Macht dich das Stillen traurig, Mama? Möglicherweise haben Sie D-MER
dysmorphen Milchausstoßreflex oder D-MER ist ein physiologischer Zustand, der einige stillende Frauen betrifft. Es ist gekennzeichnet durch das abrupte Einsetzen negativer Emotionen (Dysphorie) kurz vor dem Ablassen der Milch und dauert nicht länger als einige Minuten.
Frauen können 30 bis 90 Sekunden Angst, Wut oder Traurigkeit erleben, wenn das Baby einrastet. D-MER.org beschreibt die Empfindung als „Gefühl, als gäbe es etwas in der Magengrube oder ein emotionales Aufwirbeln im Magen.“
Es gibt keine bekannte Veranlagung oder Ursache dafür, aber wir wissen, dass ein einmaliges Erleben die Chancen erhöhen kann, es in Zukunft wieder zu haben.
Wir wissen nicht, wie häufig D-MER zu diesem Zeitpunkt ist, da die Konversation darüber noch relativ neu ist. Obwohl ein gewisses Bewusstsein und Aufklärung im Zusammenhang mit der Erkrankung vor etwa 12 Jahren in der postpartalen Gemeinschaft auftauchte, gibt es immer noch viele Frauen, die an D-MER leiden und keine Ahnung haben, was los ist.
Genau das ist mir passiert.
Als Wehen- und Entbindungskrankenschwester habe ich unzählige Stunden damit verbracht, Mamas in ihrem Wunsch zu stillen zu unterstützen: bei dieser ersten Verriegelung zu helfen, zum ersten Mal Pumpen aufzustellen und großäugigen und erschöpften Eltern den Handausdruck beizubringen. Es ist etwas so Lohnendes, das winzige Baby zu verriegeln und zu sehen, wie die Augen der Mutter aufleuchten, als sie erkennt, dass das Stillen vielleicht, nur vielleicht, klappen wird.
Mit meiner ersten Tochter fand ich die Nuancen des Stillens relativ einfach. Na sicher, Es gab viele Schmerzen, Aber wir haben es zusammen herausgefunden und ich musste ein Jahr damit verbringen, diese Zeit und diesen Raum mit ihr zu teilen.
Als meine zweite Tochter geboren wurde, nahm ich an, dass unsere Stillreise ähnlich sein würde – aber es war so viel schwieriger. Ich habe eine lebhafte Erinnerung daran, vier Wochen nach der Geburt zu sein, mich mit zwei unter völlig erschöpft zu fühlen 2, und mein Mann sagte zu mir, „Es scheint nur, als würdest du das Stillen hassen.“
Ich war so sauer auf ihn, weil er das laut ausgesprochen hat, weil er bereit war, die sehr reale Möglichkeit anzuerkennen, dass ich etwas nicht geliebt habe, von dem jeder sagt, dass du es lieben sollst.
Und ich war auch verwirrt. Ich war eine Spezialität-zertifizierte Arbeits Krankenschwester. Ich hatte mein erstes Kind 13 Monate lang ohne Probleme gestillt. Ich hatte so viele Mamas auf ihrer eigenen Reise verfochten. Warum hatte ich keine Ahnung, was mit mir los war?
Mein Mann hat sich nicht geirrt. Beim zweiten Mal mochte ich das Stillen nicht, weil mir die Art und Weise, wie ich mich fühlte, nicht gefiel.
Jedes Mal, wenn ich pflegte, war ich von Traurigkeit überwältigt und kämpfte ständig gegen Tränen. Sobald die Gefühle aufkamen, Sie waren weg, nur um das nächste Mal zurückzukehren, wenn ich sie fütterte. Die emotionale Achterbahnfahrt ließ mich schuldig fühlen, beschämt und verwirrt — und letztendlich, wie eine schlechte Mutter.
Es stellte sich heraus, dass ich einen medizinischen Zustand hatte, der als dysmorpher Milchausstoßreflex (D-MER) bekannt war.
Wenn Sie D-MER haben, sind hier sechs wichtige Konzepte zu verstehen:
1. D-MER ist keine postpartale Stimmungsstörung.
Während meiner eigenen Forschung war ich besorgt, dass ich die Anzeichen einer postpartalen Depression oder Angst ignorierte. D-MER ist kein Symptom für einen dieser psychischen Zustände, aber es kann schwieriger zu behandeln sein, wenn eine Mutter auch an einem von ihnen leidet.
Einer der größten Unterschiede zwischen D-MER und postpartaler Depression ist die Beziehung zum Stillen. Wenn eine Mutter nur an D-MER leidet, sollte sie ihre körperlichen Symptome den ganzen Tag über nicht spüren. Sie sollten im Stich gelassen werden, aber dann sollten sie weggehen. Postpartale Depression oder postpartale Angst haben keine Zeitleiste wie D-MER. Die Gefühle der Mutter können jederzeit kommen und gehen, oft ohne Reim oder Grund.
Wenn Sie Symptome intensiver Angst, Traurigkeit oder Wut verspüren, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter. Sie können Ihnen helfen, zwischen D-MER und einer postpartalen affektiven Störung zu unterscheiden und eine Behandlung für das zu finden, was Sie gerade erleben. Warte nicht, Mama. Hilfe ist verfügbar und effektiv.
2. D-MER ist eine reflexive Aktion in Ihrem Körper.
D-MER ist ein physiologischer Zustand, der mit einem unangemessenen Dopaminabfall zusammenhängt, der während der Milchfreisetzung auftritt. Wenn Sie jemandem sagen, was los ist, kann seine natürliche Neigung darin bestehen, Ihnen zu sagen, dass Sie „glückliche Gedanken denken“ sollen (dh sie vermeiden). Das kannst du nicht, Mama. Die negativen Emotionen sind das Ergebnis einer hormonellen Verschiebung und Sie können sie nicht kontrollieren oder stoppen.
3. D-MER ist keine Übelkeit oder Abneigung gegen das Stillen.
Viele Frauen leiden gelegentlich unter Übelkeit beim Stillen oder mangelndem Wunsch zu stillen. Dies kann aus dem Alter des Säuglings, Brustwarzenproblemen, Riegelproblemen, Zahnen, Stillen während der Schwangerschaft oder Entwöhnung resultieren. Diese Situationen können zu einer erheblichen Abneigung gegen das Stillen führen, sind jedoch keine Bestandteile von D-MER.
D-MER wird immer durch seine negative emotionale Komponente klassifiziert, da das Baby verriegelt und Ihre Milch im Stich gelassen wird.
4. D-MER sieht für jeden anders aus.
Allzu oft neigen wir als Mütter dazu, Erfahrungen zu vergleichen, um festzustellen, was vor sich geht. Während dies manchmal hilfreich sein kann, wissen Sie, dass es ein Spektrum von Intensität und Emotionen im Zusammenhang mit D-MER (leicht bis schwer), sowie verschiedene Erfahrungen im Zusammenhang mit Nicht-Pflege-Situationen wie Pumpen oder spontane Enttäuschung.
Auch hier kann das Gespräch mit Ihrem Provider Ihnen helfen, klar zu machen, was Sie erleben.
5. D-MER braucht mehr Aufmerksamkeit.
Wir müssen mehr über D-MER sprechen – Anbieter müssen ihren Patienten davon erzählen, und in dem Maße, in dem Frauen sich damit wohl fühlen, müssen wir in der postpartalen Gemeinschaft darüber sprechen.
Es ist in Ordnung, D-MER in einem pränatalen oder postpartalen Termin zur Sprache zu bringen. Fragen Sie nach Ihren Symptomen. Finde jemanden, der versteht, was du fühlst, der dich ansehen und sagen kann: „Was du fühlst, ist real“ und „Du bist keine schlechte Mutter.“
Als meine Hebamme bestätigte, was ich fühlte, bestätigte, dass es eine echte Diagnose war und unterstützte, was ich in Zukunft tun wollte, veränderte sich mein Gefühl völlig. Ich hatte immer noch D-MER, aber ich fühlte mich unterstützt und verstanden, was mir sehr half, mit dem umzugehen, was vor sich ging.
6. Bildung, Änderungen des Lebensstils, natürliche Heilmittel und / oder Medikamente können in der Lage sein, einige der Symptome von D-MER zu lindern.
Aktuelle anekdotische Beweise berichten, dass Stress, Dehydration und Koffein die D-MER-Symptome verschlimmern können. Natürliche Heilmittel, die einige auch vorschlagen, umfassen Plazenta-Verkapselung (für die Mama, die wieder D-MER erwartet), Rhodiola, Nachtkerzenöl, Ginkgo, B-Komplex und Fava-Bohnen (oder andere Dopamin-zunehmende Lebensmittel). Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Anbieter, bevor Sie mit neuen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten beginnen.
Wenn D-MER das Stillen zu stark erschwert oder Sie dazu veranlasst, früher als gewünscht eine Entwöhnung in Betracht zu ziehen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Anbieter über Dinge, die Sie möglicherweise zuerst ausprobieren können. Es ist möglich, dass es Dinge in Ihrem Leben gibt, die Sie beseitigen oder hinzufügen könnten, um die Schwere Ihrer Symptome zu verringern.
Und wenn Sie denken, dass Sie (oder ein Freund) an D-MER leiden, wissen Sie das. Du hasst das Stillen nicht; Du hasst es, wie es dich fühlen lässt. Du bist nicht allein. Du bist nicht krank. Und du bist keine schlechte Mama.
Wenn Sie Hilfe benötigen, ist es da draußen. Bitte fragen Sie. Und wenn Sie stillen müssen, ist das auch in Ordnung.
Welche Entscheidungen auch immer Sie treffen müssen, welche Straße D-MER Sie führt oder hinunter führt, Sie sind eine sehr gute Mama.