KAMRA Inlays – Gut oder schlecht?

/ Von: Paula

Lesebrillen machen niemandem Spaß. Die meisten von uns erleben die Notwendigkeit einer Nahsichtbrille, wenn wir Anfang bis Mitte 40 sind. Einige von uns gehen zu unserem Optiker und werden sehr teure Lesegeräte verkauft, die manchmal mehr als 300 US-Dollar kosten. Andere gehen zur nächsten Apotheke und kaufen für 10 US-Dollar Leser von der Stange. Keine der beiden Optionen ist falsch. Wenn die 10-Dollar-Leser so ziemlich die gleiche Arbeit machen und es Ihnen ermöglichen, Ihr Telefon, Ihr Lieblingsbuch oder Ihre Zutaten auf der Rückseite einer Schachtel deutlich zu sehen … warum sollten Sie sich dann nicht für diese Option entscheiden!

Der Name für dieses unerwünschte Phänomen ist Presbyopie, was wörtlich ‚altes Auge‘ bedeutet. Diese altersbedingten Veränderungen treten innerhalb der Proteine in der Linse auf, wodurch die Linse im Laufe der Zeit härter und weniger elastisch wird. Altersbedingte Veränderungen finden auch in den die Linse umgebenden Muskelfasern statt. Mit weniger Elastizität fällt es dem Auge schwerer, sich aus der Nähe zu fokussieren. Presbyopie betrifft fast 1.7 Milliarden Menschen weltweit, und diese Zahl wird voraussichtlich bis zum Jahr 2020 auf 2,1 Milliarden anwachsen. Aus diesem Grund ist Presbyopie Korrektur Chirurgie ein großer Markt und Augenärzte versuchen immer noch, die perfekte Antwort auf dieses uralte lästige Problem zu finden.

Mehr zum KAMRA Inlay

Kamra Inlays von AcuFocus werden seit 2010 in der EU verkauft und zugelassen und in insgesamt 33 Ländern vermarktet, obwohl sie in den USA erst im Juni 2014 von der FDA zugelassen wurden. Das Inlay befindet sich im Strombett (Stroma – links abgebildet), einer der Schichten innerhalb der Hornhaut. Kleiner und dünner als eine Kontaktlinse, ist das Inlay ein Mini-Ring mit einer Öffnung – oder Pinhole – in der Mitte. Diese Lochblende lässt nur fokussiertes Licht in Ihr Auge eindringen. Dein Nicht-KAMRA-Auge bleibt unberührt.

Es ist nur für Patienten geeignet, die eine sehr gute unkorrigierte Fernsicht haben, andernfalls steht LASIK zur Verfügung, um die Fernsicht dieser Personen zu korrigieren, bevor sie sich dem Hornhautimplantat unterziehen. Das Verfahren wird durchgeführt, indem mit einem Laser eine kleine Tasche in der Hornhaut erzeugt und dann das KAMRA-Inlay eingeführt wird.

Die Idee hinter dem Einsetzen dieser winzigen Linse in die Hornhaut ist es, einen Pinhole-Effekt für Patienten zu erzeugen, der die Lichtmenge minimiert, die in das Auge eindringt, und es dem Patienten ermöglicht, sich auf Objekte aus der Nähe wie sein Mobiltelefon, Tablet, Buch, Zeitung usw. zu konzentrieren. Es soll nach dem gleichen Prinzip wie eine kleine Kameraöffnung arbeiten, indem die Schärfentiefe erhöht wird. Die Öffnung im Inlay lässt nur fokussiertes Licht in das Auge, sodass Sie nah, fern und alles dazwischen sehen können.

Aber ist es erfolgreich …?

Dr. James Loden, MD, ist Augenarzt am Henry County Medical Center in Tennesse, USA und seit über 20 Jahren Arzt, sagte dies über das KAMRA-Inlay von AcuFocus. „Nach vielen Diskussionen und Recherchen mit dem CEO und COO meiner Praxis und mit Beiträgen des Hornhautspezialisten meiner Praxis haben wir alle beschlossen, unseren ursprünglichen Plan, refraktive Hornhautinlays anzubieten, nicht fortzusetzen. Auf dem Treffen der American Society of Cataract and Refractive Surgery 2015 hörte ich Präsentationen, in denen berichtet wurde, dass etwa 80% der Patienten mit der Kamra (AcuFocus) J3 oder besser sahen. Dies bedeutet, dass 20% der Patienten in der Nähe von unkorrigierten Sehschärfe war weniger als J3, was sie sehr unglücklich postoperativ“

Es scheint ein Durchschnitt von 80% Erfolg mit dieser speziellen Methode der Presbyopie Korrektur, aber nichts in Stein gemeißelt, so weit wie „Erfolgsraten“ gehen.

Ansprüche auf Reversibilität

Ein Alleinstellungsmerkmal des KAMRA-Hornhautinlays ist, dass das Verfahren reversibel ist, falls es für den Einzelnen nicht erfolgreich ist. Dies ist leider nicht ganz richtig. Um vorzuschlagen, dass das Verfahren reversibel ist, bedeutet dies, dass Sie zu genau derselben Vision zurückkehren, die Sie vor der Implantation des Inlays hatten. Dr. Loden führte eine Hornhautberatung bei einem Patienten durch, dem ein Hornhautinlay entfernt wurde. Das Ergebnis dieser Entfernung war Narbenbildung im Stroma (Bild oben) und Dunst 1 Jahr nach der Entfernung. Die am besten korrigierte Sicht dieser Person fiel von 20/20 auf eine schlechte Qualität von 20/25. Die Entfernung des Inlays dieses Patienten erforderte eine anschließende LASIK-Verbesserung, die im Vergleich zu dem, was der Patient vor seinem primären Eingriff hatte, immer noch zu einer schlechteren Sehqualität führte.

Offenlegung auf der KAMRA-Website (Link)

Zusammenfassung wichtiger Informationen (USA):
  • Das KAMRA-Inlay-Verfahren beseitigt möglicherweise nicht die Notwendigkeit einer Lesebrille.
  • Das KAMRA-Inlay-Verfahren kann zu verschwommenem Sehen, Schwierigkeiten mit der Kontrastempfindlichkeit, Nachtsichtproblemen, Doppeltsehen, Geisterbildern, Blendung, Lichthöfen und Farbstörungen führen. Ihr Auge kann auch Schmerzen, Trockenheit, Brennen, Unbehagen verspüren und rot aussehen.
  • Andere Risiken, die auftreten können, sind Infektionen, Schwellungen, Ausdünnung oder Entzündungen der Hornhaut und Veränderungen Ihres Sehvermögens.
  • Das KAMRA Inlay KANN entfernt werden. Während der klinischen Studie kehrte das Sehvermögen nach Entfernung des Inlays im Allgemeinen auf das Niveau zurück, das der Patient vor der Implantation mit dem KAMRA-Inlay hatte. Dies garantiert jedoch nicht, dass Ihre Sehkraft wieder genau das ist, was sie vor der Operation war, oder dass Ihr Auge keine dauerhaften Schäden hat.
  • Nicht-chirurgische Alternativen zum KAMRA-Inlay-Verfahren umfassen die Verwendung von Lesebrillen oder Kontaktlinsen.
  • Bevor Sie das KAMRA-Inlay-Verfahren in Betracht ziehen, sollten Sie: 1) Führen Sie eine vollständige Augenuntersuchung durch und 2) Sprechen Sie mit Ihrem Augenchirurgen über die Alternativen zur Behandlung, den potenziellen Nutzen, die Komplikationen, die Risiken und die für die Heilung erforderliche Zeit.

Statistik

Diese Tabelle stammt aus einem von der FDA erstellten Bericht, der eine Studie an 508 Freiwilligen enthält, die das KAMRA-Inlay-Verfahren hatten. Diese Grafik zeigt, wie viele Personen in der Studie Symptome hatten, die sie vor ihrem KAMRA-Inlay-Eingriff 6 Monate nach der Operation überhaupt nicht hatten. Sie können über diesen Link auf die vollständige Studie zugreifen, um alle Details zu erhalten.

Andere chirurgische Optionen

Derzeit gibt es einige verschiedene chirurgische Optionen, um Sie aus dieser Lesebrille herauszuholen. Sie bestehen aus:

    • Monovision LASIK / PRK (Laser–Augenchirurgie-Optionen) – Monovision bedeutet, dass Sie Ihr dominantes Auge für die Fernsicht verwenden, die abhängig von Ihren präoperativen Messungen und Ihrem weniger dominanten Auge für die Nahsicht eine Laserkorrektur erfordern kann oder nicht. Diese Option ist fantastisch, aber nicht dauerhaft. Presbyopie verschlechtert sich mit dem Alter und daher wird sich Ihre Nahsicht nach Ihrem Eingriff weiter verschlechtern. Ihr Arzt kann die Rate der Verschlechterung nicht vorhersagen, die Sie erleben werden, und kann daher nicht garantieren, wie lange Sie eine verbesserte Lesesehen erleben werden, bevor Sie wieder auf die Lesebrille Straße gehen!

    Monovision RLE / Trifocal RLE (Refractive Lens Exchange) – Dies ist eine dauerhaftere Monovisionskorrektur, bei der die natürliche klare Linse in Ihrem Auge durch eine künstliche Intraokularlinse (IOL) ersetzt wird. RLE ist eine großartige Alternative zur Laser-Augenchirurgie für Menschen über 40, da es ein dauerhafteres Nahsicht-Ergebnis sowie eine große Fernsicht bieten kann. Wenn Sie die natürliche Linse ersetzen, werden Sie niemals an Katarakten oder der durch Katarakte verursachten Sehverschlechterung leiden. Sie haben auch die Möglichkeit einer Trifokalbrille, wenn die Monovision für Sie nicht geeignet ist (20% der Gehirne der Patienten können den Sehunterschied in den Augen nicht bewältigen).

Für welche Option Sie sich auch entscheiden, Sie passen am besten zu Ihnen, stellen Sie immer sicher, dass Sie zuerst vollständig informiert sind. Mit jedem elektiven Verfahren kommt Risiko von Komplikationen während der Operation oder postoperativ. Ein seriöser Augenarzt wird sicherstellen, dass Sie vollständig über alle möglichen Ergebnisse und Risiken informiert sind und Sie über die Wahrscheinlichkeit informieren, dass Sie diese erleben. Glückliche Jagd für Ihre Leser freie Zukunft.