Horsethief Canyon

Wie der Name schon sagt, wurde der Horsethief Canyon einst von Dieben genutzt, um gestohlene Pferde zu halten, bevor es zur mexikanischen Grenze ging. Heutzutage hat die Gegend einen weniger berüchtigten Ruf und wird häufiger von Wanderern als von Kriminellen besucht. Diese Wanderung führt entlang des westlichen Abschnitts des Espinosa Trail durch einige atemberaubende Eichenwälder zum wunderschönen Pine Creek. Wie bei den meisten Wasserquellen in San Diego sollten Sie diese Wanderung im Winter oder im Frühjahr unternehmen, um Ihre Chancen zu maximieren, tatsächlich Wasser zu finden. Beachten Sie auch, dass dies eine „umgekehrte“ Wanderung ist – Sie werden zu Beginn die leichte Bergabwanderung in den Canyon machen, und der strengere Aufstieg aus dem Canyon kommt am Ende.

Wir machten uns an einem schönen Tag Ende März früh auf den Weg zum Horsethief Trail Head. Wir fanden den Wegkopf in der südwestlichen Ecke des Parkplatzes, links von einer Informationstafel.

Dem Schild „Espinosa Trail to Secret Canyon Trail“ folgend, passierten wir ein Metallrohrtor und gingen dann ein kurzes Stück bergab, bis wir uns mit der Feuerstraße verbanden. Es war ein schöner, klarer Morgen, der sich schnell aufwärmte.

Wir folgten der Straße, die sich nach links kurvte und bald einen herrlichen Blick auf das Tal bot.

Bei .2 meilen fanden wir die Abzweigung zum Espinosa Trail auf der rechten Seite und folgten ihm bergab.

Von hier aus begann der Weg in den Canyon abzusteigen.

Wir fanden einige Wildblumen, die entlang der Wegseite zu blühen begannen, darunter wilde Erbsen mit langen, schlanken Erbsenschoten und wilde Gurken, die sich um die dickeren Sträucher schlängelten.

Der zarte Lavendel der Ceanothus-Büsche fügte ebenfalls Farbtupfer hinzu.

Wir verloren schnell an Höhe und obwohl dies eine kurze Wanderung war, hatten wir schon etwas Angst, diesen Hang auf dem Weg nach draußen wieder hinaufsteigen zu müssen. Hügel wirken immer viel beeindruckender, wenn sie ganz am Ende einer Wanderung zwischen Ihnen und Ihrem klimatisierten Auto stehen.

Aber wir hatten viel Spaß beim Wandern, also machten wir glücklich weiter und genossen den schönen Tag. Bald nivellierte sich der Weg, als wir den Schutz einiger Eichen erreichten.

Der Weg bog nach rechts ab und verlief parallel zu einem trockenen Bachbett, das entlang des Canyonbodens verlief.

Der frühe Frühling war eindeutig der richtige Zeitpunkt, um diesen Weg zu wandern. Wir waren von hohem grünen Gras umgeben, das den Canyon wie der Shag-Teppich von Mutter Natur säumte.

Kleine Blumenstände säumten den Weg.

Bei 1,3 Meilen überquerten wir ein trockenes Bachbett.

Im weiteren Verlauf gab es einige sanfte Höhen und Tiefen, als wir uns Pine Creek näherten.

Bei 1.7 meilen kamen wir zu einem abgenutzten Holzschild, das den Beginn der Pine Creek Wilderness markierte.

Von hier war es ein kurzer Abstieg zum Bach. Als wir den Hügel hinunterkamen, waren wir froh zu sehen, dass noch etwas Wasser im Bach war. Es floss nur ein kleiner Bach, aber es blieb ein breiter Pool mit kühlem, klarem Wasser, der auf heiße Wanderer wartete.

Eine andere Gruppe kam von Westen den Hügel hinunter, und mindestens einer von ihnen hatte die gleiche Idee wie ich: durch dieses schöne kühle Wasser zu waten.

Es gab einen Gebrauchspfad stromaufwärts, den wir ein wenig erkundeten, aber bald von einer fruchtbaren Gifteiche umgedreht wurden. Wir beschlossen, den Hinweis zu nehmen und einfach den Pool in der Nähe des Weges zu genießen.

Der Espinosa Trail überquert hier den Bach und führt auf der anderen Seite weiter, wo er schließlich den Weg zum Corte Madera und zum Los Pinos Peak erreicht. Mit zwei Autos und etwas Planung können Sie fast 8 Meilen Punkt zu Punkt entlang des Weges fahren. Wir waren heute jedoch weniger ehrgeizig und haben dies zu unserem Wendepunkt gemacht. Nach einer erholsamen Pause kehrten wir den Weg zurück, den wir gekommen waren.

Vollständige Fotogalerie anzeigen

Anfahrt:
Nehmen Sie die I-8 East bis zur Ausfahrt Tavern Road. Biegen Sie rechts (Süden) auf die Tavern Road ab. Fahren Sie etwa 2,8 Meilen auf der Tavern Road weiter, wo sie in die Japatul Road abbiegen. Fahren Sie ungefähr 7 Meilen auf der Japatul Road weiter. Biegen Sie rechts auf die Lyons Valley Road ab und fahren Sie 1,5 Meilen weiter, bis Sie links das Schild zur Japatul Fire Station sehen. Biegen Sie links auf die Forest Service Road 16S04 ab und der große Parkplatz befindet sich zu Ihrer Linken. karte