K-Draht

K-Drähte (Kirschner-Drähte) sind eine Art Stabilisierungsdraht / Stift, der in der orthopädischen Chirurgie verwendet wird. Sie sind spitze Edelstahldrähte, die während der internen Fixierung in mehreren Rollen verwendet werden können:

  • als vorübergehende Maßnahme vor einer definitiveren Fixierung
    • eignen sich dünne Drähte besonders für kleinere Knochen (z. hände, Pädiatrie)
  • in Kombination mit Platten und Schrauben für komplexe Frakturen
  • zur Fixierung bei Patienten mit schlechter Knochenqualität (Lag-Schrauben haben möglicherweise nicht viel Kaufkraft)

Steinmann Pins (oder intramedulläre Pins), eine etwas frühere Erfindung, sind eine ähnliche Art von Fixationsdraht / Stift. In der frühen Orthopädie wurden die Begriffe für die Drähte manchmal synonym verwendet. Heutzutage bezieht sich ein Steinmann-Stift normalerweise auf einen Draht, der dicker ist als der K-Draht.

  • “ draht“: 0,9-1,5mm
  • „pin“: 1,5-6.5 mm

K-Drähte wurden früher (in den 1920er Jahren) nur mit offenem Vorbohren eingeführt, aber die Infektionsrate veranlasste die Entwicklung eines perkutanen Ansatzes (jetzt mit einem Pistolengriffdrahttreiber). Harnwegsinfektionen (PTI) sind viel seltener als früher.

Ein weiterer Nachteil der K-Wire-Platzierung ist das Migrationspotential, das besonders problematisch sein kann, wenn der Draht /Stift von einer benachbarten Frakturfixierung (z. B. von einer Sakralfraktur in das Becken) in den Thorax oder das Abdomen / Becken wandert. Es wird angenommen, dass das Biegen des Drahtes oder die Verwendung von Gewindedrähten die Wahrscheinlichkeit einer Migration verringert.

Geschichte und Etymologie

Der ursprüngliche Steinmann-Nagel wurde 1907 vom Schweizer Chirurgen Dr. Fritz Steinmann (1872-1932) 3 eingeführt. Obwohl vier Jahre zuvor, im Jahr 1903, beschrieb ein italienischer Chirurg, Dr. Alessandro Codivilla (1861-1912) eine ähnliche Methode zur Reparatur von Fußdeformitäten mit einem Knochennagel und skelettaler Traktion. Daher sein alternativer Name, die Steinmann-Codivilla Pin 3,4. Der ursprüngliche Kirschner-Draht wurde 1909 vom deutschen Chirurgen Dr. Martin Kirschner (1879-1942) 2 eingeführt. Beide Drähte / Stifte wurden zuerst zur Traktion verwendet und erst in den 1930er Jahren zur Fixierung verwendet.