GLUT1-Mangel

GLUT1-Mangel ist durch eine Reihe von Anzeichen und Symptomen gekennzeichnet, darunter mentale und motorische Entwicklungsverzögerungen, infantile Anfälle, die auf Antikonvulsiva nicht ansprechen, Ataxie, Dystonie, Dysarthrie, Opsoclonus, Spastik, andere paroxysmale neurologische Phänomene und manchmal Verlangsamung des Kopfwachstums, auch bekannt als Mikrozephalie. Das Vorhandensein und die Schwere der Symptome variieren erheblich zwischen den betroffenen Personen. Personen mit der Störung haben im Allgemeinen häufige Anfälle (Epilepsie), die oft in den ersten Lebensmonaten beginnen. Bei Neugeborenen kann das erste Anzeichen der Störung unwillkürliche Augenbewegungen sein, die schnell und unregelmäßig sind. Patienten beginnen typischerweise Anfälle zwischen drei und sechs Monaten zu erleben, aber einige treten viel später auf. Andere Anfallsarten können auftreten, einschließlich generalisierter tonisch-klonischer, fokaler, myoklonischer, atypischer Abwesenheit, atonischer oder nicht klassifizierter.

Mütter von Säuglingen mit dieser Störung haben in der Regel ereignislose Schwangerschaften und Entbindungen, wobei das Kind normal und innerhalb typischer Geburtsgewichts- und Längenbereiche erscheint. Säuglinge mit GLUT1-Mangelsyndrom haben bei der Geburt eine normale Kopfgröße, aber das Wachstum von Gehirn und Schädel ist langsam, was in schweren Fällen zu einer ungewöhnlich kleinen Kopfgröße (Mikrozephalie) führt. Typischerweise beginnen Anfälle in 90% der Fälle zwischen einem und vier Monaten mit abnormalen Augenbewegungen und Apnoe-Episoden, die in einigen Fällen dem Auftreten von Anfällen vorausgehen. Anfälle sind in der Regel zunächst komplex und werden später allgemeiner. Die Anfallshäufigkeit ist variabel und eine Anamnese mit abnehmender Häufigkeit in Zeiten der Ketose kann eine Diagnose auslösen. Es wird geschätzt, dass 10% der Personen mit Glut 1-Mangel keine Anfälle haben und die Symptome in diesen Fällen typischerweise weniger schwerwiegend sind. Die meisten dieser nicht-epileptischen Fälle haben immer noch Entwicklungsverzögerungen, intellektuelle Verzögerungen und Bewegungsstörungen wie Ataxie, alternierende Hemiplegie oder Dystonie.

Einige Symptome können ständig vorhanden sein (wie Gehschwierigkeiten), während andere Anzeichen kommen und gehen können (wie Krampfanfälle oder Gleichgewichtsstörungen). Diese Erkenntnisse können unter drei Hauptdomänen zusammengefasst werden: Kognition, Verhalten und Bewegung.

EffectsEdit

Das Syndrom kann infantile Anfälle verursachen, die auf Antikonvulsiva, Entwicklungsverzögerungen, erworbene Mikrozephalie und neurologische Manifestationen wie Spastik, Hypotonie und Ataxie nicht ansprechen. Die Häufigkeit, der Schweregrad und die Art der Anfälle können bei Patienten mit GLUT1-Mangel erheblich variieren und entsprechen nicht unbedingt dem Schweregrad anderer Symptome. Die meisten Anfälle bei GLUT1-Mangel-Patienten sind nicht leicht mit Anti-Anfall Medikamente behandelt. Bei einer Minderheit der Patienten mit GLUT1-Mangel (etwa 10%) treten keine Anfälle auf. Kognitive Symptome treten häufig auf, wenn sich Entwicklungsmeilensteine verzögern. Kognitive Defizite reichen von subtilen Lernschwierigkeiten bis hin zu schweren geistigen Behinderungen. Oft sind Sprache und Sprache beeinträchtigt. Verhaltenssymptome beeinflussen die Beziehungen zu anderen Menschen und können kurze Aufmerksamkeitsspanne, Hartnäckigkeit und Verzögerungen bei der Erreichung altersgerechter Verhaltensweisen umfassen. Geselligkeit mit Gleichaltrigen ist jedoch eine Stärke bei GLUT1-Mangel-Patienten. Bewegungssymptome beziehen sich auf die Qualität der motorischen Funktionen. Das Gehen kann verzögert oder schwierig sein, weil die Beine steif sind (Spastik), das Gleichgewicht schlecht ist (Ataxie) oder die Haltung verdreht ist (Dystonie). Feinmotorische Defizite können die Sprachqualität und manipulative Fähigkeiten wie das Schreiben beeinträchtigen. Diese Anomalien können konstant oder intermittierend (paroxysmal) sein. Paroxysmale belastungsinduzierte Dyskinesien (PEDS) können ebenfalls vorhanden sein. Andere intermittierende Symptome können Kopfschmerzen, Verwirrung und Energieverlust sein. Episoden von Verwirrung, Mangel an Energie / Ausdauer und / oder Muskelzuckungen können auftreten; besonders in Zeiten ohne Nahrung. Bei einigen jungen Patienten treten gelegentlich abnormale Augenbewegungen auf, die Opsoclonus oder Nystagmus ähneln können. Die schnellen Augenbewegungen, die einige Glut 1-Patienten aufweisen, sind schnell und multidirektional, und es gibt oft eine Kopfbewegung in die gleiche Richtung wie die Augenbewegung. Diese abnormalen Augenbewegungen wurden kürzlich als aberrante Blicksakkaden bezeichnet. Hemiplegie oder alternierende intermittierende Hemiplegie kann bei einigen Patienten auftreten und schlaganfallähnliche Symptome nachahmen. Ein weiteres Merkmal eines GLUT1-Mangels ist, dass die Symptome nahrungsmittelempfindlich sind (z. b. Symptome, die durch die Aufnahme von Kohlenhydraten vorübergehend verbessert werden können), und die Symptome können morgens und unmittelbar nach dem Aufwachen schlimmer sein. Alle Symptome können durch Faktoren wie Hunger, Müdigkeit, Hitze, Angstzustände und Krankheit verschlimmert oder ausgelöst werden. Das Symptombild für jeden Patienten kann sich im Laufe der Zeit entwickeln und ändern, wenn Kinder mit GLUT1-Mangel durch die Adoleszenz und bis ins Erwachsenenalter wachsen und sich entwickeln.