen vor dem 45. Es ist ein sehr verbreitetes Verfahren. Menschen, die noch nie eine Abtreibung benötigt haben, sind manchmal neugierig oder machen Annahmen darüber, warum Menschen die Wahl treffen, eine zu haben. Die Realität ist, dass Menschen aus einer Vielzahl von Gründen Abtreibungen erhalten.
Die Entscheidung über Abtreibung, Adoption oder Elternschaft basiert auf individuellen Lebensumständen. Viele Menschen entscheiden sich für eine Abtreibung, weil ihre sozialen, wirtschaftlichen oder gesundheitlichen Umstände sie nicht in der Lage oder nicht willens machen, eine Schwangerschaft fortzusetzen oder ein Kind in diesem Moment oder jemals zu erziehen. Andere halten es möglicherweise für wichtig, die Anzahl der in ihrer Familie geborenen Kinder zeitlich und räumlich zu begrenzen, um sicherzustellen, dass alle ihre Kinder ordnungsgemäß betreut werden. Andere können nach einem sexuellen Übergriff oder reproduktiven Zwang schwanger geworden sein. Anderen wurde möglicherweise die katastrophale Nachricht mitgeteilt, dass der Fötus, den sie tragen, eine tödliche Anomalie aufweist. Andere können durch eine Störung irgendeiner Art gehen, wie Arbeitslosigkeit, ein Umzug, oder häusliche Gewalt.
Während die Bandbreite der Emotionen, die man fühlen kann, wenn man eine Entscheidung über den Abbruch einer Schwangerschaft treffen muss, sehr unterschiedlich ist, bedeutet die Komplexität der Faktoren, die die Entscheidung für eine Abtreibung beeinflussen, dass dies eine Entscheidung ist, die niemand anderes als die Person, die diese Wahl treffen muss, in der Lage ist zu bewerten. Die Menschen wissen am besten, was sie mit ihrer unbeabsichtigten Schwangerschaft anfangen sollen.
MYTHOS: Da es in Kanada kein Abtreibungsgesetz gibt, sind Abtreibungen in allen neun Monaten der Schwangerschaft üblich.
Die überwiegende Mehrheit der Abtreibungen (über 90%) erfolgt in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen (erstes Trimester). Während es keine gesetzlichen Grenzen gibt, wann eine Abtreibung in Kanada durchgeführt werden kann, kann jeder Abtreibungsanbieter eine Schwangerschaftsgrenze als Teil seiner Praxis auferlegen, abhängig von seiner Ausbildung und den ihm zur Verfügung stehenden Einrichtungen. Dies bedeutet, dass der Zugang zu Abtreibung über einen bestimmten Punkt in einer Schwangerschaft mehr oder weniger schwierig sein kann, je nachdem, wo sich die Person befindet. Derzeit ist kein Abtreibungsanbieter aufgeführt, der das Verfahren nach 23 Wochen und 6 Tagen in Kanada anbietet.
MYTHOS: Sie waren unverantwortlich / promiskuitiv, lassen Sie sie für ihren Fehler oder ihr schlechtes Benehmen bezahlen.
Der Mythos, dass diejenigen, die sich für eine Abtreibung entscheiden, dies tun müssen, weil sie promiskuitiv und / oder unverantwortlich sind, vereinfacht zu sehr, was dazu führt, dass Menschen vor unbeabsichtigten Schwangerschaften stehen. Alle Arten von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund erleben eine unbeabsichtigte Schwangerschaft. Empfängnisverhütung ist nicht immer zu 100% verfügbar und wirksam, und die Menschen sind nicht immer in der Lage, dem Sex zuzustimmen. Studien haben gezeigt, dass zwischen der Hälfte und zwei Drittel der Menschen, die eine Abtreibung hatten, zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft Verhütungsmittel verwendeten. Sex und Verhütungsmittel sind Bereiche, die von den Lebensumständen der Menschen beeinflusst werden, einschließlich von Faktoren wie ihrer Gesundheit (unregelmäßige Perioden, Wechseljahre usw.).), die Beziehungen, in denen sie sich befinden, die Unterstützung, die sie haben, die verfügbaren Ressourcen, den Substanzkonsum, die Erkrankungen und den Stress.
Darüber hinaus sind Sex und Verhütungsmittel nicht immer freiwillig. Viele Menschen, die eine Abtreibung anstreben, waren nicht in der Lage, dem Sex frei zuzustimmen oder die Verhütungsmethode ihrer Wahl anzuwenden. Dies kann für Personen gelten, die sich in oder außerhalb einer Beziehung befinden.
Was den Mythos betrifft, dass Menschen, die Abtreibungen benötigen, promiskuitiv sind, so stützt sich dieser auf den sexistischen Trope, dass Frauen entweder „gut“ oder „schlecht“ sind, und auf unser kollektives Unbehagen mit Sex und Sexualität. Sex-Negativität, der Glaube, dass Sex von Natur aus schlecht ist, ist tief mit unserer Kultur verflochten. Sex und Frauenkörper werden oft in Argumenten über Moral verwendet. Frauen werden oft hart in Bezug auf ihre Sexualität beurteilt, in einer Weise, in der Männer nicht sind.
MYTHOS: Diejenigen, die Abtreibungen haben, werden durch ihre Erfahrung psychisch geschädigt.
Alle wichtigen Lebensentscheidungen können eine Reihe von Emotionen hervorrufen. Es wurden keine Beweise gefunden, um die Existenz des „Post-Abortion-Syndroms“ zu unterstützen, der umstrittene Begriff, der geprägt wurde, um die angeblichen psychologischen und emotionalen Schwierigkeiten zu beschreiben, mit denen Menschen nach einer Abtreibung konfrontiert sind. Während jeder auf seine Abtreibung unterschiedlich reagieren kann, abhängig von vielen Faktoren, einschließlich der Unterstützung, die er von Familie und Freunden erhält, besteht ein höheres Risiko für psychische Schäden, wenn sich eine Person für eine Abtreibung entscheidet, diese jedoch abgelehnt wird, als wenn sie rechtzeitig und mitfühlend behandelt wird Abtreibungsbetreuung.
Die Realität ist, wann immer Studien mit Menschen durchgeführt werden, die Zugang zu Abtreibung haben, berichtet eine Mehrheit der Menschen, dass sie Abtreibung nicht emotional oder psychisch schädlich fanden. Obwohl manche Menschen es kurzfristig stressig oder schwierig finden, kommen die meisten positiv zurecht und haben keine langfristigen Probleme.
MYTHOS: Abtreibung ist gesundheitsgefährdend.
Das ist falsch – eine frühe Abtreibung ist um ein Vielfaches sicherer als eine Geburt. Anti-Choice-Gruppen behaupten oft, dass Abtreibungen Schäden durch Uterusnarben und Gebärmutterhalsschäden verursachen, aber Statistiken zeigen, dass Komplikationen der Abtreibung selten sind – nur etwa 0,5% der Abtreibungen führen zu Komplikationen, und diese sind in der Regel gering und behandelbar, wie Infektion. Es gibt keine medizinisch anerkannten Beweise, die einen Zusammenhang zwischen Abtreibung und irgendeiner Art von Krankheit oder Krankheit zeigen. Es gibt Mythen, die versuchen, Abtreibung und Brustkrebs mit anderen Krankheiten in Verbindung zu bringen, aber diese Behauptungen sind durch wissenschaftliche Daten unbegründet.
MYTHOS: Eine Abtreibung führt dazu, dass Sie nicht mehr schwanger werden können.
Eine Abtreibung hat keinen Einfluss auf die Fortpflanzungsfähigkeit in der Zukunft. Eine Abtreibung im ersten Trimester ist ein sicheres und einfaches medizinisches Verfahren, und während einige falsche und erfundene Behauptungen Abtreibung mit Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit verbinden, sind sie durch wissenschaftliche Daten unbegründet. Während in der Vergangenheit Menschen potenziellen Risiken von körperlichen Schäden und Unfruchtbarkeit ausgesetzt waren, weil unsichere Abtreibungen von unqualifizierten Ärzten durchgeführt wurden, war dies weitgehend das Ergebnis der Abtreibung, die durch ihre Kriminalisierung in den Untergrund getrieben wurde. Die Entkriminalisierung der Abtreibung bedeutet, dass ausgebildete Anbieter das Verfahren jetzt unter den gleichen hochwertigen Bedingungen durchführen wie andere Gesundheitsverfahren.
MYTHOS: Abtreibung zielt hauptsächlich auf weibliche Föten ab.
In den letzten Jahren haben Anti-Choice-Aktivisten den Mythos verbreitet, dass Abtreibung überproportional auf weibliche Föten abzielt. Diese Taktik stützt sich auf die Sprache der Menschenrechte und des Feminismus, um zu versuchen, den Zugang zur Abtreibung für alle Menschen einzuschränken, wenn es keine Beweise für ihre Behauptungen gibt. Erstens passieren mehr als 90% der Abtreibungen vor dem Ende des ersten Trimesters und damit lange bevor die Menschen das Geschlecht des Fötus herausfinden können. Während Sex-selektive Abtreibung in Kanada in einigen Fällen stattfinden kann, ist es unglaublich selten und die Gründe, warum Menschen diese Wahl treffen können, sind vielfältig. In den Fällen von geschlechtsspezifischen Abtreibungen, die stattfinden, weil eine Familie das eine Geschlecht dem anderen vorzieht, besteht die Lösung nicht in einem generellen Abtreibungsverbot, sondern darin, gesellschaftliche Einstellungen in Frage zu stellen, die die Geburt von Söhnen gegenüber Töchtern bevorzugen.
MYTHOS: Abtreibung zerstört die Familieneinheit / ist Anti-Elternschaft.
Abtreibung und Elternschaft stehen nicht im Gegensatz zueinander. Viele der Menschen, die Zugang zu Abtreibung haben, sind bereits Eltern. Ihre Entscheidung wird oft von dem Wunsch beeinflusst, sicherzustellen, dass sie das Kind oder die Kinder, die sie bereits haben, bestmöglich betreuen können. Eltern, die sich für eine Abtreibung entscheiden, verstehen vollständig, was Elternschaft bedeutet und was erforderlich ist, um ein anderes Kind angemessen zu betreuen. Familienplanung kann das Familienleben stärken, da die Menschen die Anzahl planen können, Abstand und Zeitpunkt ihrer Kinder.
Für Menschen, die nicht selbst Eltern werden wollen, würde das Aufzwingen von Schwangerschaft und Elternschaft das Konzept des Familienlebens in keiner Weise stärken. Die Menschen sind am besten positioniert, um zu entscheiden, wie und mit wem sie eine Familie gründen möchten.
MYTHOS: Es gibt keine Notwendigkeit für Abtreibung, wenn Verhütungsmittel leicht verfügbar sind.
Diese Aussage ignoriert die Tatsache, dass alle Verhütungsmittel, selbst wenn sie richtig und konsequent angewendet werden, gelegentlich versagen. Eine gute Aufklärung über sexuelle Gesundheit, die den Menschen den Umgang mit Verhütungsmitteln beibringt, fehlt in vielen Schulen, Gemeinden und Heimen, was dazu führt, dass viele Menschen Verhütungsmittel falsch anwenden oder sich auf ineffektive Methoden verlassen. Darüber hinaus sind Verhütungsmittel nicht immer leicht zugänglich und auch nicht immer erschwinglich.
MYTHOS: Anstelle von Abtreibungen sollten Menschen ihre unerwünschten Babys zur Adoption freigeben.
Adoption ist eine Wahl, die Menschen haben, wenn sie vor einer unbeabsichtigten Schwangerschaft stehen und das Kind nicht erziehen möchten. Für diejenigen, die sich für eine Adoption entscheiden möchten, sollten sie über die notwendige Unterstützung und Ressourcen verfügen, um sicherzustellen, dass es ihnen, dem Kind und der Adoptivfamilie gut geht und es ihnen gut geht. Das heißt, viele Anti-Choice-Aktivisten zielen darauf ab, Adoption als „Mittelweg“ zu präsentieren, Menschen sollten wählen, Abtreibungsraten zu reduzieren, aber Adoption und Abtreibung sollten nicht als gleichwertige Optionen präsentiert werden.
Ein Baby zur Adoption freizugeben bedeutet, dass die Person, die vor einer unbeabsichtigten Schwangerschaft steht, die Schwangerschaft bis zum Ende tragen muss. Schwangerschaft und Geburt können auch Jahre nach der Geburt tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Schwangerschaft und Geburt tragen auch weit mehr Risiko als eine Abtreibung im ersten Trimester. Einige Personen können aus gesundheitlichen Gründen, aufgrund ihrer Arbeit, ihrer familiären Situation oder ihrer Kinderbetreuungspflicht keine Schwangerschaft durchführen. Für einige kann es traumatisch sein, diese Schwangerschaft zu beenden und das Baby aufzugeben.
Adoption ist eine wichtige Option für Menschen, die vor einer unbeabsichtigten Schwangerschaft stehen, aber es ist nicht gleichbedeutend mit einer Abtreibung und ist eine sehr persönliche Entscheidung, die nur von der Person getroffen werden kann, die schwanger ist.
MYTHOS: Abtreibung ist leicht verfügbar, wenn ich mich entscheide, eine zu haben.
Während Abtreibung in Kanada legal ist, verhindern viele Barrieren den Zugang zu Abtreibung, wenn sie eine brauchen. Abtreibungsdienste sind nur in 1 von 6 Krankenhäusern verfügbar, viele erfordern ärztliche Überweisungen, und die Mehrheit der Anbieter befindet sich in städtischen Zentren innerhalb von 150 km von der amerikanischen Grenze entfernt. Dies bedeutet, dass diejenigen in nördlichen, abgelegenen oder ländlichen Gemeinden oft lange Strecken zurücklegen müssen, um Zugang zu Abtreibung zu erhalten. Andere Hindernisse sind unerwartete Kosten und Reisezeiten, Unterkunftskosten, gegenseitige Abrechnungsprobleme und Anti-Choice-Personen und Organisationen, die irreführende Informationen bereitstellen.
MYTHOS: Abtreibung tötet ein ungeborenes Kind und ist moralisch falsch.
Im ersten Trimester gibt es einen Embryo, der sich nach dem Ende des zweiten Schwangerschaftsmonats zu einem Fötus entwickelt. In diesen frühen Stadien der Schwangerschaft ist der Fötus kein autonomes Wesen. Zu der Zeit, wenn fast alle Abtreibungen durchgeführt werden, ist der Fötus nicht lebensfähig, was bedeutet, dass er außerhalb der Gebärmutter nicht alleine überleben kann. Mit entzündlichen Worten wie „Töten“ oder „Mord“, um Abtreibung zu beschreiben, wird ein Embryo – etwas, das das Potenzial hat, eine Person zu werden – mit einer tatsächlichen Person gleichgesetzt. Diese potentielle Existenz wird dann mit den Rechten und der körperlichen Autonomie einer tatsächlichen Person in Verbindung gebracht, die in der Welt lebt und Entscheidungen darüber treffen kann, was für ihren Körper, ihr Leben und ihre Familien am besten ist. Sowohl die Canadian Medical Association als auch der Supreme Court of Canada erkennen an, dass die Persönlichkeit bei der Geburt beginnt. Darüber hinaus ist Moral subjektiv – die Vorstellung, dass Abtreibung „moralisch falsch“ ist, ist ein persönlicher Standpunkt, der nicht mit wissenschaftlichen oder medizinischen Beweisen argumentiert werden kann.
MYTHOS: Die Kriminalisierung der Abtreibung wird die Abtreibung stoppen.
Abtreibungsraten in Ländern, in denen Abtreibung illegal ist, sind ungefähr die gleichen wie in Ländern, in denen Abtreibung erlaubt ist. Dies beweist, dass selbst wenn das Verfahren illegal ist, Einzelpersonen Wege finden, eine Schwangerschaft zu beenden. Die Kriminalisierung der Abtreibung wird Abtreibungen nicht stoppen, aber sie wird sichere Abtreibungen stoppen. Die kanadische Geschichte zeigt, dass Menschen gefährliche Methoden anwenden, um eine Abtreibung selbst herbeizuführen, oder besuchen Sie unregulierte Abtreibungsanbieter, in Regionen, in denen Abtreibung nicht legal und zugänglich ist. Diese unsicheren Abtreibungen können zu Blutungen, Unfruchtbarkeit und Tod führen.
MYTHOS: Pro-Choice bedeutet nur „Pro-Abtreibung.“
Pro-Choice-Personen glauben an alle Aspekte der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte, einschließlich der Überzeugung, dass eine Person, die mit einer unbeabsichtigten Schwangerschaft konfrontiert ist, in der Lage sein sollte, ihre eigene Entscheidung darüber zu treffen, ob die Schwangerschaft fortgesetzt werden soll oder nicht. Pro-Choice-Menschen erkennen und unterstützen Einzelpersonen dabei, ihre eigene Wahl zu treffen, wenn es um die drei Optionen geht, die bei einer ungeplanten Schwangerschaft bestehen: Abtreibung, Adoption und Elternschaft. Pro-Choice zu sein bedeutet, Pro-Abtreibung zu sein, wenn Menschen auf sie zugreifen müssen, und Pro-Choice-Unterstützung für Eltern und Familien zu sein, wenn Menschen sich entscheiden, eine Schwangerschaft fortzusetzen.
MYTHOS: Jungen Menschen Informationen über Sexualität und Abtreibung zu geben, ermutigt sie, Sex zu haben und sich promiskuitiv zu verhalten.
Studien zeigen deutlich, dass eine wirksame und umfassende Aufklärung über sexuelle Gesundheit, einschließlich Informationen über Empfängnisverhütung und Abtreibung, Einzelpersonen dazu ermutigt, selbstbewusste und sachkundige Entscheidungen über ihre sexuelle Gesundheit zu treffen und besser in der Lage zu sein, auf Empfängnisverhütung zuzugreifen und diese anzuwenden und Safer Sex zu praktizieren.