Hypotonie
Ich hatte kürzlich eine Filteroperation und jetzt ist mein Augendruck sehr niedrig. Mein Arzt sagt, ich habe einen Zustand namens Hypotonie. Kannst du mir sagen, was das ist?
Hypotonie ist definiert als niedriger Augeninnendruck (IOD) und gelegentlich mit vermindertem Sehvermögen verbunden. Der normale Augeninnendruck liegt normalerweise zwischen 12 und 22 mm Hg. Ähnlich wie bei der Verwendung von Zoll zur Meldung der Länge, mm Hg bezieht sich auf Millimeter Quecksilbersäule und ist eine Möglichkeit, Druck zu melden. Ein Auge gilt als hypoton, wenn der Augeninnendruck unter 10 mm Hg fällt. Hypotonie kann jedoch kein Problem sein, es sei denn, der Augeninnendruck fällt unter 5 mm Hg.
Was verursacht Hypotonie?
Hypotonie hat mehrere Ursachen. Die häufigsten sind ein postoperatives Wundleck, eine chronische Entzündung im Auge oder eine Netzhautablösung. Es ist auch oft mit einer Ablösung der Aderhaut (der zwischen Netzhaut und Sklera liegenden Augenschicht) und einer Abflachung der Vorderkammer (des vorderen inneren Teils des Auges) verbunden.
Der chirurgische Eingriff, der am häufigsten mit postoperativer Hypotonie in Verbindung gebracht wird, ist die Filteroperation, wobei die Trabekulektomie die häufigste Art zur Behandlung des Glaukoms ist.
Bei der Trabekulektomie wird ein Teil des Trabekelnetzwerks (die Drainagekanäle des Auges) oder der peripheren Hornhaut (das klare Fenster an der Vorderseite des Auges) entfernt, um den Flüssigkeitsfluss aus dem Auge zu erhöhen. Je nach Dauer und Schweregrad kann die postoperative Hypotonie zu verstopften Netzhautgefäßen, geschwollenen Papillen und Falten in der Aderhaut und Netzhaut führen.
Aufgrund moderner Techniken tritt heute nach einer Trabekulektomie selten eine chronische Hypotonie auf. Wenn es auftritt, kann es durch übermäßige Drainage durch den Sklerallappen (den Einschnitt im weißen Teil des Auges) oder durch ein Leck durch das äußere Bindehautgewebe (die empfindliche Membran, die den Augapfel bedeckt) verursacht werden.
Wie wird Hypotonie behandelt?
Die Behandlung von Hypotonie ist besonders wichtig, wenn sie mit Sehverlust verbunden ist. Hypotonie kann mit einer Vielzahl von Techniken behandelt werden, abhängig von der Ursache.
Postoperative Lecks können auf verschiedene Arten repariert werden. Dies kann das Patchen, die Platzierung einer übergroßen Kontaktlinse, die Injektion von Blut zur Förderung der Narbenbildung, verschiedene Nahttechniken, die Drainage von Flüssigkeit außerhalb der Aderhaut oder die Verwendung einer speziellen Substanz (Viskoelastik genannt) umfassen, die hilft, den vorderen inneren Teil des Auges (die Vorderkammer) umzuformen, wenn es flach geworden ist. Chronische Entzündungen können mit topischen und / oder systemischen Kortikosteroiden behandelt werden. Eine Netzhautablösung kann chirurgisch repariert werden.
Artikel von Carl Camras, MD, Professor und stellvertretender Vorsitzender und Direktor des Glaucoma Service an der University of Nebraska Medical Center Abteilung für Augenheilkunde, Omaha, Nebraska.