Händigkeit

I Handpräferenz: Definition, Messung und Neurophysiologie

Händigkeit kann so konzipiert werden, dass sie entlang zweier Dimensionen variiert: Grad (stark / konsistent vs. gemischt / inkonsistent) und Richtung (links vs. rechts), wobei diese beiden Dimensionen durch verschiedene kortikale Bereiche dargestellt werden (Dassonville et al., 1997). Obwohl die Unterscheidung zwischen Links- und Rechtshändigkeit seit langem bekannt ist, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass der Grad der Händigkeit mindestens genauso wichtig ist, da die Verhaltensforschung gezeigt hat, dass die konsequent Linkshänder (CLH) und konsequent Rechtshänder (CRH) einander ähnlicher sind als die inkonsistent (ICH) (z. B. Barnett und Corballis, 2002; Christman, 1993, Christman et al., 2007; Kempe et al., 2009; Niebauer et al., 2002; Propper et al., 2005). Konvergierende Unterstützung kommt von physiologischen Studien, da ICH eher eine bihemisphärische Sprache im Vergleich zu CRH und CLH zeige (Khedr et al., 2002) und zeigen eher ein symmetrisches Volumen des Trakts der weißen Substanz, während sowohl CRH als auch CLH eine Asymmetrie der linken Hemisphäre in der Struktur der weißen Substanz aufweisen (Propper et al., 2010). Vergleiche zwischen „Linkshändern“ und „Rechtshändern“ sollten daher sowohl den Grad der Handpräferenz als auch die Richtung kontrollieren, da Studien, die nicht zwischen Grad und Richtung der Händigkeit unterscheiden, durch die Kombination konsistenter und inkonsistenter Rechtshänder an statistischer Aussagekraft verlieren (Schacter, 1994).

Bevor wir die Implikationen dieser Händigkeitsdimensionen für die Neuroanatomie und für individuelle Unterschiede im Schlaf diskutieren, sind ein paar Worte darüber, wie Händigkeit gemessen und klassifiziert wird, angebracht. Das in unseren Studien verwendete Händigkeitsinventar (Oldfield, 1971) fragt nach der Handpräferenz für zehn häufige Aktivitäten mit Werten von -100 (perfekt Linkshänder) bis +100 (perfekt Rechtshänder). Der Median der absoluten Werte der Punktzahlen in diesem Händigkeitsinventar wird verwendet, um den Grenzwert zwischen der Klassifizierung als inkonsistent und konsistent zu definieren. Der Medianwert des Händigkeitsinventars beträgt typischerweise +80. Nach diesem Kriterium reicht es aus, einfach eine oder zwei der Aktivitäten konsistent mit der nicht dominanten Hand auszuführen (und die verbleibenden acht oder neun mit der dominanten Hand), um als ICH klassifiziert zu werden (dh inkonsistente Händigkeit ist nicht unbedingt dasselbe wie Beidhändigkeit).

Während diese Praxis, sich auf jemanden zu beziehen, der neun Dinge immer mit der rechten Hand und nur eines mit der linken als „Rechtshänder“ tut, kontraintuitiv erscheinen mag, argumentieren wir, dass die Verwendung einer medianen Aufteilung die Stichprobe in zwei natürliche, nicht willkürliche Gruppen unterteilt: eine besteht aus Personen, die praktisch alle Aktionen immer mit der rechten Hand ausführen, und eine aus Personen, die einen gewissen Grad an inkonsistenter Handpräferenz aufweisen. Personen, die ihre linke Hand konsequent für die meisten oder alle Aktivitäten verwenden, sind selten und machen nur etwa 2% der Bevölkerung aus (Lansky et al., 1988). Aufgrund logistischer Schwierigkeiten bei der Gewinnung großer CLH-Proben konzentrieren sich die meisten in diesem Kapitel überprüften Studien hauptsächlich auf Vergleiche zwischen ICH und CRH. Es ist erwähnenswert, dass Richtung und Grad der Händigkeit zusammenhängen, da etwa 60% der Rechtshänder konsistent sind, während etwa 75% der Linkshänder inkonsistent sind (Christman, 2005). Vergleiche zwischen Links- und Rechtshändern können daher auch als „laute“ Vergleiche zwischen inkonsistenten und konsistenten Händern angesehen werden.

Aus neurophysiologischer Sicht haben Propper, Christman und Kollegen die Hypothese aufgestellt, dass ein wesentlicher Unterschied zwischen den Händigkeitsgruppen die interhemisphärische Interaktion beinhaltet, wobei eine konsistente Händigkeit mit einer verringerten Interaktion zwischen der linken und rechten Gehirnhälfte im Vergleich zu einer inkonsistenten Händigkeit verbunden ist. Diese Hypothese basiert sowohl auf neuronalen als auch auf verhaltensbezogenen Befunden.

Erstens gibt es Hinweise darauf, dass konsistente Händigkeit mit einem kleineren Corpus callosum verbunden ist. Witelson und Goldsmith (1991) untersuchten eine Stichprobe, die ausschließlich aus Rechtshändern bestand, und stellten fest, dass die Korrelation zwischen der Stärke der Rechtshändigkeit und der Corpus Callosum-Größe -0,69 betrug, was bedeutet, dass fast die Hälfte der interindividuellen Variation der Hornhautgröße mit dem Grad der Händigkeit verbunden war. Ähnliche Ergebnisse wurden von Clarke und Zaidel (1994), Denenberg et al. (1991) und Habib et al. (1991). Die kleinere Hornhautgröße bei CRH unterstützt eine verminderte interhemisphärische Interaktion bei solchen Personen.

Zweitens gibt es aus Verhaltensperspektive zunehmend Hinweise darauf, dass kognitive Prozesse, von denen bekannt ist, dass sie funktionell auf entgegengesetzte Hemisphären lateralisiert sind, bei konsistenten Rechtshändern eine verminderte Interaktion zeigen. Studien haben eine verminderte Interaktion in CRH zwischen motorischen Prozessen der linken Hemisphäre (LH) und der rechten Hemisphäre (RH) gezeigt (Christman, 1993), LH-basiertes Wortlesen und RH-basierte Farbbenennung (Christman, 2001), LH-basierte Verarbeitung der lokalen Form und RH-basierte Verarbeitung der globalen Form (Christman, 2001), LH-basierte episodische Gedächtniscodierung und RH-basiertes episodisches Abrufen (Christman et al., 2004, 2006; Propper und Christman, 2004; Propper et al., 2005) und LH-basierte Glaubenspflegeprozesse und RH-basierte Glaubensaktualisierungsprozesse (Christman et al., 2008, 2009; Jasper und Christman, 2005; Niebauer et al., 2004). Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass CRH mit einem verminderten Zugang (vermutlich vermittelt durch das Corpus callosum) zur RH-basierten Risikoverarbeitung verbunden ist (Christman et al., 2007) und RH-basierte Darstellung des Körperbildes (Christman et al., 2006). Es wird angenommen, dass diese verringerte Interaktion zwischen LH und RH und der verringerte Zugang zur RH-Verarbeitung in CRH eine verringerte interhemisphärische Interaktion in CRH widerspiegelt.

Zusammenfassend schlagen wir vor, dass (1) der Grad der Handpräferenz mindestens genauso wichtig ist wie die Richtung in Studien, die die Handpräferenz als Variable einschließen, und (2) konsistente Händigkeit ist mit einer kleineren Corpus Callosum-Größe und einer verringerten interhemisphärischen Interaktion im Vergleich zu inkonsistenter Händigkeit verbunden. Diese beiden Hypothesen haben Auswirkungen auf die Interpretation von Händigkeitseffekten auf Schlafvariablen und auf das Verständnis der „Funktionen“ des Schlafes.