Gibt es eine Heilung für Diabetes?

Zunächst ist es sehr wichtig zu definieren, über welche Art von Diabetes wir sprechen. Die häufigsten Formen des Diabetes mellitus sind Typ-1-Diabetes mellitus (DM1) und Typ-2-Diabetes mellitus (DM2).

DM1 erfordert von Anfang an eine Insulinbehandlung (ab Diagnose) und ist die häufigste Form bei Kindern und Jugendlichen, obwohl sie im höheren Alter auftreten kann. Wie ich gerade sagte, basiert ihre Behandlung auf der Verabreichung von Insulin, und derzeit gibt es keine Heilung. Einige gute Ergebnisse wurden durch die Transplantation der Bauchspeicheldrüse (des gesamten Organs) oder der Pankreasinseln (des insulinproduzierenden Teils) erzielt, aber diese Patienten benötigen eine lebenslange Behandlung mit Medikamenten, um eine Abstoßung zu verhindern, die ebenfalls Nebenwirkungen hat und keine langfristige Insulinunabhängigkeit gewährleistet.

Bei Patienten mit einer kürzlichen Diagnose von T1D (weniger als 2-3 Monate), und immer noch eine kleine Produktion oder Reserven von Insulin besitzen, wurden getestet Medikamente mit immunmodulatorischen Eigenschaften, mit einigen Ergebnissen in Bezug auf die Dauer der oben genannten Reserve von Insulin, aber ohne die Krankheit zu heilen. Zelltherapien (mesenchymale Stammzellen, arthritische Zellen, etc.) werden auch mit der Idee analysiert, den Autoimmunangriff gegen die Bauchspeicheldrüse umzukehren, aber immer noch ohne Heilungsergebnisse. Somit gibt es bei DM1 immer noch keine Heilung, obwohl neue Behandlungsmodalitäten noch untersucht werden.

In Bezug auf DM2, häufig bei erwachsenen Patienten mit Adipositas und sitzender Lebensweise und Familiengeschichte von DM2, könnten wir über das enorme Potenzial sprechen, das bariatrische oder metabolische Chirurgie bei gut ausgewählten Patienten haben kann. Diese Art von Operation, die bis vor kurzem ausschließlich bei Patienten mit extremem Adipositasgrad indiziert war, ist in Situationen indiziert, in denen Fettleibigkeit nicht so extrem ist und mit Übergewicht verbundene Krankheiten wie DM2 auftreten.

Bei Patienten mit DM2 mit kurzer Entwicklungszeit, die die Pankreasinsulinreserve aufrechterhalten (messbar durch C-Peptid) und die zur Kontrolle der Heilung noch kein Insulin benötigen, kann die Durchführung eines laparoskopischen Magenbypasses oder einer Hülsengastrektomie zu einer „Heilung“ von DM2 führen, verstanden als Aufrechterhaltung des Glukosespiegels im normalen Bereich (HbA1c < 6%), ohne dass antidiabetische Behandlungen erforderlich sind zusätzlich.

Was noch nicht vollständig bekannt ist, ist die Dauer der oben genannten Heilung, da es keine Studien mit einer ausreichend langen Nachbeobachtungszeit gibt, um sicherzustellen, dass es „für immer“ sein wird. Es ist auch wahr, dass bei einigen Patienten (sehr wenigen) Änderungen des Lebensstils (Ernährung, Bewegung) zu wirklich spektakulären Gewichtsverlusten führen, die auch mit signifikanten Verbesserungen der Glukosekontrolle einhergehen und auf die Medikamente verzichten können, die sie zuvor zur Glukosekontrolle benötigten.