Gesichtslähmung in der Schwangerschaft

Die Entwicklung einer Gesichtslähmung kann eine isolierende Erfahrung sein, aber niemals mehr als wenn sie während der Schwangerschaft auftritt. Dies ist eine Zeit, in der die Emotionen bereits intensiv sind und die Entdeckung einer Gesichtslähmung beängstigend ist, da viele Menschen dies mit einem Schlaganfall in Verbindung bringen. Wenn ein Schlaganfall ausgeschlossen wird, gibt es oft eine anfängliche Linderung, aber der Patient muss immer noch für eine dringende Behandlung in Betracht gezogen werden (innerhalb von 72 Stunden). Unterstützung und qualitativ hochwertige Informationen sind für das Wohlbefinden der betroffenen Person von entscheidender Bedeutung.

Was verursacht Gesichtslähmung in der Schwangerschaft?

Die häufigste Ursache für Gesichtslähmung in der Schwangerschaft ist Bell-Lähmung. Jemand, der schwanger ist, hat ein höheres Risiko, Bell-Lähmung zu entwickeln als die nicht schwangere Bevölkerung. Studien haben gezeigt, dass die meisten Fälle von Bell-Lähmung in der Schwangerschaft im dritten Trimester oder innerhalb von sieben Tagen nach der Entbindung auftreten.

Angehörige der Gesundheitsberufe sollten jedoch niemals automatisch davon ausgehen, dass es sich um Bell-Lähmung handelt, bis alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind. Wenn sich Ihre Gesichtslähmung über Wochen oder Monate langsam entwickelt hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um Bell-Lähmung handelt. Siehe ‚Ursachen der Gesichtslähmung‘ für eine umfassende Liste.

Chronischer Bluthochdruck und Fettleibigkeit gelten ebenfalls als Risikofaktoren für die Entwicklung der Bell-Lähmung, so dass eine Schwangerschaft diese bestehenden Probleme verstärken und das Risiko erhöhen kann.

Was ist Bell-Lähmung?

Bell-Lähmung ist eine Erkrankung, bei der sich das Innenohr entzündet, was zu einem Druck auf den Gesichtsnerv führt, der wiederum eine Gesichtslähmung auf der betroffenen Seite verursacht.

Bell-Lähmung ist eine idiopathische Erkrankung, was bedeutet, dass keine schlüssige Ursache festgestellt wurde. Es war noch nicht möglich herauszufinden, warum der Gesichtsnerv komprimiert wird; Es wurden jedoch Verbindungen zu Viren (einschließlich Herpes, Influenza und Atemwegsinfektionen) sowie zu einem erschöpften Immunsystem und Stress hergestellt.

Die Informationen auf dieser Seite beziehen sich speziell auf Bell-Lähmung in der Schwangerschaft. Weitere Informationen über Bell-Lähmung.

Bell-Lähmung Peaks in zwei Altersgruppen, die weniger als 40 Jahre alt und die über 60 Jahre alt. Es wird vermutet, dass der Höhepunkt im jüngeren Alter auf die erhöhte Inzidenz von Bell-Lähmungen in der Schwangerschaft zurückzuführen ist.

Bell-Lähmung ist die häufigste Ursache für Gesichtslähmung mit einer geschätzten Inzidenz von 11-40 Personen pro 100.000. Die Forschung gibt eine Häufigkeit von Bell-Lähmung in der Schwangerschaft bei 45 an.1 pro 100.000 Geburten pro Jahr, verglichen mit einer nicht schwangeren Inzidenz von 17,4 für die gleiche Altersgruppe.

Was sind die Anzeichen und Symptome der Bell-Lähmung?

  • Plötzliches Einsetzen (innerhalb von Stunden) der Symptome
  • Die Symptome erreichen ihren Höhepunkt innerhalb von 1-3 Tagen
  • Keine Vorgeschichte von Trauma, Operation oder lokalisierter Infektion
  • Möglicherweise haben Sie sich in den Tagen vor der Lähmung unwohl gefühlt
  • Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass Geräusche lauter erscheinen, sich der Geschmack verändert hat und das Auge trocken ist
  • Schwierigkeiten beim Anheben der Stirn, Blinzeln und Schließen des Auges
  • Tränendes Auge
  • Schwierigkeiten beim Lächeln und Schmollen der Lippen
  • Essen und Trinken Fallen / Dribbeln aus dem Mund
  • Veränderung der Sprache und des Gesichts aussehen

Wie wird eine Diagnose der Bell-Lähmung gestellt?

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und überprüft Folgendes:

  • Wie gut Sie Ihre Stirn heben, lächeln und Ihre Lippen schmollen können
  • Wenn Sie Ihre Augen öffnen und schließen können
  • Wenn Sie Probleme mit Essen, Trinken und Sprechen haben

Sie sollten auch nach einem Hautausschlag über Ihrem Ohr, in Ihrem Haaransatz oder anderswo auf Ihrem Gesicht suchen sowie nach Blasen in Ihrem Mund suchen. Sie sollten Fragen zu Schmerzen stellen, die Sie möglicherweise verspüren. Dies soll das Ramsay-Hunt-Syndrom ausschließen.

Sie können einen Scan durchführen, um andere Ursachen auszuschließen, dies sollte jedoch nach der Schwangerschaft erfolgen, es sei denn, dies ist absolut unvermeidlich.

Was ist die Behandlung von Bell-Lähmung in der Schwangerschaft?

Es gibt keine aktuellen NICE-Richtlinien (National Institute for Health and Care Excellence) für die Diagnose, den Beginn der Behandlung und die Überwachung von Mutter und Fötus, wenn eine schwangere Patientin auch Bell-Lähmung hat. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Kortikosteroide, z. Prednisolon, sind wirksam bei der Verbesserung der Genesung und Begrenzung des Fortschreitens der Gesichtslähmung. Diese Behandlung gilt als am wirksamsten, wenn sie innerhalb von 72 Stunden begonnen wird, verzögert sich jedoch manchmal während der Schwangerschaft, da ein wahrgenommenes Risiko für die Anwendung von Kortikosteroiden besteht.

Kortikosteroide gelten als sicher für die Behandlung vieler Erkrankungen während der Schwangerschaft, daher sollte diese Option immer von einem Arzt in Betracht gezogen werden, der sich der vollständigen Krankengeschichte des Patienten bewusst ist. Steroide sollten daher nach Möglichkeit innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Entwicklung einer Gesichtslähmung auch während der Schwangerschaft begonnen werden. Weitere Informationen finden Sie in den Quellen am Ende dieser Seite.

Häufig wird der Höhepunkt einer vollständigen oder teilweisen Gesichtslähmung innerhalb von Stunden erreicht. Es wird angenommen, dass schwangere Menschen mit Bell-Lähmung eher eine vollständige Gesichtslähmung auf der betroffenen Seite entwickeln, was auf eine schlechtere Prognose hindeuten kann. Es ist wichtig, unverzüglich mit der geeigneten Behandlung zu beginnen, um die besten Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung zu gewährleisten. Hausärzte sollten Patienten auch frühzeitig zur Behandlung an spezialisierte Angehörige der Gesundheitsberufe überweisen.

Warum gibt es eine erhöhte Inzidenz von Bell-Lähmung in der Schwangerschaft?

Es gibt Theorien, warum Bell-Lähmungen in der Schwangerschaft häufiger auftreten. Es wird angenommen, dass einige körperliche Veränderungen den Beginn verursachen oder verstärken, Dazu gehören:

  • Blutgerinnungsstörungen.
  • Hoher Blutdruck.
  • Eklampsie (Beginn der Anfälle bei einer Frau mit Präeklampsie).
  • Erhöhtes Gesamtkörperwasser – Bei Flüssigkeitsretention kann es auch zu einem perineuralen Ödem (Ansammlung von Flüssigkeit um einen Nerv) kommen.
  • Veränderungen des Östrogen- und Progesteronspiegels.
  • Gestörte Glukosetoleranz – Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft und ein erhöhter Appetit können zu einem Risiko für die Entwicklung einer Glukoseintoleranz oder eines Schwangerschaftsdiabetes führen (eine Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt und normalerweise danach verschwindet).
  • Erhöhte Cortisolspiegel – Cortisol wird im menschlichen Körper von der Nebenniere produziert. Cortisol verhindert die Freisetzung von Substanzen im Körper, die Entzündungen verursachen, kann aber auch die Aktivität des Immunsystems schwächen. Cortisol beginnt im zweiten Trimester zu steigen und erreicht in den letzten Wochen vor der Geburt einen zwei- bis dreimal höheren Wert als normal. Es wird angenommen, dass es eine Rolle bei der Entwicklung des Gehirns und der Reifung der Lunge des Babys spielt.
  • Während des dritten Trimesters der Schwangerschaft oder in der ersten Woche nach der Geburt wird angenommen, dass Menschen ein besonderes Infektionsrisiko durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) haben. Es gibt eine höhere Rate der HSV-Reaktivierung während dieser Phase der Schwangerschaft als im ersten Trimester. Dies kann daran liegen, dass das körpereigene Immunsystem durch höhere Cortisolspiegel geschwächt wird.

Interessante Tatsache:

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) tritt auch im letzten Trimester und in den ersten Tagen nach der Geburt häufiger auf. CTS ist eine häufige Erkrankung, die Kribbeln, Taubheitsgefühl und manchmal Schmerzen in Händen und Fingern verursacht. Es ist auch ein Ergebnis der Kompression eines Nervs und hat eine unbekannte Ursache.

Wie ist die Prognose der Bell-Lähmung in der Schwangerschaft?

Wenn sich während der Schwangerschaft eine vollständige Gesichtslähmung entwickelt, waren die Genesungsraten historisch gesehen schlechter als in der Allgemeinbevölkerung. Es gibt eine geschätzte Erholung von 52% im Vergleich zu 77-88% in einer ähnlichen Altersgruppe der nicht schwangeren Bevölkerung.

Wichtiger Hinweis: Schlechtere Ergebnisse, die bei schwangeren Patienten mit Bell-Lähmung berichtet werden, beziehen sich wahrscheinlich auf die Zurückhaltung der Angehörigen der Gesundheitsberufe, Kortikosteroide wie Prednisolon zu verschreiben.

Was sind die körperlichen Auswirkungen der Bell-Lähmung in der Schwangerschaft?

Unfähigkeit, das Auge zu schließen oder zu blinzeln

Weibliche Patienten sind im Allgemeinen anfälliger für Symptome des trockenen Auges. Es wird vermutet, dass dies auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen ist, und die Hornhaut kann einem erheblichen Risiko für Sekundärschäden oder Sehverlust ausgesetzt sein. Symptome der Trockenheit können Körnigkeit, Brennen, Rötung des Auges, Reflexbewässerung, verschwommenes Sehen und häufige Infektionen sein.

Schwierigkeiten beim Essen und Trinken

Bei einer vollständigen Gesichtslähmung auf der betroffenen Seite ist es schwierig, Essen und Trinken im Mund zu halten und zu kauen.

Sprechen

Es kann schwierig sein, klar zu sprechen. Dies und die Unfähigkeit, normal zu essen, können anstrengend sein.

Wie Ihr Arzt Ihnen helfen kann:

  • Beurteilen Sie, ob eine Kortikosteroidbehandlung geeignet ist, da die Forschung zeigt, dass dies die Chancen auf eine vollständige Genesung verbessert. Kortikosteroide wurden in der Vergangenheit in der Schwangerschaft sicher zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma und dermatologischen Erkrankungen eingesetzt. Wenn Ihr Arzt unsicher ist, bitten Sie ihn, sich auf die Quellen am Ende dieser Seite zu beziehen.
  • Verschreiben Sie konservierungsmittelfreie Augenschmiermittel für den regelmäßigen Gebrauch während des Tages und dickere Salben für den Gebrauch in der Nacht.
  • Erklären Sie, wie Sie das Auge zum Schlafen schließen.
  • Siehe dringende augenärztliche Untersuchung.

Wie Freunde und Familie helfen können:

  • Stellen Sie sicher, dass die betroffene Person viel Wasser trinkt.
  • Halten Sie die Umgebung feucht.
  • Stellen Sie genügend Trinkhalme bereit.
  • Quelle eine gepolsterte Augenmaske für die Nacht.
  • Siehe Facial Parsy UK’s Video, das zeigt, wie man das Auge nachts geschlossen hält.
  • Beachten Sie, dass das Sehvermögen des Patienten beeinträchtigt sein kann, wenn das Auge nicht richtig blinkt, ist es ähnlich wie bei einem fehlerhaften Scheibenwischer an Ihrem Auto. Sie benötigen möglicherweise Hilfe bei der Zubereitung von Flaschenfuttermitteln, wenn sie nicht stillen.
  • Bereiten Sie einfach zu verzehrende Mahlzeiten zu. Zu den weichen, leicht zu kauenden Lebensmitteln gehören Pastagerichte, Fisch, gut gekochtes Fleisch und Gemüse.

Was sind die psychologischen Auswirkungen der Bell-Lähmung in der Schwangerschaft?

Die Erwartungen an Eltern, Familie und Freunde sind hoch, wenn ein neues Baby ankommt, und zum größten Teil erwarten die Eltern, diese erstaunliche Erfahrung mit allen zu teilen. Die Details werden dokumentiert und Fotos werden häufig im Internet geteilt, damit jeder sie genießen kann. Die Pose von Eltern und Baby ist wahrscheinlich eines der meistfotografierten Ereignisse eines Lebens. Wir empfehlen immer, viele Fotos machen zu lassen, da Sie diese Momente nicht zurückbekommen können. Es ist jedoch wichtig, dass die Person mit Bell-Lähmung die Kontrolle über die Verwendung der Fotos hat. Wenn der Schock, mit Bell-Lähmung diagnostiziert zu werden, nachgelassen hat, kann die Person mit Bell-Lähmung bedauern, keine Fotos zu der Zeit gemacht zu haben.

Bell-Lähmung verhindert, dass die Mutter Emotionen so ausdrückt, wie sie es normalerweise tun. Dies ist eine schwierige Zeit, gemischt mit großem Glück, aber auch Angst, besonders wenn die Ereignisse nicht nach Plan verlaufen. Es ist eine Zeit, in der die Betroffenen qualitativ hochwertige Beratung, Information, Unterstützung und Ermutigung benötigen. Es ist eine Zeit, in der sie sich verletzlich fühlen und am wenigsten in der Lage sind, sich selbst zu helfen.

Hilfe nach einer unvollständigen Genesung

Wichtiger Hinweis: Diese Informationen gelten auch für Personen, die in der Schwangerschaft das Ramsay-Hunt-Syndrom hatten.

Wenn Sie sich innerhalb von vier Wochen nicht erholt haben, empfehlen wir Ihnen, sich über Ihren Hausarzt an ein Fachzentrum überweisen zu lassen. Eine frühzeitige angemessene Behandlung durch einen Spezialisten ist wichtig, um das Risiko von Komplikationen wie der Entwicklung von Synkinesen zu verringern.

Physiotherapie kann in einigen Gebieten Großbritanniens schwer zugänglich sein, und allgemeine Physiotherapeuten verfügen nicht unbedingt über die Fähigkeiten, das Gesicht zu behandeln. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen lokalen Physiotherapeuten mit Fachkenntnissen in der Behandlung von Gesichtslähmung zu finden, kontaktieren Sie uns bitte.

Da sich das Gesicht noch in einer Erholungsphase befindet, wenn auch in einem sehr langsamen Tempo, ist eine Operation in diesem frühen Stadium selten eine Empfehlung. Die Hauptausnahme kann darin bestehen, das Auge zu schützen.

Die Behandlung einer ungelösten Bell-Lähmung kann Botox und einen Gesichtsübungsplan beinhalten. Bitte beachten Sie, dass es äußerst wichtig ist, dass Sie keine im Internet gefundenen Übungen befolgen, da einige davon mehr schaden als nützen. Jeder Übungsplan muss von einem Experten für den Einzelnen entwickelt werden, ein Plan passt nicht zu allen.

Wir empfehlen auch keine elektrische Stimulation, da sich der Nerv in diesem Stadium noch erholt und eine Überstimulation zu Komplikationen wie Synkinese führen kann.

Facial Parsy UK Bell’s in Pregnancy Support Network – Dies ist ein Netzwerk von Menschen, die sich nicht vollständig erholt haben. Wenn Sie neu diagnostiziert werden, denken Sie daran, dass es viele Menschen geben wird, die sich vollständig erholt haben und die keine Notwendigkeit hatten, sich an die Wohltätigkeitsorganisation zu wenden, und daher nicht Teil dieses Netzwerks sind.

Facial Parsy UK Facial Parsy in Pregnancy Support Network Facebook-Gruppe – Diese Gruppe steht Menschen offen, die in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt eine Gesichtslähmung hatten, und ihren Partnern.

Quellen:

https://www.diabetes.org.uk/Diabetes-the-basics/Gestational-diabetes/

Ahsen Hussain, Charles Nduka, Philippa Moth & Raman Malhotra (2017):
Bell-Gesichtsnervenlähmung in der Schwangerschaft: eine klinische Übersicht, Journal of Obstetrics and Gynaecology,
DOI: 10.1080/01443615.2016.1256973

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Zuletzt überprüft: 15-02-2021 // Nächste Überprüfung fällig: 15-02-2023