Laparoskopische Reparatur von perforierten Zwölffingerdarmgeschwüren mit einem modifizierten Graham-Patch.

John H Rodriguez, MD, Diya Alaedeen, MD

Fairview Hospital

Die Laparoskopie hat eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Komplikationen bei Magengeschwüren gespielt. Wir präsentieren den Fall einer 64-jährigen Frau, die 9 Tage nach einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie mit Bauchschmerzen in die Notaufnahme kam. Eine Computertomographie ergab das Vorhandensein einer großen Menge an Pneumoperitoneum. Sie wurde sofort in den Operationssaal gebracht. Während der diagnostischen Laparoskopie wurde festgestellt, dass sie eine 1 cm Perforation im ersten Teil des Zwölffingerdarms hatte. Die Perforation wurde in erster Linie geschlossen und ein omentaler Pedikel wurde dann oben gesichert. Es wurde eine obere Endoskopie durchgeführt, die ein anhaltendes Leck ergab. Die Perforation wurde unter Verwendung des falciformen Ligaments und einer hämostatischen Matrix weiter verstärkt. Anschließend wurden intraabdominale Drainagen platziert. Eine am postoperativen Tag 3 durchgeführte Studie des oberen Gastrointestinaltrakts zeigte keine Kontrastmittelextravasation. Sie wurde später in ausgezeichnetem Zustand nach Hause entlassen. Die Laparoskopie ist nach wie vor ein nützliches Instrument bei der Behandlung perforierter Zwölffingerdarmgeschwüre in der Gemeinschaft.

Session: Posterpräsentation

Programmnummer: P246

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