Ist häufiges nächtliches Schwitzen ein Symptom für obstruktive Schlafapnoe?

Abstract

Ziele: Abschätzung der Prävalenz und Merkmale des häufigen nächtlichen Schwitzens bei Probanden mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung und Bewertung möglicher Veränderungen mit positiver Atemwegsdruckbehandlung (PAP).

Methoden: Die isländische Schlafapnoe-Kohorte bestand aus 822 neu diagnostizierten OSA-Probanden, die zur Behandlung mit PAP überwiesen wurden. Von diesen wurden 700 Probanden auch in einem 2-Jahres-Follow-up untersucht. Die Kontrollgruppe bestand aus 703 zufällig ausgewählten Probanden der Allgemeinbevölkerung. Die subjektive Berichterstattung über nächtliches Schwitzen wurde auf einer Frequenzskala von 1 – 5 bewertet: (1) nie oder sehr selten, (2) weniger als einmal pro Woche, (3) ein- bis zweimal pro Woche, (4) drei- bis fünfmal pro Woche, (5) jede Nacht oder fast jede Nacht. Alle OSA-Patienten hatten eine Typ-3-Schlafstudie. Die vollständige PAP-Behandlung wurde objektiv als Anwendung ≥4 Stunden definiert./tag und ≥5 Tage/Woche.

Ergebnisse: Häufiges nächtliches Schwitzen (≥ 3x pro Woche) wurde von 31,1% der OSA-Kohorte vs. 11 berichtet.1% der allgemeinen Bevölkerungskohorte (p < 0,0001). Dieser Unterschied blieb nach Bereinigung um demografische Faktoren (Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, aktuelles Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) signifikant. Nächtliches Schwitzen war mit dem jüngeren Alter, dem Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck, subjektiver Schläfrigkeit und Schlaflosigkeitssymptomen verbunden. Die Prävalenz von häufigem nächtlichem Schwitzen nahm mit vollständiger PAP-Behandlung ab (von 33, 2% auf 11, 5%, p < 0, 003 im Vergleich zur Veränderung bei Nichtbenutzern).

Fazit: Die Prävalenz des häufigen nächtlichen Schwitzens war bei unbehandelten OSA-Patienten dreimal höher als in der Allgemeinbevölkerung und sank bei erfolgreicher PAP-Therapie auf das Niveau der Allgemeinbevölkerung.