Lifestyle-Faktoren beeinflussen das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit, Studie zeigt

Die Studie „The Association Between Lifestyle Factors and Parkinson’s Disease Progression and Mortality“ wurde in der Zeitschrift Movement Disorders veröffentlicht.

Lebensstilfaktoren wie Kaffee und mäßiger Alkoholkonsum, körperliche Aktivität und Zigarettenrauchen wurden mit einem geringeren Parkinson-Risiko in Verbindung gebracht. Ob sie das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen, bleibt unbestimmt, obwohl kleine Studien gezeigt haben, dass Rauchen und Kaffeetrinken das motorische Fortschreiten bei Parkinson nicht beeinflussen.

Nicht-pharmakologische Ansätze wie körperliche Aktivität können wiederum die körperliche Funktionsfähigkeit, das Gleichgewicht und den Gang fördern und vor Demenz schützen.

Forscher der UCLA Fielding School of Public Health und der David Geffen School of Medicine in Los Angeles, Kalifornien, untersuchten, ob verschiedene Lebensstilfaktoren vor einer Parkinson-Diagnose bei Erwachsenen den motorischen Fortschritt, den kognitiven Verfall und das Überleben beeinflussen.

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Innerhalb von drei Jahren nach der Diagnose wurden insgesamt 360 Patienten aufgenommen (Durchschnitt 2.1 jahre) im Rahmen der populationsbasierten Parkinson-Umwelt- und Genstudie in Zentralkalifornien. Die Patienten lebten in einem von drei zentralkalifornischen Landkreisen — Kern, Fresno oder Tulare — und wurden von 2001 bis 2016 verfolgt.

Von den 252 Patienten, die nicht zur Nachsorge verloren gingen (mittlere Nachsorge 5,3 Jahre; 64 Patienten verstorben, sechs waren zu krank, 17 zogen sich zurück und 21 konnten nicht kontaktiert werden), lieferten 244 Personen – 139 Männer, Durchschnittsalter bei Diagnose 66,9 Jahre, mittlere Krankheitsdauer zu Studienbeginn 2,1 Jahre — Daten zur Analyse des Krankheitsverlaufs.

Das Team umfasste auch 341 Kontrollteilnehmer aus denselben Gemeinden zur Analyse der Mortalität, die seit mindestens fünf Jahren in Kalifornien lebten.

Es wurden Telefoninterviews durchgeführt, um Selbstberichte über die Vorgeschichte des Rauchens, koffeinhaltigen Kaffees / Tees oder Alkoholkonsums (Bier, Wein und Spirituosen), das allgemeine körperliche Aktivitätsniveau und die Teilnahme am Leistungssport zu erhalten.

Die Teilnehmer wurden gebeten zu berichten, in welchem Alter sie begonnen und aufgehört haben, die Getränke zu trinken, sowie ihren durchschnittlichen Verbrauch pro Tag in vier Altersgruppen: 18-24, 25-44, 45-64 und 65 Jahre oder älter.

Bei jedem Besuch wurden körperliche Untersuchungen durchgeführt, um die motorische Funktion zu beurteilen — Hoehn & Yahr (H&Y) Stadien – und Kognition mit dem Mini-Mental State Exam (MMSE). Der kognitive Rückgang wurde als 4-Punkte-Abnahme gegenüber der MMSE-Grunduntersuchung definiert.

Insgesamt starben 209 Patienten (58%) und 67 Kontrollen (20%) während der Nachbeobachtung. Fünfzig der 244 Patienten (21%), die auf Progression untersucht wurden, erlebten einen Rückgang der MMSE um 4 Punkte oder mehr, während 77 (32%) zu H & Y Stadium 3 – Übergang von leichter zu mittelschwerer motorischer Dysfunktion mit Gleichgewichtsverlust — oder schlimmer.

Kaffee, koffeinhaltiger Tee, moderate (unter dem Median Getränke pro Tag), Bier- oder Alkoholkonsum und die Teilnahme an Leistungssport waren Schutz gegen die Sterblichkeit. Im Gegensatz dazu korrelierten Rauchen und nie Trinken von Kaffee oder Alkohol mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko. Bemerkenswert ist, dass das höhere Risiko beim Rauchen im Gegensatz zu früheren Studien steht, die einen Schutz vor Krankheitsbeginn zeigten, stellten die Wissenschaftler fest.

Bei den Kontrollen war der Alkohol- und Kaffeekonsum ebenfalls schützend, während das Rauchen ein höheres Mortalitätsrisiko darstellte.

Die Daten zeigten ferner, dass die Ausübung von Leistungssport bei Parkinson-Patienten mit einer Vorgeschichte von Kopftraumata verbunden war, bei Kontrollen jedoch nicht. Ein Kopftrauma war bei dieser Untergruppe von Patienten auch mit einer kürzeren Zeit von der Diagnose bis zum Tod verbunden.

Regelmäßiger Kaffeekonsum, die Teilnahme an Leistungssport und körperliche Aktivität schützten sowohl vor einer Verschlechterung der motorischen Funktion als auch vor einem kognitiven Verfall. Im Vergleich zu moderaten Trinkern hatten Patienten, die nie Alkohol tranken, und Patienten, die stärker tranken, ein höheres Risiko für motorische Funktionsstörungen. Auch nie trinken und aktuelles Zigarettenrauchen waren mit einem erhöhten Risiko für kognitiven Verfall verbunden.

Beim Vergleich von Patienten, die nie Kaffee getrunken haben, mit denen, die ihn jemals getrunken haben, zeigten die Ergebnisse auch, dass der Verzicht auf Kaffee mit einem jüngeren Alter bei der Diagnose (62,6 vs. 67,6 Jahre), einer längeren Krankheitsdauer zu Studienbeginn (2,7 vs. 1,9 Jahre) und einem geringeren wöchentlichen Alkoholkonsum zu einem bestimmten Zeitpunkt (44% vs. 69%) verbunden war.

„Obwohl eine Replikation erforderlich ist“, schrieben die Forscher, „legt unsere Studie nahe, dass mehrere Lebensstilfaktoren möglicherweise die Rate der Symptomprogression verändern.“

  • Details zum Autor

José ist ein Wissenschaftsjournalist mit einem Doktortitel in Neurowissenschaften von der Universidade of Porto in Portugal. Er studierte Biochemie an der Universidade do Porto und war Postdoktorand bei Weill Cornell Medicine in New York und an der University of Western Ontario in London, Ontario. Seine Arbeit reichte von der Assoziation der zentralen Herz-Kreislauf- und Schmerzkontrolle über die neurobiologischen Grundlagen der Hypertonie bis hin zu den molekularen Wegen, die die Alzheimer-Krankheit antreiben.
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José ist ein Wissenschaftsjournalist mit einem Doktortitel in Neurowissenschaften von der Universidade of Porto in Portugal. Er studierte Biochemie an der Universidade do Porto und war Postdoktorand bei Weill Cornell Medicine in New York und an der University of Western Ontario in London, Ontario. Seine Arbeit reichte von der Assoziation der zentralen Herz-Kreislauf- und Schmerzkontrolle über die neurobiologischen Grundlagen der Hypertonie bis hin zu den molekularen Wegen, die die Alzheimer-Krankheit antreiben.

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