Hypothalamische Amenorrhoe

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Was ist sekundäre Amenorrhoe?

Sekundäre Amenorrhoe ist, wenn eine Frau, die zuvor regelmäßig menstruiert hat, ihre Periode für sechs Monate verpasst oder wenn eine Frau, die zuvor unregelmäßige Perioden erlebt hat, ihre Periode für 12 Monate überspringt. Die häufigste Form der sekundären Amenorrhoe ist die hypothalamische Amenorrhoe, bei der der weibliche Körper in den Überlebensmodus zurückkehrt, weil er den Fortpflanzungsmodus nicht aufrechterhalten kann.

Was ist hypothalamische Amenorrhoe?

Hypothalamische Amenorrhoe entwickelt sich, wenn schlechte Ernährung oder Stress Ihre Signale an das Gehirn verändert, um den Menstruationszyklus zu regulieren. Frauen mit dieser Erkrankung können ihre Kalorienzufuhr stark einschränken, mehr als zwei bis drei Stunden am Tag trainieren oder unter starkem psychischen Stress stehen. Es ist ein häufiges Muster, das bei Leistungssportlern und Tänzern sowie bei Frauen mit Anorexia nervosa beobachtet wird, mit dem gemeinsamen Nenner eines sehr niedrigen Körperfettgehalts und eines signifikant niedrigen Body-Mass-Index (BMI). In dieser Situation erhält Ihr Gehirn nicht genügend Energie oder Makronährstoffe, um die Hormone zu pulsieren, die die Follikelreifung und Freisetzung von Eiern steuern.

Was sind die Symptome der hypothalamischen Amenorrhoe?

Das häufigste Symptom der hypothalamischen Amenorrhoe ist das Ausbleiben einer Periode oder eine extrem leichte Blutung während der Menstruation. Andere umfassen:

  • Geringe Libido
  • Häufiges Kältegefühl
  • Depression und Angst
  • Schlafstörungen
  • Erhöhter Hunger
  • Niedrige Energie

Wie wird hypothalamische Amenorrhoe diagnostiziert?

Um hypothalamische Amenorrhoe zu diagnostizieren, versuchen fortgeschrittene Fruchtbarkeitsärzte zunächst, einige der grundlegenden Möglichkeiten zu beseitigen, warum Ihre Perioden aufgehört haben. Überprüfen Sie während des diagnostischen Tests sorgfältig, ob Sie nicht schwanger sind oder ob Sie kein Hypophysenproblem haben, das zum Abbruch der Menstruation führt. Sie werden in der Regel die folgenden Bluttests bestellen:

Hormonelle Bluttests

zur Messung der Spiegel Ihrer Schlüsselhormone, einschließlich FSH (follikelstimulierendes Hormon), LH (luteinisierendes Hormon), E2 (Östradiol), HCG (humanes Choriongonadotropin) und Prolaktin. Hohe HCG-Werte weisen auf eine Schwangerschaft hin. Niedrige FSH-, LH- und E2-Spiegel können auf hypothalamische Amenorrhoe hinweisen. Hohe Prolaktinspiegel deuten auf einen Tumor der Hypophyse hin.

Progesteron Challenge

Ein Test, der bei Frauen mit einigen Arten von Amenorrhoe zu Menstruationsblutungen führt, nicht jedoch bei Frauen mit hypothalamischer Amenorrhoe. Im Allgemeinen haben diese Frauen nicht genug Östrogen, um die Gebärmutterschleimhaut zu verdicken, und bluten daher nur, wenn sie sowohl Östrogen als auch Progesteron erhalten, wie in Form einer Antibabypille.

Kann hypothalamische Amenorrhoe behandelt werden?

Die Umkehrung der hypothalamischen Amenorrhoe ist möglich, indem Sie Ihren Lebensstil auf ungewöhnliche Stressfaktoren untersuchen, einschließlich extremer Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten. Diese Änderungen des Lebensstils können in Verbindung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten vorgenommen werden, damit Sie wieder mit dem Eisprung und der Menstruation beginnen können.

Was passiert, wenn hypothalamische Amenorrhoe nicht behandelt wird?

Kann Amenorrhoe zu Unfruchtbarkeit führen? Unbehandelt kann hypothalamische Amenorrhoe zu anhaltenden Problemen mit Unfruchtbarkeit sowie Osteoporose und Herzerkrankungen führen. Wenn Sie das Gefühl haben, an hypothalamischer Amenorrhoe zu leiden und nicht schwanger werden möchten, ist es dennoch wichtig, eine medizinische Behandlung für Ihre Erkrankung in Anspruch zu nehmen.

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