Gross Pathology Manual

Wie funktioniert der Entkalkungsprozess?

Jedes Gewebe, das Knochen, Zähne oder Verkalkungen enthält, muss vor der Entkalkung VOLLSTÄNDIG fixiert werden. Die Entkalkung muss so erfolgen, dass das Gewebe im Rohraum mit einer Klinge und/oder in der Histologie mit einem Mikrotom geschnitten werden kann. Spärliche Knochenfragmente (wie in Markrändern) können frisch (ohne Knochen) eingefroren werden, solange sie klein sind und mit dem Kryostaten geschnitten werden können. Nichtorganische Materialien wie Knochenzement, Zahnfüllungen oder Metalle entkalken NICHT und sollten NICHT in Kassetten eingereicht werden.

Ausführlichere Tipps zum Einspielen komplexer Proben mit Knochen finden Sie in dieser Präsentation (pdf).

Was sind die Arten von Entkalkern?

  • Stark saure Entkalker (HCl, Salzsäure) sind in Pathologielabors Standard. Sie entkalken schnell, zerstören aber Nukleinsäuren.
  • Moderate organische Säureentkalker (Ameisensäure) sind langsamer, zerstören aber auch Nukleinsäuren.
  • Chelatbildner wie Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) sind die langsamsten, aber auch die besten bei der Konservierung von Nukleinsäuren.

Wann sollte ich jeden dieser Entkalker verwenden?

Für große / Tumorproben: Entkalken Sie niemals eine ganze Probe, bevor Sie zuerst einen behandelnden Arzt konsultieren:

  • Überprüfen Sie, ob eine kürzlich durchgeführte nicht entkalkte Biopsie vorliegt.
  • Versuchen Sie immer, weiches Läsionsgewebe zu isolieren, um es OHNE Entkalkung einzureichen:
    • Weicher Tumor neben Knochen
    • Weicher Tumor innerhalb des Knochens
    • Nicht verkalkter Tumor
  • Wenn diese beiden oben genannten Kriterien NICHT erfüllt sind, bestimmen Sie das Ausmaß von HCL vs EDTA in Diskussion mit einem Anwesenden.
    • Beispiele für diese Fälle können überwiegend verknöcherter Tumor (wie Osteosarkom) oder diffus infiltrierender Tumor ohne Weichkomponente sein.

Für Biopsien:

  • Alle Nicht-Häm-Knochenkernbiopsien sollten in EDTA entkalkt werden, da die Notwendigkeit molekularer Tests nicht immer vorhergesagt werden kann. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Core Biopsy Grossing.
  • Für orale Outreach-Proben, die entkalkt werden müssen, finden Sie auf der Seite Oral Biopsy Grossing spezifische Anweisungen.

Hartgewebe, für das möglicherweise molekulare Tests (NGS, FISH usw.) erforderlich sind, sollte NICHT in Säure (HCl) entkalkt werden. Es sollte mit einem sanften Entkalker (EDTA) entkalkt werden. Bitte fragen Sie einen PA, wenn Sie EDTA benötigen.

KEIN TUMOR SOLLTE VOLLSTÄNDIG IN HCl ENTKALKT WERDEN. Wenn mehrere Abschnitte / Kassetten entkalkt werden müssen, müssen nach der Fixierung einige für eine sanfte EDTA-Entkalkung isoliert werden.

Wie soll ich jeden dieser Entkalker verwenden?

  • Für HCl, kleines Gewebe: Wenn Ihr zu entkalkendes Gewebe klein ist und sich bereits in einer Kassette befindet, kann es im üblichen HCl-Gefäß entkalkt werden. Achten Sie darauf, Ihren Fall zu protokollieren und jeden Tag auf Biegsamkeit oder Fähigkeit zu überwachen, mit einer Klinge geschnitten zu werden. Wenn das Gewebe nach 3 Tagen nicht fertig ist, wenden Sie sich bitte an einen PA oder Arzt, um die nächsten besten Schritte zu bestimmen.
  • Für HCl, großes Gewebe: Wenn das Gewebe groß und intakt ist, sollte es in einen eigenen Behälter gegeben werden, der mit einem Aufkleber (Patientenname, MRN, surg Path #) und einem handgeschriebenen HCl-AUFKLEBER auf dem Behälter gekennzeichnet ist.
  • Für ALLE HCl: Waschen Sie die Kassetten VOR DER HCl-Entkalkung (d. H. Beim Übergang von Formalin zu HCl) und NACH DER HCl-Entkalkung (d. H. Beim Übergang von HCl zurück zu Formalin) 10 Minuten lang unter fließendem Wasser.
  • Für EDTA: Es gibt derzeit keine gemeinsame jar für EDTA. Bitte verwenden Sie einen separaten Behälter, der mit einem Aufkleber (Patientenname, MRN, Surg-Pfadnummer) und einem handgeschriebenen EDTA-AUFKLEBER auf dem Behälter gekennzeichnet ist.
  • Wann ist es „fertig“? Gewebe ist ausreichend entkalkt, wenn es mit einer Klinge geschnitten werden kann oder biegsam ist.

Wie wird der Entkalkungsprozess abgerechnet?

Das Abrechnungsteam überprüft die Notwendigkeit der Entkalkungsgebühr, indem es nach zwei Elementen sucht:

  • Das Wort „entkalkt“ oder der Ausdruck „nach Entkalkung eingereicht“ in der Bruttobeschreibung / Kassettenzusammenfassung.
  • Eine Entkalkungsladung, die als Fleck in CoPath vorliegt.

Die Abziehbildladung wird automatisch mit bestimmten Teiltypen wie Knochenbiopsie, Knochenfragmenten, Knochenresektion (88309) usw. verknüpft. In diesen fällen, wenn sie nicht brauchen, um aufkleber die tissue, löschen die aufkleber ladung.

Wenn die Abziehbildladung nicht bereits verknüpft ist (zufällige Kalzisse bei Schilddrüse, Leiomyom usw.), fügen Sie die Abziehbildgebühr manuell in das Feld Fleck / Prozess ein und dokumentieren Sie sie in Ihrer Brutto-Beschreibung. Sie müssen in CoPath KEINE Kassettennummer angeben, bitte geben Sie jedoch die dekalierte(n) Kassette(n) in der Brutto-Beschreibung an. Die Ladung sollte einmal pro Behälter hinzugefügt werden, unabhängig von der Anzahl der entkalkten Kassetten. Jeder Behälter, für den Aufkleber verwendet wird, sollte den Aufkleber „Fleck“ haben.“

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