Kortikosteroide bei Halsschmerzen: BMJ Rapid Recommendation
Wichtige Punkte für die Praxis
* Einzeldosis-Kortikosteroide können bei Patienten ab fünf Jahren nach 48 Stunden zur Linderung von Halsschmerzen eingesetzt werden.
• Gemeinsame Entscheidungsfindung sollte verwendet werden, da Kortikosteroide die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens oder Rückfalls von Symptomen oder Tagen, die von der Schule oder der Arbeit verpasst wurden, nicht verringern.
Von der AFP-Redaktion
Akute Halsschmerzen klingen normalerweise nach sieben bis 10 Tagen bei Erwachsenen und zwei bis sieben Tagen bei Kindern ab. Es kann zu verpassten Schule oder Arbeit führen, aber Komplikationen sind selten. Die meisten Richtlinien empfehlen Paracetamol oder Ibuprofen als Erstbehandlung und raten von der Verwendung von Kortikosteroiden ab. Eine große randomisierte kontrollierte Studie ergab jedoch, dass Kortikosteroide die Wahrscheinlichkeit einer Symptomauflösung nach 48 Stunden erhöhten. Basierend auf dieser Studie gab das BMJ Rapid Recommendations Team, eine Zusammenarbeit zwischen BMJ und der MAGIC Group, eine schwache Empfehlung heraus, den meisten Patienten mit akuten Halsschmerzen eine Einzeldosis oraler Kortikosteroide zu verabreichen.
Die Empfehlung gilt für Patienten im Alter von mindestens fünf Jahren mit schweren oder nicht schweren Halsschmerzen viraler oder bakterieller Ätiologie, denen sofortige oder aufgeschobene Antibiotika verschrieben wurden. Es gilt nicht für immungeschwächte Patienten oder solche mit infektiöser Mononukleose, wiederkehrenden Halsschmerzen oder Halsschmerzen nach einer Operation oder Intubation.
Obwohl Kortikosteroide zur Behandlung von Halsschmerzen wirksam sind, verringern sie weder die Schwere noch die Dauer der Schmerzen erheblich oder verbessern andere patientenorientierte Ergebnisse (z. B. Freistellung von der Arbeit oder der Schule, Rückfallrisiko). Aus diesem Grund ist die Empfehlung, Kortikosteroide zu verwenden, schwach, und die Entscheidung, diese Medikamente zu verwenden, sollte gemeinsam zwischen dem Arzt und dem Patienten getroffen werden.
Das Panel identifizierte acht Ergebnisse, die für die Empfehlung erforderlich sind: vollständige Auflösung der Schmerzen, Zeit bis zum Einsetzen der Schmerzlinderung, Schmerzschwere, Bedarf an Antibiotika, Tage von der Schule oder Arbeit verpasst, Wiederauftreten der Symptome, Dauer der schlechten oder unerträglichen Symptome und Nebenwirkungen. Es wurde festgestellt, dass Kortikosteroide die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Schmerzlinderung nach 24 und 48 Stunden erhöhen, die Schwere der Schmerzen verringern und die Zeit bis zum Einsetzen der Schmerzlinderung verkürzen (Evidenz von hoher bis mäßiger Qualität). Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Kortikosteroide das Wiederauftreten oder den Rückfall von Symptomen oder Tagen, an denen Schule oder Arbeit versäumt wurden, verringern (Evidenz mittlerer Qualität). Eine Einzeldosis Kortikosteroide verursacht wahrscheinlich keine schwerwiegenden Nebenwirkungen (Evidenz mittlerer Qualität). Das Panel war weniger zuversichtlich, ob Kortikosteroide den Antibiotikaeinsatz oder die durchschnittliche Zeit bis zur vollständigen Schmerzlinderung reduzierten (Evidenz von geringer Qualität).
Kortikosteroide werden typischerweise als 10 mg Dexamethason für Erwachsene (0,6 mg pro kg für Kinder, bis zu einer maximalen Dosis von 10 mg), als Pille oder intramuskuläre Injektion gegeben, aber äquivalente Dosen anderer Kortikosteroide können verwendet werden. Die Risiken können den Nutzen überwiegen, wenn Patienten mit mehreren Halsschmerzen größere Dosen verabreicht werden. Um dieses Problem zu beheben, sollten Ärzte das Medikament nach Möglichkeit im Büro verabreichen oder nur eine Dosis pro Besuch verschreiben.
Anmerkung der Redaktion: Die Rolle der gemeinsamen Entscheidungsfindung kann nicht genug betont werden. Eine Einzeldosis Kortikosteroide mag harmlos erscheinen, dies ist jedoch bei kumulativer Anwendung möglicherweise nicht der Fall. Wir müssen uns und unsere Patienten fragen, wie viel sie davon profitieren, wenn nicht weniger Tage von der Schule oder der Arbeit fehlen. Ein Corticosteroid-Umwandlungsrechner ist unter https://www.mdcalc.com/steroid-conversion-calculator verfügbar.