Ihre seltsamen Tierfragen beantwortet: Können Sie einen Elch zähmen? – Newsroom der National Geographic Society

In dieser Woche stellen Sie Ihre seltsamen Tierfragen, Sie haben Fragen und wir haben Geweihe — denn diese Woche dreht sich alles um den Elch. Elche sind die größten Hirscharten und kommen in den nördlichen Regionen Nordamerikas, Europas und Asiens vor.

Warum wurden Elche nicht domestiziert? Sie scheinen nützlicher zu sein als Pferde.-Arietta, U.K.

Elche können leicht domestiziert werden, so der Wildbiologe Vince Crichton, ein 40-jähriger Tierarzt bei Manitoba Conservation. Zum Beispiel erinnert er sich an ein verwaistes Kalb namens Benji, das von einem Regierungsangestellten im Riding Mountain National Park gezähmt und aufgezogen wurde.

Ein Elch im Kenai National Wildlife Refuge in Alaska. Foto von Joel Sartore, National Geographic

„Ich bin ihm im Busch gefolgt, um seine Browsing-Aktivitäten zu beobachten und aufzuzeichnen“, sagte Crichton. „Wenn er nicht hinsah, schleichte ich mich weg, nur um ihn laufen zu lassen, um mich zu finden.“

Crichton besuchte auch eine Elchfarm in Yaksha, Russland, wo Elchmilch für Krankenhäuser gesammelt wird, um Verdauungsstörungen zu heilen. Die Viehzüchter „lassen die Kühe nach draußen, um nach Vegetation zu stöbern, und wenn sie sie zum Melken zurückhaben wollen, öffne das Tor, läute eine Glocke, und pass auf — du wirst überfahren.“ (Siehe „Super Moose Fakten.“)

Ein weiteres Beispiel: In Flaschen aufgezogene Elche im Kenai Moose Research Center in Alaska werden von Elchforschern aus aller Welt untersucht.

Obwohl Elche domestiziert werden können, ist es unwahrscheinlich, dass sie das nächste Pferd sind. Zum einen werden die großen Säugetiere nicht geritten (das berühmte Foto von Theodore Roosevelt, der einen Elch reitet, ist eine Fälschung).

Darüber hinaus sind sie nur in nördlichen Regionen zu finden und bevorzugen es, verschiedene Vegetationen zu durchsuchen (ihr Algonquin-Name bedeutet „Zweigfresser“), was die Fütterung in Gefangenschaft problematischer macht, bemerkte Pete Pekins, ein Wildtier- und Naturschutzbiologe an der Universität von New Hampshire in Durham.

Wie weit können Elche schwimmen?-Victoria Lawrence via Facebook

Sie sehen vielleicht nicht so aus, aber Elche sind ausgezeichnete Schwimmer und können bis zu 30 Sekunden lang vollständig unter Wasser tauchen. Laut Canadian Geographic können Elche bis zu 10 Meilen (16 Kilometer) schwimmen und 16 Fuß (5 Meter) tauchen, um Vegetation auf dem Grund eines Sees zu finden.

Hier ist ein Video von einem Elch, der den Yellowstone River durchforstet, und einem anderen, der beschlossen hat, in einem Hinterhofpool einer sehr überraschten Familie in Redmond, Washington, zu baden (er geht gegen 3:30 Uhr ins tiefe Ende).

Sind Elche Einzelgänger oder reisen sie zu zweit oder in Gruppen? Wie nennt man eine Gruppe von Elchen? Eine Herde? Etwas anderes?-Ken Towery via Facebook

Eine Gruppe von Elchen wird Herde genannt. Männer sind Bullen, Frauen sind Kühe und Babys sind Kälber. Ihr wissenschaftlicher Name ist Alces alces.

Obwohl viele Elche als Herde bezeichnet werden, neigen sie dazu, einsame Reisende zu sein. Laut dem Animal Diversity Web der University of Michigan sind Elche das am wenigsten soziale Mitglied der Hirschfamilie.

Die Geschlechter bleiben getrennt, möglicherweise aufgrund unterschiedlicher Ernährungsbedürfnisse. Die Pflanzenfresser bleiben bis zur Paarungszeit im September und Oktober getrennt, wenn Bullen auf der Suche nach Kühen laut rufen — und manchmal kämpfen — um Partner. (Siehe Video: „America the Wild: Moose Fight.“)

Haben Sie eine Frage über die wilde und wunderbare Tierwelt? Twittern Sie mir oder lassen Sie mir eine Notiz auf Facebook.