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Seitenaufprall-Autounfälle (auch „T-Bone-Unfälle“ oder „Breitseitenkollisionen“ genannt) haben laut Forschern des Monash University Accident Research Centre in Melbourne tendenziell verheerendere Auswirkungen auf den menschlichen Körper als alle anderen Arten von Autounfällen. Bei Seitenaufprallunfällen kommen jedes Jahr zwischen 8.000 und 10.000 Menschen ums Leben, mehr als bei Auffahrunfällen und Frontalkollisionen zusammen. Selbst bei Geschwindigkeiten von nur 30 km / h verursachen Seitenaufprallunfälle routinemäßig schwere Verletzungen der Insassen des angeschlagenen Autos. Während moderne Automobile viele Sicherheitsmerkmale haben, um Fahrer und Passagiere vor Unfällen vorne und hinten zu schützen, wie Airbags, Sicherheitsgurte und Stoßstangen, lassen Seitenaufprallunfälle die Insassen relativ ungeschützt. Einige Automobile verfügen über Seitenairbags, aber die meisten Fahrzeuge bieten neben der Autotür keinen Schutz vor Seitenaufprallunfällen.

Aufgrund fehlender standardisierter Sicherheitseinrichtungen zum Schutz der Insassen können die möglichen Verletzungen bei einem Seitenaufprallunfall sehr unterschiedlich sein und zwischen Kopfverletzungen, Ohrverletzungen (meistens verursacht durch Glasscherben und Airbags), Nackenverletzungen, Rückenverletzungen, Rippenverletzungen, Schulter- und Armverletzungen oder Hüft- und Beinverletzungen liegen. Für Leute, die auf der anderen Seite des Autos fahren, werden schwere Verletzungen am häufigsten an den Hals der Person geliefert, gefolgt von Kopf, Brust, Beinen und Bauch / Becken. Für Autoinsassen, die auf der nicht angeschlagenen Seite des Autos fahren, sind Kopfverletzungen am häufigsten, gefolgt von Brustverletzungen.

Während sich Verletzungen der Wirbelsäule, des Halses und des Kopfes je nach Geschwindigkeit und Aufprallkraft in ihrer Schwere unterscheiden, sind dies die häufigsten Verletzungen, die in US-Versicherungsansprüchen gemeldet werden. Schätzungsweise 66 Prozent der Versicherungsnehmer unter Körperverletzung Haftpflichtversicherung berichtet kleinere Nackenverletzungen im Jahr 2007 allein, was etwa zwei Drittel aller Ansprüche. Hals- und Wirbelsäulenschäden verursachen häufig chronische Schmerzen, Schock und sogar Lähmungen.

Studien, die in Crash-Simulationslabors der Northeastern University School of Mechanical Engineering and Automation in Shenyang durchgeführt wurden, haben gezeigt, warum diese normalerweise nicht tödlichen Wirbelsäulenverletzungen am häufigsten auftreten. Wenn der Körper eines Insassen zuerst durch den Aufprall beschleunigt wird, bleibt der Kopf statisch, wodurch der Hals den größten Teil der Kraft aufnimmt. Da Muskeln und Bänder im Nacken über ihre natürlichen Grenzen hinaus gedehnt werden, beginnt der Kopf eine seitliche Bewegung in seine ursprüngliche Position und zieht den Nacken in die entgegengesetzte Richtung zurück. Diese schnelle Hin- und Herbewegung (manchmal als Schleudertrauma bezeichnet) führt zu Verletzungen der Nervenwurzeln und Bandscheiben in der Halswirbelsäule. Dieser Prozess schädigt nicht nur Hals und Wirbelsäule, sondern verursacht auch häufig Gehirnerschütterungen.

Im einfachsten Sinne ist eine Gehirnerschütterung ein Schlag auf den Kopf, der die normale Funktionsweise des Gehirns verändert. Während eine Gehirnerschütterung nicht unbedingt Bewusstlosigkeit verursacht, lähmen sie sofort alle Sinne, wenn das Gehirn blutet oder sogar äußerlich zu bluten beginnt. Laut Missouri University Health Care haben Gehirnerschütterungen drei Schweregrade. Eine leichte Gehirnerschütterung verursacht keine Bewusstlosigkeit und führt nur zu Verwirrung und der Unfähigkeit, weniger als fünfzehn Minuten klar zu denken. Eine moderate Gehirnerschütterung verursacht auch keine Bewusstlosigkeit, sondern dauert länger als fünfzehn Minuten und verursacht Gedächtnisverlust zusammen mit Verwirrung. Schwere Gehirnerschütterungen führen dazu, dass Menschen bewusstlos werden, das Gedächtnis verlieren und beim Aufwachen Schwierigkeiten haben, zu denken und sich zu bewegen.

Gehirnerschütterungen treten auf, wenn ein stumpfes Trauma oder Schläge auf den Körper dazu führen, dass das Gehirn schnell gegen den inneren Schädel drängelt und dabei möglicherweise auch das Gehirn aus seiner ursprünglichen Position verdreht und dreht. Beide Arten von Gehirnerschütterungen treten häufig bei Autounfällen mit Seitenaufprall auf. Da Gehirnerschütterungen selten lebensbedrohlich sind, können einige Mediziner eine Gehirnerschütterung als „leichte“ Hirnverletzung beschreiben, aber ihre Auswirkungen können schwerwiegend sein und sogar lebenslange Schäden hinterlassen.

Die CDC erkennt jetzt Gehirnerschütterungen als eine Form der traumatischen Hirnverletzung an. Die Belastung einer Gehirnerschütterung kann dazu führen, dass sich Axone (die langen Fasern, die Gehirnzellen verbinden) dehnen oder anschwellen, wodurch ihre Fähigkeit, Signale zu senden und zu empfangen, gestört wird. Beschädigte Axone können dauerhaft ihre Fähigkeit verlieren, mit dem Rest des Körpers zu kommunizieren. Unbehandelt können anhaltende Symptome Kopfschmerzen, Müdigkeit, chronische Schmerzen, Koordinationsverlust, Depressionen, Angstzustände, Schwindel, Schwindel, Epilepsie, verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, Aufmerksamkeitsstörungen, Leseverständnisprobleme und anhaltender Gedächtnisverlust sein. Um diesen anhaltenden Symptomen vorzubeugen, ist es unbedingt erforderlich, Schwellungen im Gehirn mit einem Eisbeutel zu lindern und bei weiteren Komplikationen mindestens 24 Stunden unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben. Follow-up-Termine, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten, werden während der Tage oder Wochen der Genesung dringend empfohlen. Die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Hirnschädigung steigt dramatisch an, wenn eine Gehirnerschütterung nicht sofort behandelt wird.

Während Schleudertrauma und Gehirnerschütterungen die definitivsten Verletzungen sind, die durch Seitenaufprallunfälle verursacht werden, bleiben Verletzungen der Gliedmaßen und der Brust ungefähr so häufig wie bei Auffahrunfällen oder Frontalkollisionen. Insassen auf der unstruck Seite des Autos sind wahrscheinlicher, diese häufigeren Gliedmaßen und Brustverletzungen zu erleiden, wenn sie durch den Körper der Person auf dem Sitz neben ihnen getroffen werden, oder durch die aufrechte Säule unmittelbar hinter der Haustür, wo der Sicherheitsgurt verankert ist.

Autounfälle mit Seitenaufprall treten am häufigsten an Kreuzungen auf, an denen Fahrer rote Ampeln oder Stoppschilder fahren, und haben eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, körperliche Schäden zu verursachen, wenn das getroffene Auto von einem größeren Auto mit einer höheren Stoßstange überdeckt wird. Die Geschwindigkeit und Größe des auffallenden Autos bestimmen die Schwere des Unfalls. Während es Fahrzeuge mit besseren Sicherheitsbewertungen für den Seitenaufprallschutz gibt als andere, wie den Chevrolet Cruze, die Hyundai Sonata, den Toyota Sienna und den Ford F-150, bieten nur sehr wenige die Funktionen, die erforderlich sind, um die Insassen im Falle eines Seitenaufpralls zu schützen. Diese Anfälligkeit in den meisten Automobilen führt zu mehr Hals-, Wirbelsäulen- und Kopfverletzungen als jede andere Art von Verletzung bei einem Seitenaufprall.