Major Trauma Guidelines & Education

Brust

Die Brust sollte auf Rippenempfindlichkeit und subkutanes Emphysem palpiert werden. Der gesamte Thorax muss palpiert werden, einschließlich der supraklavikulären Fossae, der rechten und linken Rippen und beider Achselhöhlen. Eine Hand kann posterior entlang eines liegenden Patienten geschoben werden, um auf okkulten Blutverlust zu prüfen; Eine formelle Untersuchung des Brustrückens erfolgt jedoch, wenn der Patient nicht gerollt wird.
Auskultation der Lungenfelder; beachten Sie Perkussionsanomalien, Atemnot, Keuchen oder Krepitationen.
Überprüfen Sie die Herztöne: Herzschlag und Anwesenheit und Qualität der Herztöne.

Bauch

Untersuchen Sie den Bauch. Palpate für Bereiche der Zärtlichkeit vor allem über die Leber, Milz, Nieren und Blase. Achten Sie auf Blutergüsse, Schnittwunden oder durchdringende Verletzungen. Dokumentieren Sie Sicherheitsgurtmarkierungen.
Überprüfen Sie das Becken. Führen Sie bei Verdacht auf Verletzung eine Beckenröntgenaufnahme durch. Sanft palpieren für jede Zärtlichkeit. Federn Sie das Becken nicht. Jede zusätzliche Manipulation kann Blutungen verschlimmern.13 Wenden Sie bei Verdacht auf eine Beckenfraktur ein Bindemittel an, auch wenn der klinische Verdacht gering ist.
Darmgeräusche auskultieren.
Untersuchen Sie den Damm und die äußeren Genitalien auf Blutergüsse oder Blutungen

Gliedmaßen

Untersuchen Sie alle Gliedmaßen und Gelenke, palpieren Sie auf Knochen- und Weichteilempfindlichkeit und überprüfen Sie Gelenkbewegungen, Stabilität und Muskelkraft. Beachten Sie Blutergüsse, Schnittwunden, Muskel-, Nerven- oder Sehnenschäden. Achten Sie auf Missbildungen, durchdringende Verletzungen oder offene Frakturen.
Untersuchen Sie die sensorische und motorische Funktion von Nervenwurzeln oder peripheren Nerven, die möglicherweise verletzt wurden.
Beurteilen Sie distale Farbe, Wärme, Bewegung, Empfindung und Kapillarfüllung.

Zurück

Protokollieren Sie den Patienten. Versuchen Sie, dies einmal zu tun. Dies kann zum Zeitpunkt des Patiententransfers erreicht werden, wenn Sie über das meiste Personal verfügen, um dies sicher zu tun. Halten Sie die Inline-Stabilisierung durchgehend aufrecht. Untersuchen Sie die gesamte Länge des Rückens und stellen Sie dabei Deformitäten, Blutergüsse und Schnittwunden fest.
Palpieren Sie die Wirbelsäule für jede Zärtlichkeit oder Schritte zwischen den Wirbeln. Fügen Sie in diesem Stadium eine zervikale Untersuchung hinzu.
Eine digitale rektale Untersuchung sollte nur bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung durchgeführt werden.
Beachten Sie jeden Verlust von Ton oder Empfindung.

Gesäß und Perineum

Achten Sie auf Weichteilverletzungen wie Blutergüsse oder Schnittwunden.

Genitalien

Auf Weichteilverletzungen wie Blutergüsse, Schnittwunden oder Verbrennungen untersuchen. Beachten Sie jeden Priapismus, der auf eine Wirbelsäulenverletzung hindeuten kann.